Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tpuart verliert wiederholt Busverbindung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

genau, es werden keine Werte mehr auf den Bus geschickt, die eibd Ampel ist grün.
    Beim nächsten Problem werde ich mal nur eibd resetten, hab ich so bislang noch nicht probiert

Gruss Norbe

Kommentar

Sowas hatte ich auch schon genau einmal. Ein restart vom EIBD hat bei mir geholfen.

Frage: kann man ein Plugin machen welches beim n maligen ausbleiben von einer oder mehreren GAs die Zyklisch auf den Bus gesendet werden den eibd oder das WG durchstartet?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Frage: kann man ein Plugin machen welches beim n maligen ausbleiben von einer oder mehreren GAs die Zyklisch auf den Bus gesendet werden den eibd oder das WG durchstartet?
        Theoretisch ginge das schon. Allerdings hast Du dann aber auch wieder eine Abhängigkeit zu wiregated.pl (das könnte im Fehlerfall auch quer schießen). Besser wäre dann eine Lösung über monit.

So alle 6-9 Monate kommt das bei mir auch mal vor, dass eibd nicht mehr will. Fehlerbeschreibung passt absolut zu dem Thread. Leider hatte ich im Fehlerfall keine Zeit das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Kommentar

Dann müste man es anders herum machen von KNX seite wird das WG überwacht und per Aktor hart restarted....weiss aber nicht ob das so gut ist.

Kommentar

Das Ganze von Seiten wiregate zu überwachen ist grundsätzlich schon ok. Nur würde ich es nicht als Plugin laufen lassen (um unnötige Fehlerquellen auszuschließen). Wenn man einen Heartbeat als Telegramm sendet (z.B. alle 5min. eine 1 an GA X/Y/Z) und das mit Hilfe von monit überwacht, sollte das schon zu machen sein (analog zum keepalive des wiregated.pl).

Update:
            Nur nochmal um das klarzustellen: Eigentlich sollte eibd schon selbst wissen, ob es noch Kontakt zum Bus hat oder nicht. Eine "keepalive" Lösung wäre nur ein Workaround. Ziel sollte eigentlich sein, herauszufinden warum das Fehlerbild auftritt.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
              Hallo Norbe,

könntest Du mal das Wartungs-VPN starten (Voraussetzung ist PL37.1) ?

Merci

Stefan
              Habt ihr inzwischen mal draufgeschaut ?

Gruss Norbe

Kommentar

Norbe,

kann es sein dass wir davon kein Ticket haben? Weil dann geht das schnell unter. Zwei Bitten:

1. Bitte aktuelle Patches einspielen (wir sind bei PL38.2.3)

2. Bitte Ticket bei uns eröffnen, das ist die Basis unserer internen Organisation.

Es mag durchaus sein, dass sich das bereits jemand angesehen hat, aber da wir vermutlich kein Ticket haben, kann ich nicht nachsehen. Vermutlich wurde eher dieser Thread übersehen. Sorry.

Stefan

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                  Absturz meint also nur das das WG keine Sensorwerte mehr verschickt?
                  Was passiert wenn du nur den eibd restartest? geht es dann wieder oder musst du wirklich das komplette WG rebooten?
                  So jetzt hatte ich das Problem mal wieder.
                  Restart vom eibd hat nicht funktioniert, es kam eine Fehlermeldung "restart fehlgeschlagen"

Restart Wiregate war dagegen erfolgreich ...

Gruss Norbe

Kommentar

Hallo Norbert,

wäre es Dir möglich bei uns ein Ticket zu eröffnen? Einfach an support at wiregate dot de.

Kurzer Sachverhalt, Telefon und eMail-Adresse und WG Nummer angeben bitte.

Merci

Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X