Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Kalenderwoche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falsche Kalenderwoche

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Unterstützung.

Ich habe den Baustein "Kallenderwoche" 19997 von Tilo Kühn im Einsatz und bekommen in der Visu die falsche Woche angezeigt.
    Die Anzeige/Berechnung ist immer 1 Woche hinten dran.

Hat jemand eine Idee bzw. kann mir sagen an was das liegt?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Bis dahin schöne Grüße und schon mal Danke.

AndyS

wenn er immer nur eine Woche hinten dran ist, dann nimm doch die Addition +1 ;-)
    ist IMHO einfacher als den Baustein zu ändern
    never fummel a running system...

Kommentar

Das liegt in der Python Zählart der KW.
      Der Kalender verwendet immer die erste Woche im Jahr, die vier Tage umfasst. bei Schaltjahren gibt es da noch eine Zusatzregel.

Der Baustein könnte ggf. erweitert werden, wenn er o.g. Regeln nicht verwendet.

Gruß Holger

Kommentar

Wenn wir aktuell die KW 11 haben, dann zeigt mein HS die KW richtig mit dem Baustein an.

Ich hatte den einmal nach diesem Thread hier angepasst und später für die Firmware 4.1 wohl erneut modifiziert:
        https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nderwoche.html

Ich hänge den Baustein einmal an.

Gruß
        Hartmut
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,

hmm, den eintrag habe ich nicht gefunden! Oder vielleicht falsch gesucht.
          Nunja, vielen Dank erst mal an alle.

@Hartmut,
          wenn Du den Baustein für FW 4.1 abgeändert hast, läuft der dann auch noch unter der FW 2.8 (die habe ich noch im Einsatz!) oder muss ich da etwas anpassen?

Grüße

Andy

Kommentar

@AndyS:

Der Baustein sollte auch unter 2.8 laufen, ich habe gerade meine beiden Stände kontrolliert, die unterscheiden sich nur in Zeile 5000 (und dort nur in der Versionsnummernanzeige, das ist uninteressant) und in einer Zeile 5012. Da musste jetzt ein zusätzliches Leerzeichen hinter "Jan" rein. Vielleicht geht die neue Version auch mit 2.8, ansonsten die Zeile "rückändern" ...

alt (bei mir bis 2.7 im Einsatz):
            Code:
            5000|"Zeit-Funktionen\Kalenderwoche"|1|1|"Trigger"|1|"Kalenderwoche"
            5012|0|"1"|"(__import__('time').strptime('1 Jan'+str(int(__import__('time').localtime()[0])),'%d %b %Y')[6]+2)%7"|""|0|0|1|0
            neu (bei mir ab 4.1 im Einsatz):
            Code:
            5000|"Zeit-Funktionen\Kalenderwoche"|1|1|"Trigger"|1|"Kalenderwoche"|"1.1"
            5012|0|"1"|"(__import__('time').strptime('1 Jan '+str(int(__import__('time').localtime()[0])),'%d %b %Y')[6]+2)%7"|""|0|0|1|0
            Gruß
            Hartmut

Kommentar

@Hartmut,

alles klar, danke schon mal.
              ich werde das mal testen.

Vielen Grüße und noch einen schönen Abend.

Andy

Kommentar

@Hartmut,

alles ok. Danke!
                Dein modifizierter Baustein für 4.1 funktioniert auch unter 2.8!

Jetzt hab ich eine Baustelle weniger ;-)

Grüße und Danke

Andy

Kommentar

Hallo,

bei mir gibt der Baustein heute schon KW 13 aus. Hartmut hast Du ne Ahnung an was das liegen kann? Wenn der bei dir läuft muss das ja nen Grund haben...???

Gruß Thorsten

Kommentar

@ThorstenW:

Bei mir ist heute "noch" KW 12 (siehe Anhang), ich habe keine Ahnung warum das bei Dir anders ist.
                    Die Firmware des HS sollte eigentlich nicht relevant sein, ich nutze 4.1.

Hast Du (sicher) den aktualisierten Baustein in Benutzung, der hat im Logikeditor als Versionsnummer eine "1.1" ? Ansonsten vielleicht nochmals den Original-Thread durchschauen, ggf. steht da etwas.

Gruß
                    Hartmut
                    Angehängte Dateien

Kommentar

ich versteh es net....
                      Bei mir ist Sonntag immer schon die neue KW. Baustein-Version passt und ich nutze auch 4.1.
                      Ich habe jetzt den Code von Wolfgang von hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nderwoche.html genommen, jetzt passt die KW.....

Danke Trotzdem
                      Gruß Thorsten

Kommentar

Lädt...
                      X