Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zu Planung - Taster und Türsprechstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blobo
    antwortet
    Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    ich verbaue gerade bei mir die mdt Glastaster.
    so kannst mit der ganzen hand einfach drauf"hauen"
    Mach ich genauso.

Ich hab ein paar andere Taster probiert (Gira, Jung, ...) und finde die Panikfunktion der MDT Glastaster einfach am alltagstauglichsten, grad für Frau und Kind.

Die Glastaster gibt's auch mit Temperatursensor, d.h. der kann dann gleich zum Raumtemperaturregelung hergenommen werden.

Bzgl. Klingel stehe ich vor derselben Frage und werd's wohl wie von halloween angedacht lösen - 2x 25er Leerrohr von Klingel zu Verteilung im Keller.
    Im ersten Zug dann nur mal Klingeltaster ran, soll irgendwann später evtl. mal mit einer SIP-Türstation ersetzt werden.

Gruß,
    Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• ralf9000
    antwortet
    Ich musste sparen und konnte keine Glastaster verbauen. Ich habe trotzdem Berührungstaster verbaut und zwar die Controltronic Tastsensoren, die in 55er Rahmen passen.
    Da hasst Du 1-fach, 2-fach und 4-fach Taster. Bei den 2-fach und 4-fach Tastern hast Du eine Hauptfunktion, die Du belegen kann wenn 2 Segmente und mehr berührt werden. Das ist exakt die Funktion die auslöst, wenn man in den dunklen Raum kommt und einfach drauf toucht.
    Auch schön finde ich vielfältig zu programmierenden blauen Orientierungs-LEDs und die Annährungsfunktion.

Grüße, Ralf.

• martkoch
    antwortet
    Ich habe auch die MDT Glastaster verbaut. Die sind optisch sehr ansprechend und Funktionsumfang passt auch.

Zur Türstation hab ich 3 Leerrohre gelegt. Eines für die Spannungsversorgung und eines fürs Audio/Video Signal und eines für KNX - für den Fall dass ich einen passenden Fingerprint Sensor finde...

• halloween
    antwortet
    Naja, dann muss man aber wieder genau 3 Taster auf einmal treffen.

Wenn ich nachts im Bett liege und das Licht einschakten muss, dann sehe ich ja nicht, wohin ich drücke, da stell ich mir das schon etwas schwer vor. Andererseits bringe ich die ganzen Funktionen, welche ich vom Bett aus mit dem Taster schalten möchte ja garnicht auf normal große Schalter unter, außer ich installier da 5 Taster nebeneinander...

- beide Nachttischlampen getrennt
    - Licht Schlafzimmer
    - Jalousie
    - Zentral aus
    - Panikfunktion = Licht zentral an

An den Zimmertüren ist es auch so. Jetzt ohne KNX gehe ich in den Raum und muss nicht mal hinschauen, um den Schalter zu treffen. Gut, dafür kann ich auch nur das Licht aus/ein schalten...

Vielleicht mach ich mir ja auch nur zuviel sorgen. Aber ich habe eigentlich nur immer eine Leerdose neben der Tür für Schalter vorgesehen. Dann müsste ich sonst in den Zimmern noch etwas mehr Leerdosen setzen...

In jedem Raum:
    - elektrische Rollos/Jalousie
    - Hauptlicht
    - teilweise Spots als zweite Beleuchtung
    (teilweise Licht dimmbar)

Bei herkömmlicher Verkabelung hätte ich da jetzt einen 3-fach Rahmen mit 3 Schaltern untereinander.

Bei KNX reicht ja ein KNX-Taster mit 6 Knöpfen drauf.

---> Aber ist das dann auch noch gut zu bedienen?

• lukluk
    antwortet
    ich verbaue gerade bei mir die mdt Glastaster.
    da gibts eine Panikfunktion, mit der du auch das licht schalten kannst.
    also werden mehr als 3 Taster gleichzeitig gedrückt schaltet diese GA.
    so kannst mit der ganzen hand einfach drauf"hauen"

• halloween
    hat ein Thema erstellt 2 Fragen zu Planung - Taster und Türsprechstelle.

2 Fragen zu Planung - Taster und Türsprechstelle

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu unserer KNX-Planung.

1.)
    Habt ihr als Hauptlichtschalter in den Zimmern eigentlich überall diese kleinen KNX-Schaltzer verbaut - also da wo z.B. 6 Schalter auf einem Tastereinsatz drauf sind?

Oder eher ganz normale "große" Schalter und Binäreingang. Ich hab Bedenken, dass die kleinen Schalter nicht so gut zu bedienen sind, wenn man in den Raum kommt und das Licht schalten will. Bei einem großen Taster kann man einfach blind draufdrücken, bei den kleinen finde ich das etwas schwer, da muss man bestimmt hinschauen und den richtigen auswählen?

2.)
    Leerrohre zur Haustür-Klingel:
    Wieviele Leerrohre sollte man dorthin legen, um alles mögliche damit machen zu können?

- Türklingel mit Sprechanlage
    - Fingerabdrucksensor
    - Kamera
    - evtl. noch RFID-Sensor

Reichen da 2 Stück 25mm Leerrohr aus?
Lädt...
X