Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB DALI RGB Stripes Starterpaket

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe hier10 Meter LED Stripes an einem Pegelwandler hängen, der pro Kanal 2 Ampere liefert und zeitlich von gemeinsamer Kathode auf Anode wandelt. Das funktioniert seit nunmehr drei Jahren perfekt. Leider gibt es die Wandler wohl nicht mehr als Bausatz von der Firma ELV. habe aber auch schön Länge mehr nicht mehr danach gesucht.

Lg Gustav

Kommentar

Für LEDs braucht's 2 Dinge:

1. Eine Stromquelle, die für die zu betreibenden LEDs richtig dimensioniert ist.

2. Einen PWM-Dimmer, der einfach zwischen Stromquelle und LEDs geschaltet wird und nichts anderes macht, als die LEDs so oft an- und auszuschalten, dass sich für das träge Auge die gewünschte Helligkeit ergibt.

Eine Lösung für Punkt 1 gibt's in jedem LED-Shop; Punkt 2 erfüllt z.B. ein PWM-Modul von Tridonic: Tridonic - TALEXXcontrol DALI 3-Kanal

Wenn die Leistung nicht ausreicht, muss man halt 2 oder mehrere getrennte Stränge aufbauen und synchron ansteuern.

Gruß
      Martin

Kommentar

Mmmmh, aber selbst mit dem DALI Tridonic Controller darf ich nur pro Farbe 0,6A*24V Belastung aufbauen. Damit komm ich bei einem normalen Streifen nur auf knapp 5m ...

drego

Kommentar

Du brauchst hinter dem Controller einen entsprechenden Booster (Verstärker). Gibt es in etlichen Varianten (12 V, 24 V, 12-24 V, gemeinsame Anode, gemeinsame Kathode, ...) sowie ein passendes Netzteil welches die erforderliche Spannung / Strom liefern kann. Der da z.B. kann 3x 12 A IMG CU-3BOOST Aufholverstrker (LED-Booster) RGB-LED-Controller - gnstig bei LTT

Das reicht überschlägig für bis zu 30 Meter RGD-LED-Stripes Aber bitte nicht 30 m hintereinander häkeln, das brutzelt sonst heftig

Ein passendes Netzteil welches bei 24 Volt 36 A abkann ist ein ziemlicher Klotz.

Kommentar

Zitat von drego Beitrag anzeigen
            Leider bin ich bis jetzt noch nicht schlauer geworden, wie ich das bewerkstelligen soll. Alle EVGs die ich bis jetzt gesehen habe, haben nicht die entsprechende Leistung, einen solchen Streifen anzutreiben.
            1. Schlechte LED's mit unpassender/schlechter Konstantspannung zu betreiben ist/bleibt grober Käse (ich mache es auch, weil nur so bezahlbar aber es bleibt Käse)
            2. Ne Menge "booster" kaufen oder Geräte nehmen die halt gleich Dampf haben (eldoled oder gleich DMX)

Makki

P.S.: Wenn man eh neu verkabelt und das primärziel auf LED's legt, ist DALI IMHO zeitverschwendung.. Das ist eine Notlösung, wenn man gute (NV-Halo) und hier&heute effiziente Leuchtmittel (T5) evtl. später durch LED's ersetzen will, denn da ist DALI hier&heute stärker, gleich mit LED's ist es ziemlich schwach..
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              P.S.: Wenn man eh neu verkabelt und das primärziel auf LED's legt, ist DALI IMHO zeitverschwendung..
              Mmmmh, ich habe vor, meine Küchenbeleuchtung, ein paar Wandschränke sowie Bad mit Leds zu beleuchten. Die Restlichen Lampen sind teilweise normale Lampen, bzw. Halogenlampen (z.B. Ikea). Ich hatte eigentlich erst vor, alles mit KNX zu steuern. Dann meinten manche, nimm doch DALI, das ist günstiger, vorallem in der Verlegeform (KNX ist bei mir zentral).
              Also ich würde schätzen:
              - 4 normale Lampen
              - 4 RGB LED Controller

Vorschläge?

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                Du brauchst hinter dem Controller einen entsprechenden Booster (Verstärker). Gibt es in etlichen Varianten (12 V, 24 V, 12-24 V, gemeinsame Anode, gemeinsame Kathode, ...) sowie ein passendes Netzteil welches die erforderliche Spannung / Strom liefern kann. Der da z.B. kann 3x 12 A IMG CU-3BOOST Aufholverstrker (LED-Booster) RGB-LED-Controller - gnstig bei LTT
                Wenn ich das richtig verstehe, würde man einen DALI Controller nehmen mit schwacher Ausgangsleistung und daran den Booster stecken? An dem Booster ist wiederum ein Netzteil welches die entsprechende Leistung hat.

Warum gibt es aber kein Gerät, welches das alles in einem hat? So muss ich ja drei Geräte unterbringen. Geht das nicht einfacher?

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  P.S.: Wenn man eh neu verkabelt und das primärziel auf LED's legt, ist DALI IMHO zeitverschwendung.. Das ist eine Notlösung, wenn man gute (NV-Halo) und hier&heute effiziente Leuchtmittel (T5) evtl. später durch LED's ersetzen will, denn da ist DALI hier&heute stärker, gleich mit LED's ist es ziemlich schwach..
                  Was wäre denn dann nach deiner Ansicht die bessere Lösung für eine LED Beleuchtung in Verbindung mit KNX?

Gruß
                  Leodod

Kommentar

Zitat von Leodod Beitrag anzeigen
                    Was wäre denn dann nach deiner Ansicht die bessere Lösung für eine LED Beleuchtung in Verbindung mit KNX?
                    Hi!

Ich hab mich für DMX + WG entschieden

lg Werner
                    KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Lädt...
                    X