Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung AMS/BMS/VOC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Positionierung AMS/BMS/VOC

Hallo zusammen,

darf ich mal fragen auf welcher Höhe ihr eure Sensoren platziert habt?

Ich überlege gerade wo ich meine AMS, BMS und VOCs platziere. Ich habe einen 1-W Ring in der abgehängten Decke geplant von dem ich diese versorgen möchte.

Ich frage mich nun ob ich die einfach kurz unter die Decke hänge oder ich ich da falsche Messwerte bekommen würde....

Bei Temperatur und Luftfeuchte sollte das ja eigentlich ziemlich egal sein, bei den VOCs denke ich auch, einige sind leichter, einige schwerer als Luft, nimmt sich also nix...

Wie seht ihr das?

Danke und Gruß,
    Dennis

hi,

der VOC muss waagerecht an die Wand damit die warme Luft nach oben entweichen kann und die kalte Luft von unten nachströmen kann.

VG Jürgen

Kommentar

Dazu gibts 100 eigene und 1000 wissenschaftliche Untersuchungen:

Das nimmt sich nix, ob der Sensor auf 10, 30, 120 oder 220cm ist..

Es gibt im (extern durch Sonne oder Wärmeverlust übers Fenster oder intern durch Heizung/Menschen) Raum immer eine gewisse Zirkulation.
      Man misst im 20qm Wohnzimmer an 10 Stellen 10 unterschiedliche Werte; normal!

Für den VOC gilt im Prinzip dasselbe.

Wobei man in allen Fällen darauf achten muss, das keine Luft durch Lüftung (Über/Unterdruck, jeder mit einer Dunstabzugshaube nach aussen wirds verstehen, wie krass das sein kann!) oder Thermik aus/zum Leerrohr in den Keller o.ä. geht, das ist die grössere Gefahr.

Solange o.g. "Gefahren" nicht bestehen, behaupte ich immernoch: es ist völlig egal, ob der Sensor auf 30cm oder in der Decke hängt - man muss dann nur den Regler entsprechend anpassen, weil natürlich misst der Temp-Sensor in der Decke eine höhere Temperatur, weil warme Luft nunmal nach oben will..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X