Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(viele) Temperaturfühler an den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3dmartist
    antwortet
    Zitat von Lapheus Beitrag anzeigen
    ..........

Das ist falsch!!! Siehe oben. Pin 2 und 3 sind vertauscht.

..............

Hi, danke für die Antwort.

das würde bedeuten:

.... Pin1&3 vom Fühler auf PIN3 vom RJ12 Stecker legen und PIN2 vom Fühler auf PIN2 vom RJ12 Stecker legen.

also wenn jetzt wieder wo der "hund" drinnen ist dann lass ichs bleiben bis der Ha7net da ist und ich es probieren kann.......

fg martin

Einen Kommentar schreiben:

• Lapheus
    antwortet
    Hallo Martin,

ich schreibe mal in Vertretung
    Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen
    Wenn man von vorne auf den Stecker blickt (Nase unten) dann ist von links nach rechts die PIN Bezeichnung 1 -2 -3 -4 -5 -6 !!!!

...

Pin1 = +5V
    Pin2 = GND
    Pin3 =1-wire Data
    Pin4 = 1-wire GND
    Pin5 = leer
    Pin6 = leer

fg martin
    in der Doku des H7Net steht folgende Pinbelegung für die Kupplung, also für den Stecker andersherum:

Zitat von H7Net Doku
    For ease of use, the HA7Net is equipped with three 1-Wire ports which are wired in parallel. Each port is a standard 6-Wire RJ11 (RJ12) jack, pinned for use with 1-Wire devices as follows:
    Pin 1: No Connection
    Pin 2: No Connection
    Pin 3: 1-Wire Signal / Data
    Pin 4: Ground
    Pin 5: No Connection
    Pin 6: User Selectable Vdd
    Da ich den H7Net schon in Betrieb genommen habe, kann ich das aus praktischer Erfahrung bestätigen.

Gut. auf Seite 3 schreibst du das man PIN 1&3 auf GND und PIN2 auf Data legen muss. ich nehme an du meinst damit die PINS vom DS18B20
    Das ist richtig.

Somit müsste ich Pin1&3 vom Fühler auf PIN2 vom RJ12 Stecker legen und PIN2 vom Fühler auf PIN3 vom RJ12 Stecker legen.
    Das ist falsch!!! Siehe oben. Pin 2 und 3 sind vertauscht.

Hoffe damit konnte ich Dir helfen.

Gruss

Lapheus

• 3dmartist
    antwortet
    Hi Makki

Ich glaub ich steh jetzt voll am Schlauch. Die Ha7net hat ja eine RJ12 Buchse für einen RJ12 6/6 Stecker.

Wenn man von vorne auf den Stecker blickt (Nase unten) dann ist von links nach rechts die PIN Bezeichnung 1 -2 -3 -4 -5 -6 !!!!

Wikipedia schreibt das bei 1-wire und einen RJ12 folgende Beschaltung gilt.

Pin1 = +5V
    Pin2 = GND
    Pin3 =1-wire Data
    Pin4 = 1-wire GND
    Pin5 = leer
    Pin6 = leer

Gut. auf Seite 3 schreibst du das man PIN 1&3 auf GND und PIN2 auf Data legen muss. ich nehme an du meinst damit die PINS vom DS18B20

Somit müsste ich Pin1&3 vom Fühler auf PIN2 vom RJ12 Stecker legen und PIN2 vom Fühler auf PIN3 vom RJ12 Stecker legen.

stimmt das so ??????? schon langsam bekomme ich ein weiches Hirn vor lauter denken !!!
    Da mein Ha7net noch nicht hier ist baue ich mir grad eine einfache Steckverbindung und da wäre die richtige belegung nicht schlecht

fg martin

• Ottorino
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    ...Die Geschwindigkeit der Abfrage ist auch recht schnell und mit OWFSs sowohl über filesystem (owfs), Webabfrage (owhttpd), ftp (owftpd) oder Kommandozeile (owread) möglich. Mit nem kleinen php-Skript sind diese Werte ruck-zuck auf dem Bus.... Ich werde das in Kürze mal ausführlicher im Wiki dokumentieren.
    Hallo,

ist das schon im Wiki zu finden? OWFS läuft, sitze aber nun vor dem Problem, die Daten mit eibd auf den Bus zu bekommen. PHP ist leider nicht meine Stärke...

Frank

• makki
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Im WC mit Fußbodenheizung sollte doch ein Estrich-Fühler ausreichen, oder?
    Hmm, damit kann man dann aber nur die Estrich- nicht die Raumtemperatur regeln

Und in der Diele müsste ich den zum Schalter in die Dose stecken können - oder reagiert der dann zu träge?
    Man kann die Fühler natürlich hinpacken wo man will, es muss ja auch nicht AP sein (siehe Sensordose weiter oben).. In der Schalterdose wirds natürlich etwas träger, das liegt aber weniger am Fühler als am Montageort.
    Solange man mit einer grösseren Trägheit leben kann&will ist auch das möglich, letztlich dann auch eine Frage der je nach Erfassungsort anders eingestellten Temperaturen (Schwellwerte), Art der Heizung etc..
    Hinterm Schalter in der Diele hat es natürlich irgendwann auch die Umgebungstemperatur; ich würde gefühlsmässig in dem Fall aber zu Sensordose o.ä. tendieren.
    Die nackigen DS18B20 sind physikalisch bedingt ziemlich schnell (um nicht zu sagen zappelig) da wäre eine Befestigung auf einem "Trägerteil" schon empfehlenswert, die oben gezeigte Tauchhülse fügt - rein durch Masse - schon eine gewisse, in dem Fall durchaus gewollte - Trägheit hinzu.

