Moin zusammen, das scheint ja hier der größte Thread zum Gira G1 zu sein. Ich hatte bisher vor in den Wohnräumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer etc.) die neuen MDT Glastaster zu installieren. Mich würde interessieren ob die Leute die den G1 eingesetzt haben damit voll zufrieden sind. Vielleicht ergänze ich an 1-2 Stellen im Haus ja noch nen G1. Will eigentlich nicht zu viel mischen (iPad Halterung, MDT Taster und noch zusätzlich die G1), aber vielleicht gibt es ja Anwendungen die damit noch besser gehen.
Danke für die Einschätzungen und eure Hilfe!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1
Einklappen
X
-
Hallo,
vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch oder es ist wirklich ein Problem.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
- Gira G1
- Elsner Suntracer sl light
- Hager TXM632 Rolladenaktor mit einzeln angeschlossenen Rollos
Aufteilung in 5 Fassaden um eine sinnvolle Beschattung sonnenstandsabhängig zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Im Suntracer kann man wunderbar alle Funktionen für die 5 unterschiedlichen Fassaden parametrieren.
- Nachtschließen je nach Dämmerung
- Frostschutz
- Windalarm
- Sonnenschutz
- Uhrzeiten für Öffnen in der Früh je Fassade
Jedoch sind die Uhrzeiten für jede Fassade fest zu hinterlegen und über die ETS zu programmieren. Ich würde aber gerne die Zeiten durch den Benutzer veränderbar haben bzw. am liebsten die Zeitfunktionen am G1 dafür nutzen und für jedes Zimmer (z. B. Kinderzimmer, Schlafzimmer) separat einstellen können.
1. Möglichkeit: Sollwertvorgabe für jede programmierte Zeit im Suntracer durch das G1
-> geht nicht da keine 3 byte Objekte als Sollwertvorgabe am G1 möglich und dann würde das nur fassadenweise gehen.
2. Möglichkeit: Jeden Rollo aufs G1 legen und dort die Zeiten einstellen. Sicherheitsfunktionen über die Alarmmeldungen am Suntracer realisieren und mit dem Rolladenaktor verbinden. Automatikkanäle am Aktor sind nur mit dem G1 verbunden.
-> geht nicht, da die Rollos bei Dämmerung automatisch schließen sollen. In der Früh sollen sie aber erst bei Erreichen der Öffnungszeit aufgehen und bei Bedarf gleich Beschatten. Die Logik dafür ist sonst im Suntracer über Prioritäten hinterlegt.
Leider fällt mir derzeit keine Möglichkeit ein die wirklich gut funktioniert. Hat jemand eine bessere Idee?
Vielleicht kann man mit den Logikfunktionen am Suntracer das realisieren?
Das muss doch irgendwie zu lösen sein!
Danke schon mal.
Einen Kommentar schreiben:
-
davon kann man ausgehen... nur nicht vom WANN!Zitat von STSC Beitrag anzeigenKann man davon ausgehen, dass es noch mal ein Feature Update zum G1 geben wird oder bleibt der nun eher so wie er ist.
-
Kann man davon ausgehen, dass es noch mal ein Feature Update zum G1 geben wird oder bleibt der nun eher so wie er ist.
-
Hi Thomas,Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
Habe gestern einen G1 programmiert... Eigentlich sehr nett, aber insbesondere das Problem mit den ganzzahligen Temperaturwerten: Da muss man sich schon fragen, mit welcher Ernsthaftigkeit dort Produkte entwickelt und getestet werden. Zumal ja in der Anzahl die Nachkommastelle schon drin ist (halt 10x die 0 - OMG).
ja da muss man sich tatsächlich an den Kopf fassen. Wennn man vernünftig andere Temperaturen einstellen können will, so will Gira eben, dass man sich einen G1 in jedes Zimmer hängt.
-
Das könnte man auch über den 14 Byte langen Anzeigetext lösen. So bekommst Du es mit einer sinnvollen Notation auch auf eine Seite (z.B kommasepariert die Räume in denen offene Fenster sind). Erfordert allerdings das Du in der Lage bist diesen Text auf der Basis der Fenster Status irgendwo zu erstellen.Zitat von STSC Beitrag anzeigenIch würde den G1 gerne zur Anzeige des Fensterstatus offen/zu meiner 16 Fensterkontakte verwenden. Kann man den G1 dazu gut verwenden?
Gruß Ivo
-
Hallo zusammen,
ich würde gern den 2 Byte Wertgeber dazu verwenden um als Nebenstelle die Solltemperaturen für andere Räume setzen zu können. Mit der Ganzzahligkeit der Temperaturen kann ich leben, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden genau diese Solltemperaturen für den G1 über den Bus zu setzen, für den Fall das die Solltemperatur des jeweiligen Raumes woanders verändert wird (direkt an einem RTR, über eine Visualisierung,...). Das Kommunikationsobjekt -Temperaturwertgeber- scheint nur auf die verknüpfte GA zu schreiben, diese aber im Falle von "externen" Veränderungen nicht zu lesen. Ist das korrekt? Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?
Gruß,
Ivo
-
Kann man: JaZitat von STSC Beitrag anzeigenIch würde den G1 gerne zur Anzeige des Fensterstatus offen/zu meiner 16 Fensterkontakte verwenden. Kann man den G1 dazu gut verwenden?
Gut: nein
-
Ja, das kann es. Aber du musst 3 mal blättern, da du nur 6 Funktionen anzeigen kannst pro Seite.
-
Ich würde den G1 gerne zur Anzeige des Fensterstatus offen/zu meiner 16 Fensterkontakte verwenden. Kann man den G1 dazu gut verwenden?
-
Habe gestern einen G1 programmiert... Eigentlich sehr nett, aber insbesondere das Problem mit den ganzzahligen Temperaturwerten: Da muss man sich schon fragen, mit welcher Ernsthaftigkeit dort Produkte entwickelt und getestet werden. Zumal ja in der Anzahl die Nachkommastelle schon drin ist (halt 10x die 0 - OMG).Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
Ja, kannst du. Ich habe einfach einen Wertgeber parametriert - bedenke aber wie gesagt, dass (bis jetzt?) nur ganzzahlige Werte gehen, also 20 °C, 21°C, keine X,5 Werte. Insgesamt hast du 5 Seiten à 25 Funktionen zur Verfügung.
-
G1=Besserer Taster mit Touchoberfläche, Sprechanlagenfunktion und evtl. in 2025 mal die Möglichkeit den HS bedienen zu können.... Also egal was du anstellst (außer vielleicht eigene Software dafür schreiben), im Moment kannst die HS-Oberfläche gar nicht auf dem G1 haben.
-
Eine HS Oberfläche auf dem G1 ist nicht möglich. Der G1 kann nur die bekannte weiße Oberfläche.
-
Habe jetzt bereits einiges über das G1 gelesen. Konnte mir jedoch eine Frage bisher nicht beantworten. Und zwar möchte ich in meinem Haus die Tastsensoren Komfort sowie pro Stockwerk ein G1 verbauen. Da das G1 jetzt immer nur eine Temperatur-Nebenstelle verwalten kann, möchte ich zusätzlich den Homeserver zwegs Temperaturregelung verbauen. Kann ich trotz HS bei dem G1 die "weiße Oberfläche" anzeigen lassen oder habe ich dann die HS Oberfläche auf dem G1? Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
-
Richtig, das ist nur bei WLAN relevant. Mein G1 kommuniziert sicher über einen Enertex-Router