Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster & LEd-Dimmer -> starke Verzögerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Glastaster & LEd-Dimmer -> starke Verzögerung

Hallo Forums-User,

Ich nutze zur Zeit ein MDT Glastaster (4fach, mit Temperatursensor) in Verbindung mit einem KNX-Dali-Gateway von Schneider Electric und einem ELDO-LED720D zum ansteuern einer LED-Leuchten.

Mir ist aufgefallen, dass der dimmer nun nach dem loslassen der Taste noch eine ganze Zeit nachdimmt (heller bzw. auch dunkler), was gerade im letzten Drittel sehr stört, da man so immer nur abschätzen kann, wo man am Ende mit der Helligkeit landet.

Gibt es jemand der ähnliches beobachtet hat? Und woran könnte es liegen? Am Glastaster oder doch eher am Dimmer? Gibt es ähnliche Erscheinungen mit anderen Dimmern oder liegt es einfach an der ganzen "langen" Strecke an sich und den zwei Bussystemen an sich?

Eure Erfahrung ist gefragt

Am Glastaster wird es nicht liegen, bei mir funktioniert es, allerdings mit einem ABB DLR/S8.16.1M.
    Manchmal allerdings nicht, da muss ich vorher an/aus schalten, ich habe es aber erst gestern in Betrieb genommen, war also noch nicht auf Fehlersuche.
    Ich denke im DALI Gateway wird eine Andimmzeit eingestellt sein, nur eine Vermutung...

Kommentar

Ja die Dimmzeit ist das eine, aber wenn ich den finger von der Taste nehme sollte das schon zügig aufhören heller zu werden

Send via tapatalk

Kommentar

Kannst ja mal ausprobieren, indem du probehalber von andimmen auf anspringen umstellst.

Kommentar

Es soll ja nicht um da einschalten gehen. es geht um das DImmen, wenn das Licht schon eingeschaltet ist. Ich löse den Finger vom Taster und es wird aber immer noch heller.
          Wenn ich bei nem normalen Dimmer das Rad loslasse, dann dimmt die Lampe ja auch nicht weiter...

Kommentar

ich hatte bei meinem Versuchsaufbau keinerlei Probleme mit folgender kombination:
            MDT Glastaster
            IPAS Dali Gateway
            Eldoled Lineardrive 720d
            Voltus LED Spot

der Glastaster hat wunderbar funktioniert. Auch beim Dimmen.
            Also auf der Taste bleiben = dimmen. Taste loslassen = aktuellen Wert behalten und das DALI Gateway schrieb den Dimmstatus auf dem Bus

Kommentar

Zitat von rene1511 Beitrag anzeigen
              es geht um das DImmen, wenn das Licht schon eingeschaltet ist. Ich löse den Finger vom Taster und es wird aber immer noch heller.
              Ich kenne dein Gateway nicht, aber das kann sicher den aktuellen Helligkeitswert als Status zurückgeben.
              Auch für Helligkeitsänderungen kann die Andimmzeit zuständig sein!?
              Was sagt denn der Gruppenmonitor während deiner Versuche?

Kommentar

Den Monitor könnte ich allerdings wirklich mal befragen. Das Schneider E. scheint ja baugleich mit dem IPAS/MDT. Zumindest kann ich es auch mit dem Tool von MDT auf der DALI-Seite einrichten(EVGS anlernen, Gruppen zuteilen usw.)

Kommentar

wie hast du denn den Taster parametrisiert?

Kommentar

Taster 1/2 und 3/4 jeweils zusammen als dimmer.
                    kurz ist ein/aus
                    lang ist entsprechend dimmen

Kommentar

So hier mal die Parameter der Taster...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

mehr kann man nicht einstellen und sollte funktionieren.
                        vl. noch ein Screenshot mit den Gruppenadressen...

Kommentar

Schau doch in den Busmonitor wenn du den Finger vom Taster nimmst! Dann siehst du doch ob das stop Telegramm gleich gesendet wird!

Kommentar

So heute Morgen habe ich noch mal schnell den monitor angeschmissen. Das ERgbniss ieht man unten. Das Stopp-Telegramm kommt sofort, aber das DALI-Gateway scheint noch nachzuziehen. Was mich auch wunder, dass das Dali-Gateway alles immer 4 mal sendet...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Die Telegramme werden nicht bestätigt und deshalb wiederholt

Kommentar

Lädt...
                              X