Ach ja, wer übernimmt dann die Regelung? Wird das der "1-Wire Server" können? (Oder muss ich das dort noch einprogrammieren?)
    Langsam Ich wollte das Thema "1-Wire Sensoren Allgemein" und WireGate (= "1-Wire Server", so heisst das Kind) zwar auseinanderhalten aber soviel: Schritt 1 in supporteter Form ist ein "EIB-Analogeingang" für 1-Wire Sensoren neben einem (VPN-)Fernwartungszugang und ein paar Gimmicks (Uhrzeit auf Bus und so), fertig. Die Regelung muss anderweitig erfolgen.
    Nachdem Schwellwerte gehen, wäre aber ein 2-Punkt Regler schon machbar; eine "richtige" PI-RTR-Funktion dazuzubauen wäre zwar kein Hexenwerk, ist ja alles offen, aber erstmal Bastelarbeit, dann erstmal "unsupportet".
    Später kann man sich überlegen das auch richtig reinzunehmen, solche und ähnlich Funktionen sind jedenfalls natürlich im Design berücksichtigt

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    So wie im Anhang unten sieht für mich ein brauchbarer 1-Wire Temperatursensor aus
    Sehr schön. Dann kann ich ja mal meine Planung umstellen
    Das zweite Bild ist der AP-Raumtemperaturfühler.
    Hm, gibt es auch eine sinnvolle Möglichkeit ohne auszukommen?
    Im WC mit Fußbodenheizung sollte doch ein Estrich-Fühler ausreichen, oder? Und in der Diele müsste ich den zum Schalter in die Dose stecken können - oder reagiert der dann zu träge?

Ach ja, wer übernimmt dann die Regelung? Wird das der "1-Wire Server" können? (Oder muss ich das dort noch einprogrammieren?)

• Jürgen
    antwortet
    Pt 1000

Moin!

Sieht aus wie meine PT 1000...

HABEN WILL....

Gruß Jürgen

• Uwe!
    antwortet
    saubere Sache!

• makki
    antwortet
    Nachdem ich heute *endlich* die Samples bekommen habe, will ich euch das nicht vorenthalten.
    Wenn man Feiertage und WE abzieht laufen die 4 Wochen ja noch

So wie im Anhang unten sieht für mich ein brauchbarer 1-Wire Temperatursensor aus, nicht so:

Links der Tauchhülsenfühler mit 3m Silikon-Anschlussleitung IP68,
    rechts Rohr-Anlegefühler, IP65 (auf dem Foto ohne das mitgelieferte Spannband zur Befestigung). Preislich noch nicht 100% klar aber sicher unter den derzeit verfügbaren.
    Das zweite Bild ist der AP-Raumtemperaturfühler.

Makki
    Angehängte Dateien

• jonofe
    antwortet
    hast Du da auch 2adrige mit parasite power dran oder alle mit drei Adern? Hab da nen Verdacht..
    Alle nur mit zwei Adern, also parasitic power.

• Christian.
    antwortet
    @ makki

Danke - genau so habe ich mir das Vorgestellt. Schön mit Wavefors dargestellt und ideal wenn mal wieder meterhoch der schnee liegt.

Christian

• makki
    antwortet
    Zitat von Christian. Beitrag anzeigen
    landet man früher oder später sicher bei Stern - Baum Kombinationen.
    Exakt das ist der Punkt und ja auch im Kern neben der Kostenlage einer der grossen Vorteile, deshalb will ich das ganze auch auf möglichst wenige zu beachtende Rahmenbedingungen zusammenstauchen.

schade eine schöne Abhandlung über Reflektionen auf Leitungen
    Dafür wäre ich offengestanden eh nicht der richtige Aber wers genauer wissen will, in den daraus folgenden Links auch zum Timing etc. das steht in der AN-148 von Maxim recht genau drin..

Makki

• Christian.
    antwortet
    Am Anfang einer installation mag ja das System mit alles hintereinander ja noch möglich und lustig sein, aber da ja, wie wir alle feststellen durften, die KNX Installation eine dynamische Sache ist, und die Fühlermontiererei sich sicher ähnlich verhält, landet man früher oder später sicher bei Stern - Baum Kombinationen. Auf die Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt.

@ makki - schade eine schöne Abhandlung über Reflektionen auf Leitungen habe ich schon lange nicht mehr gelesen ...

Christian

• makki
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf die Ergebnisse....
    Ich auch aber es kristallisiert sich deutlich heraus dass der Busmaster die eigentlich entscheidende Komponente ist.
    Aber jedenfalls interessant, hast Du da auch 2adrige mit parasite power dran oder alle mit drei Adern? Hab da nen Verdacht..

Makki

• jonofe
    antwortet
    also bei mir sinds derzeit 5 Sensoren,
    - zwei in reihe mit ca. 20m anschlussleitung
    - die anderen sternförmig mit ca. 5-15m anschlussleitung
    Bislang ohne Probleme. Evtl. bin ich da noch in der Spezifikation ... keine Ahnung.

Es gäbe ja verschiedene Einflussfaktoren, die untersucht werden müssten:

- externe Spannungsversorgung vs. parasitc power
    - Anzahl Sensoren in Abhängigkeit der Topologie
    - Software, die zum auslesen verwendet wird

Bin gespannt auf die Ergebnisse....

Lädt...
X