Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesen-Flag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Lesen-Flag

Hi zusammen,
    bin neu hier und arbeite mich in der HS/FS-Welt gerade ein.
    Habe da auch gleich mal eine Frage:
    MUSS man das Lesen-Flag setzen, wenn man einen HS/FS einsetzt.
    Es sollte doch auch reichen, wenn die dyn. Symbole mit der GS geschaltet werden, oder???
    Danke für Info

Also pauschal setzten musst Du es nicht, kommt drauf an..

Du brauchst das immer dann, wenn der HS nach einem Restart oder zb. durch Logik oder Watchadressen getriggert den Zustand einer GA einlesen soll. So es der Aktor unterstüzt, ich habe mir bei meinem bunten Gerätepark angewöhnt das jeweils mit dem Busmonitor zu testen..
    Also eigentlich setzt man es schon meistens, das Problem ist vor allem der Restart-Fall, was je nach Dynamik des Projektes schon ein paar mal am Tag vorkommen kann.
    Solange der HS durchläuft ist das kein grosses Thema (ausser Watchadressen), nach einem restart muss der HS aber irgendwie an die Stati der GA kommen und das macht man gewöhnlich über "beim Start abfragen"..
    Was ist GS ?

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

VORSICHT!

Was Makki beschreibt, ist das Kennzeichen "bei Start abfragen".

Das extra Lese-Flag des HS wird nur in Spezialfällen benötigt. In der Regel wird das nicht gesetzt!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sorry das war vielleicht etwas missverständlich.
        Ich ging davon aus, dass wir vom Lesen-Flag einer GA in der ETS sprechen.
        Zur vervollständigung: Nehmen wir mal an, es gibt einen Taster und einen Aktorkanal, die beide mit einer GA verbunden sind. Dann wird das Lesen-Flag falls nötig nur am Aktorkanal in der ETS gesetzt.

Im HS-Experten wird das Lese-Flag unter Kommunikationsobjekte für eine GA natürlich nicht gesetzt, sondern eben nur "Beim Start abfragen", so man das denn will.

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wenn vom HS eine GA abgefragt werden soll, dann wird dieses "Flagg" gesetzt:

Beispiel:

Der HS/FS soll ein "Überfalltaster" der Insta EMA Anlage sein.
          Die EMA ruft zyklisch die GA's ab und dann muss man in diesem Fall das lesen Flagg aktivieren, damit die EMA weiss dieser Melder ist OK

Kommentar

Danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Meinte auch das lesen-flag in der Ets beim Aktor.
            In dem Fall muß man mit scannen die Daten zum HS übertragen, richtig??
            Oder scannt das der HS automatisch wenn "beim Start abfragen" aktiviert ist?

Sorry falls rechtschreibfehler, bin Mobil im www....

Kommentar

genau , beim Starten abfragen bedeutet , der HS macht das beim hochfahren automatisch

Gruss Norbe

Kommentar

Danke für die Antworten.
                Ich glaube es verstanden zu haben.

Werde mich aber melden falls ich auf neue Probleme stoße, bis dahin bleibe ich ein "Mitleser"

Kommentar

Lädt...
                X