Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris15
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich überlege auch gerade diese Alarmzentrale einzusetzen.
    Wie sind die Erfahrungen? Möchte fast ausschließlich Reed-Kontakte (direkt im Fenster verbaut) auswerten.

Einen Kommentar schreiben:

• max999
    antwortet
    Danke für die Info, sehr interessant!

• Falkenhorst
    antwortet
    Hallo,
    ich möchte hier über mir von ABB mitgeteilte Probleme bei der besagten GMA informieren und über die vorübergehenden offiziell empfohlenen Lösungsansätze:

Ist das schon jemandem der GMA-Nutzer hier aufgefallen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 30.11.2015, 00:24.

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von willybald Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon ein Türschloss mit der Anlage in Verbindung getestet? Falls ja welches Modell? Oder hat jemand eine einfache nicht zu vergessende Scharf Unscharf Möglichkeit gefunden, die nicht so teuer ist.
    Was wie Türschloß?
    Du willst mit deinem Türschloß die Alarmanlage scharf/unscharf schalten?

Um nicht in einen scharfen Bereich reinzulaufen gibts elektrische schubriegel für die Zwangsläufigkeit.

• willybald
    antwortet
    Hat jemand schon ein Türschloss mit der Anlage in Verbindung getestet? Falls ja welches Modell? Oder hat jemand eine einfache nicht zu vergessende Scharf Unscharf Möglichkeit gefunden, die nicht so teuer ist.

• Andres
    antwortet
    Ja Komfort ist wichtig!

• willybald
    antwortet
    Zitat von Andres Beitrag anzeigen
    Die Melder sind in der Decke in Hohlwanddosen montiert (Firma Gira).
    Hier kannst Du auch sehr gut die Empfindlichkeit für die Überwachung einstellen, da Du den Melder in einen anderen Modus schaltest für die Überwachung.
    hast Du den Gira Präsenzmelder Komnfort genommen?

• Andres
    antwortet
    Die Melder sind in der Decke in Hohlwanddosen montiert (Firma Gira).
    Hier kannst Du auch sehr gut die Empfindlichkeit für die Überwachung einstellen, da Du den Melder in einen anderen Modus schaltest für die Überwachung.

• willybald
    antwortet
    Zitat von Andres Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen! Funktioniert bei mir zuverlässig ohne Fehlalarm.
    Wo hast Du die eingebaut Decke oder in Schalterdose ? Welches Modell hast Du verbaut (Hersteller) ? Ich tendiere zu Gira oder Steinel

• Andres
    antwortet
    Kann ich nicht bestätigen! Funktioniert bei mir zuverlässig ohne Fehlalarm.

• willybald
    antwortet
    Die Herren von ABB haben mir aber von KNX Präsenzmeldern abgeraten, diese neigen zu Fehlalarmen und sind auch recht träge.
    Kann das jemand bestätigen ?

• thommymail
    antwortet
    Meine speziell. Frage lassen sich die Melder wie bisher über GA hinzufügen. Lässt sich die Anlage über KNX scharf / unscharf schalten?
    Beides möglich inklusive Status, Reset usw. über KNX, habs nun selbst ausprobiert.

• mmutz
    antwortet
    Für ein Projekt ohne VdS A/B/C erschließt sich für mich der Mehrwert einer GM/A zu einer MT/S evtl. mit SCM/S nicht ganz... Statt über KNX muss man die Sensoren ja über den separaten S-Bus anbinden. Also nur bei VdS-Notwendigkeit sinnvoll?

• thommymail
    antwortet
    Hallo,

hat die EMA jetzt schon jemand länger im Einsatz? Ich möchte unsere Gira KNX Alarmanlage ersetzen. Bei uns sind die Melder aber fast alle über KNX angebunden, das soll auch so bleiben. VDS Spiel für uns keine Rolle.

Meine speziell. Frage lassen sich die Melder wie bisher über GA hinzufügen. Lässt sich die Anlage über KNX scharf / unscharf schalten? Die Anbindung über S-Bus wäre für uns zu Aufwendig!

Gruss
    Thomas

• gwit
    antwortet
    GM/A 8.1 ist bestellbar

Ich habe heute eine Mail von meinem Systintegrator bekommen. Mit folgendem Auszug

das neue KNX-Gefahrenmeldesystem ab sofort freigegeben und ab Lager Heidelberg verfügbar. Dies umfasst folgende Komponenten:

• GM/A 8.1 KNX-Gefahrenmelderzentrale
    • WA/Z 1.1 Wandabhebekontakt für GM/A 8.1
    • BT/A 1.1 Bedien- und Anzeigegerät für GM/A 8.1
    • MG/E 4.4.1 Meldergruppenmodul

Das Meldergruppenmodul vom Typ MG/A 4.4.1 im Aufputzgehäuse zur dezentralen Montage folgt ab Februar 2015.
    In der Zwischenzeit kann natürlich das MG/E 4.4.1 auch dezentral in einem zusätzlichen Einbaugehäuse genutzt werden.

Alle technischen Informationen und ETS Applikationen finden Sie in unserem Produkt-Info-Service in Kapitel 14 "Sicherheit und Überwachung":
    Product Tree

Zusätzlich zu unserer gewohnten Internetseite ABB Gebäudesystemtechnik (EIB/KNX) - Niederspannungsprodukte begleiten wir die Markteinführung mit einer speziellen Markteinführungskampagne.

ABB safe&smart
    Die einfachste Verbindung von Sicherheit und Komfort
    safe steht für Alarmtechnik (Sicherheit)
    smart steht für Gebäudesystemtechnik (Komfort)

Für diese Markteinführungskampagne wurde eine Internetseite erstellt, die unter der Adresse ABB safe&smart erreichbar ist.
    Hier finden Sie neben allgemeinen Informationen auch noch einmal alle technischen Dokumente sowie Verweise zu verschiedenen Service- und Supportthemen.
    Diese Seite wird kontinuierlich mit weiteren Inhalten ergänzt.
    Um immer aktuell auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir den Neuigkeitendienst zu abonnieren, der in Form eines RSS-Feed zur Verfügung
    gestellt wird: ABB safe&smart Newsfeed

Lädt...
X