Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster - Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster - Schalter

Hallo

Ich habe ein kleines verständnis Problem bezogen auf eine Frage welche in meinem Prüfungsbuch vorkommt.
    Die Frage lautet wie folgt:

Wie unterscheidet sich in der Applikation ein Taster von einem Schalter - Ausführliche Beschreibung !

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich diese Frage beantworten soll.
    Wie würdet ihr sie beantworten ? bzw wie ist diese Frage zu verstehen.

Mfg

Manfred

Also ich würde vieleicht sagen ein Taster hat ein Wippe nur EIN oder AUS oder UM. und ein Schalter hat 2 Wippen oben EIN unten AUS.
    MFG S.Meinert

Kommentar

wie der Name schon sagt. Ein Schalter schaltet Zustande "Ein" oder "Aus" definiert.

Der Taster liefert beim Drücken einen Impuls, der dann mit einem Befehl "Ein" oder "Aus" oder "Um" verknüpft wird.

Ausserdem kann beim Taster noch - meistens - festgelegt werden, ob bei der steigenden Flanke oder bei der fallenden Flanke der Befehl ausgeübt wird.

Das bedeutet in letzter Konsequenz technisch, daß ein Taster rein physikalisch mit einer Schaltstellung weniger auskommt, denn er springt nach dem Betätigen immer in den Ursprungszustand zurück. Beim Schalter sind die Zustände an/ oder aus eben schon an der Stellung des Bediengeräts zu erkennen, beim Taster nicht.
      never fummel a running system...

Kommentar

Ich denke genau das was mein Vorredner erwähnt gemeint ist, da mit einem Schalter blöde zu dimmen ist, wohingegen mit einem Taster das prima funktioniert, da Du ja, bei einem Schalter, so lange angeschaltet lassen müsstest wie du dimmen möchtest und dann wieder ausschalten! Anderes Beispiel wären die Rolladen (bzw. Jaluosiesteuerung) mit einem Taster über kurz und langzeitbetätigung gut mit einem Schalter.

Ich denke das ist das Entscheidene, allerdings gibt es ja auch noch Tastschalter!?
        Tschuldigung! Spaß beiseite.

Kommentar

Lädt...
        X