Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Grundkurs + Zertifizierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Grundkurs + Zertifizierung

Hallo,

ich mache zurzeit meine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Vorab möchte ich sagen ich beschäftige mich Intensiv mit KNX, da mich die Installation von morgen einfach fasziniert.
    Ich muss auch sagen Beleuchtungschaltungen, Jalousien, und sonstiges kann ich alles, Visu, Alarm und Heizung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, ich muss auch sagen das meiste bringe ich mir selber bei, da im Geschäft es nicht so oft vorkommt das wir KNX verbauen (leider) aber natürlich darf ich auch im Geschäft dann programmieren und in der Berufsschule haben wir nur Schaltungen die jeder nach der ersten Stunde hinbekommt.

Mir geht es darum jetzt ich möchte mich gerne nach der Ausbildung (Ausbildungsende 2015 Feb.) gerne Intensiver mit KNX beschäftigen und ein Lehrer der Bildungakademie Tübingen meinte, nach der Gesellenprüfung könnte man den KNX ETS4 Kurs + Zertifizierung bei Ihnen machen für 500€. Der Kurs kostet glaube so wie ich gelesen habe zwischen 1300 und 1700€.

Wie gesagt mir geht es nur um Heizung, Visu und Alarmsteuerung.
    Die Heizung fange ich demnächst schon an zu erlernen also fällt die Heizung rein theoretisch auch weg.

Wie gesagt, was wisst ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen?

MfG

Es gibt keinen offiziellen ETS4-Kurs.

Offiziell gibt es:
    - Grundkurs
    - Aufbaukurs
    - Ausbilderkurs

Dazu gehört jeweils eine Prüfung und bei bestandener Prüfung ein Zertifikat, die Kurse bauen aufeinander auf, Voraussetzung für den Aufbaukurs ist der erfolgreiche Besuch des Grundkurses usw.

Wie vom Namen her zu erwarten ist der Grundkurs sehr grundlegend, viel Topologie, Linienlänge, Gerätezahl, Telegrammaufbau usw.

Heizung und Sicherheitstechnik sind explizit Themen des Aufbaukurses.

Für 500 ist der Grundkurs ein guter Deal. Ich bin der Meinung dass Schulungen immer hilfreich sind wenn man das erlernte Wissen nutzen kann. Und auch wenn man das nicht gleich einsetzen kann weiß man nicht wo der Weg hingeht, man steht möglicherweise kurzfristig und unerwartet in der Situation dass man einen neuen Job braucht und da ist so ein Schein möglicherweise sehr hilfreich.

Kommentar

Hi,

vielen Dank, ja ich meine den Grundkurs, ich denke doch auch für 500€, ja die Topologie ist auch keine schwere Sache dann lernt man halt zwei mal =)

Ich gehe auf jeden Fall in Richtung Staatlich geprüfter Techniker (El. Energie und Prozessautomatisierung) ob ich da KNX ich brauch oder nicht man muss auch an das jetzt denken und das ich bis zum Techniker erstmal Arbeiten muss =)
      Und Weiterbildungen sind immer gut.

Was habt ihr so Erfahrungen mit dem Grundkurs gemacht?

MfG

Kommentar

da mich die Installation von morgen einfach fasziniert.
        Ich denke hier im Forum ist KNX schon lange Installation von heute

Habe den Grundkurs ingendwann gemacht, weil ich das Zertifikat braucht, hatte zu dem Zeitpunkt aber schon 10 Jahre KNX Erfahrung, daher waren die Informationen bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht wirklich neu.

Ich habe aber festgestellt, dass die im Kurs, die noch nie etwas mit KNX zu tun hatten, nach der Woche eher verwirrt und überfordert waren und ich vermute dass keiner von denen damals alleine ein Projekt ohne Hilfe hinbekommen hätte, da der Kurs nur einen kleinen Einblick vermitteln kann. Mehr als Licht an/aus und Rollos rauf/runter wird in der Woche nicht gemacht.

Kommentar

Ja knx gibt es schon ne weile das stimmt aber es wird mehr und mehr in Öffentliche Einrichtungen verbaut als im privaten Bereich.

Wie schon gesagt brauche auf das Zertifikat interessant wird es dann im Aufbaukurs aber den kann man erst nach dem Grundkurs machen oder ??

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
          X