Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastensensor soll auf einer Wippe zwei GA ansprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Tastensensor soll auf einer Wippe zwei GA ansprechen

Hallo zusammen,

ich steh aktuell vor einer Herausforderung die ich leider nicht selbst lösen kann und die Suche mir auch nicht mehr weiterhilft.

Ich hab einen Gira Tastsensor 3 und möchte mit einer Wippe zwei verschiedene GA ansprechen.

Links soll beim ersten Drücken die Badezimmerlampe eingeschaltet werden, beim zweiten Drücken Soll sie wieder ausgeschaltet werden.

Rechts soll beim ersten Drücken die Spiegellampe eingeschaltet werden, beim zweiten Drücken soll diese wieder ausgeschaltet werden.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Moin

Versuchs mal mit der Funktion toggeln Die Taster können ja Einzel belegt werden. Bei merten Taster kann jede taste Einzel belegt werden. Es kann auch kurz und lange Betätigung unterschieden werde

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Moin kenne den tastsensor nicht, aber kann man bei dem nicht einstellen ob es eine wippenfunktion oder tastfuntion sein soll? Welche Best.Nr ist das?
      MFG S.Meinert

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab leider nichts gefunden wo man umstellen könnte. Ich kann lediglich sagen ob links und/oder rechts Ein , Aus oder UM sein soll. UM ist mir zwar auch noch nicht klar aber das ist ein anderes Thema...

Es handelt sich dabei um den Gira Tastsensor 3 Basis 2-fach (2022112)

Kommentar

Um ist doch gut. Kannst das links und rechts einstellen? Dann geht das dann hast du 2 Befehle. Um ist ein Umschalter der Wechsel den Zustand auf ein und aus.
          MFG S.Meinert

Kommentar

Hallo,

die Basis-Taster von Gira können meines Wissens nur die Wippenfunktion. Wenn Du Tastenfunktion willst (links/rechts getrennt), dann muss die Komfort-Variante nehmen.
            Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

UM das ist es

Moin

Das mit der Bezeichnung UM ist es. UM heißt umschalten
              Mit dieser Funktion wird der Zustand geändert
              Wenn die GA = "0" dann wird bei betätigung daraus eine "1" bei erneuter betätigung wird wieder eine "0" daraus

So kann man auch von mehreren stellen ein umschalten erreichen.
              Wichtig ist das mithören auf den Status

gruß Herbert

Kommentar

Habe gerade mal in die Applikation gesehen. Mit dem Schalter geht das nicht. Wie mein Vorredner schon sagt dazu braucht man den Komfort Taster. Du könntest ja den Jalousie Befehl nehmen zur Überbrückung dann kannst bei kurz den einen schalten und bei lang den anderen Befehl.
                MFG S.Meinert

Kommentar

Der Basic kanns auch

Also hab mir die Doku durch gelesen.
                  Laut Beschreibung kann das der Basic Tatser jede Wippe links und rechts einzeln als Funktion nutzen.

Der Komfort hat den Vorteil LInks, rechts und beide gleichzeitig gedrückt zu erkennen und damit 3 verschiedene Funktionen schalten zukönnen.

Leider kann ich mir die Datenbank nicht runterladen sonst hätte ich schon nach geschaut.

Gruß Herbert

Kommentar

Ich hab es mit einem Komfort Taster versucht und konnte aus einer Wippe zwei Taster machen. So wäre das Thema gelöst.

Aber: den Taster wollt ich eigentlich für was anderes verwenden. Also falls jemand weis ob es tatsächlich mit einem Basis Taster möglich ist wär ich sehr dankbar.

Kommentar

siehe Anhang
                      Angehängte Dateien
                      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo,

gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
                        Ich habe auch einen ganzen Haufen an Tastsensor 3 Basis hier liegen und würde die ungerne ersetzen...

Kommentar

Basis kann zwar UM, allerdings trotzdem nur als eine Wippe -> nur eine GA.
                          BR
                          Marc

Kommentar

Kannst du mal unter den Parametern des Tastsensors gucken.

Wähle dort eine Wippe aus z.B. "Wippe 1 (Tasten 1/2)"

Kannst du dort unter Funktion den Punkt "2-Kanal-Bedienung" auswählen?

Falls dies der Fall sein sollte, dann kannst du die Funktion damit realisieren.

Kommentar

Hallo zusammen,
                              ich weiß uraltes Thema, aber gab es eine Lösung hierfür?
                              Die Gira Basics können ja wirklich "Null"

Kommentar

Lädt...
                              X