- Um die verbindungslose Limitationen des Multicasts zu umgehen, wurde für die WIFI-Varianten eine Rückmeldung eingebaut, anhand deren ein erweiterter KNXNet/IP-Router erkennen kann, ob das Paket beim G1 angekommen ist oder nicht und es deshalb der Wiederholung bedarf.
- Dies ist eine Erweiterung des KNXNet/IP Standards um diese Rückmeldung und wird bei der Konnex eingereicht.
- Dies wird veröffentlicht und jeder andere Hersteller hat dann die Möglichkeit, dies in seinen KNXNet/IP-Router entsprechend einzubauen.
- Herr Engels hat nochmal betont, dass es keinesfalls dazu dienen soll, irgendwas proprietäres oder abschottendes zu tun, sondern es wird letztlich ein technisches Problem, das bei Multicast und Wifi häufiger auftreten kann, gefixed.
Meine Meinung: Selbstverständlich darf der Standard sich entwickeln und fortgeschrieben werden von den Beteiligten und dies ist eine sinnvolle Erweiterung.
Aus meiner Sicht ist die Vorgehensweise völlig in Ordnung und zur Verbesserung der Verlässlichkeit dienlich.
lg
Stefan

Um diese Uhrzeit war ich bereits wieder zuhause.
Einen Kommentar schreiben: