Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galaxgwidon
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Verbaust du nicht gerade eine GM/A 8.1, welche eine echte autarke Alarmanlage ist? Da ist es recht widersprüchlich nun die Alarmanlage per KNX (GT Bedienzentrale) schar/unscharf zustellen. (Geht das überhaupt?) Wenn dir das relativ egal ist, wäre es dann nicht günstiger eine ABB SCM/S 1.1 zu verbauen?
    Ja das hat was, werds mir zulegen. Möchte ja sowieso den unidirektionalen Gedanken beibehalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    Nur comXline 1516 / 1516 (GSM). So auch der Beschreibung zu entnehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas99
    antwortet
    Hallo

    weiss jemand ob das Wählgerät von Telenot comxline 1104 kompatibel ist ?

    wie das hier https://www.ebay.de/itm/Telenot-comX...-/202592581119

    Einen Kommentar schreiben:


  • mike4187
    antwortet
    War es nicht auch so, dass mindestens ein Bediengerät zwingend erforderlich ist? Ich meine mich da zu erinnern.
    Außerdem dürfte es ohne die Anzeig der Meldungen vermutlich etwas schwieriger zu bedienen sein.

    Persönlich fand ich die verzögerte Scharfschaltung über BT/A 2.1 aber etwas unhandlich. Ich bin inzwischen zur sofortigen externen Scharfschaltung per WELT/A übergegangen. Geht selbst per Pin schneller. Mit Transponder sogar quasi im Vorbeigehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Verbaust du nicht gerade eine GM/A 8.1, welche eine echte autarke Alarmanlage ist? Da ist es recht widersprüchlich nun die Alarmanlage per KNX (GT Bedienzentrale) schar/unscharf zustellen. (Geht das überhaupt?) Wenn dir das relativ egal ist, wäre es dann nicht günstiger eine ABB SCM/S 1.1 zu verbauen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galaxgwidon
    antwortet
    Bin in den letzten Zügen der Elektroplanung/Leerrohrplanung mit meinem Elektriker. Jetzt bin ich noch etwas unschlüssig betreffend scharf und unscharf schalten der GM/A 8.1. Ursprünglich habe ich vorgesehen, ein ABB BT/A 2.1 Bediengerät im Eingangsbereich (innen) anzubringen.
    Da ich das Haus mit MDT Glastaster II ausrüsten werde, bin ich jetzt auf die identisch ausschauende und kürzlich erschienene MDT Glas Bedienzentrale smart aufmerksam geworden, welche ich anstelle des ebenfalls im Eingangsbereich eingeplanten MDT Glastaster II anbringen könnte.
    Die MDT Glas Bedienzentrale smart bietet ein
    • Codeschloss mit 4-6 Ziffern zur Gerätesperrung oder
      Alarm-Scharfschaltung
    https://www.mdt.de/Glas_Bedienzentrale_Smart.html

    Der Preis des ABB Bediengeräts ist stolz, aus diesem Grund überlege ich mir die MDT Variante. Hat wer Erfahrungen mit der Variante via KNX und vielleicht Pro's und Contra's dazu? Falls weitere Infos notwendig sind kann ich diese gerne liefern. Bis jetzt habe ich noch immer im Hinterkopf, die Anlage nur unidirektional an KNX anzubinden, damit ich die nötigen Infos (z.B. Reed-Kontakt Zustände) auf den KNX Bus bekomme. Aber vielleicht könnte ich auch von diesem Gedanken wegkommen?
    Folgendes habe ich vorgesehen an die GM/A 8.1 anzuschliessen:

    - Tür- und Fensterkontakte
    - Sirene
    - ABB Dual Bewegungsmelder innen
    - evtl. noch eine GSM-Anbindung, da hab ich mich aber noch nicht schlau gemacht.

    vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 18.02.2019, 15:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sleepwalker86
    antwortet
    Hi,
    danke für die Antwort. das würde erklären warum ich diese keinem anderen Bereich in der Konfiguration zuordnen kann.

    Gruß Sascha

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elektriktrick
    antwortet
    Hallo sleepwalker86,
    meines Wissens sind die 8 Eingänge der Zentrale dem Bereich 1 fest zugeordnet. Um weitere Bereiche zu versorgen, muss man weitere Meldegruppenmodule einsetzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sleepwalker86
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,
    ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Ich habe nun endlich meine GM/A in Betrieb genommen jedoch komme ich bei der Konfiguration nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben:

    Ich habe alle 8 Eingänge der Zentrale mit Magnetkontakten belegt und konfiguriert. Ich finde jedoch nicht wo ich nun die Eingänge den Bereichen zuordnen kann.
    Ich kann nur in der Konfiguration der Eingänge hacken setzten ob dieser bei unscharf, scharf etc auslösen soll.

    Folgenden Gedanken habe ich.

    Eingang 1,2 und 3 sind dem Bereich 1 hinterlegt und Eingang 4,5,6 etc. dem Bereich 2.
    Diese beiden Bereiche könnte ich dann unabhängig voneinander scharf oder unscharf schalten.


    Habe ich einen Denkfehler oder finde ich die Zuordnung der Bereiche nur nicht?

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seppel81
    antwortet
    Danke, mich hatte die Diskussion nach der Ekey Frage etwas verwirrt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Seppel81 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das aber richtig, die Abb GMA ist eine „richtige“ Alarmanlage ( Gefahrenmeldeanlage) , die Kontakte werden sicher auf einem eigenen Bus ausgewertet und anschließend dem KNX als Meldung übermittelt, aber nur als Status
    Korrekt, das kann Sie. So entspricht Sie irgendwelchen VdS-Normen und das ist die empfohlene Verwendungsart.

    Kannst aber auch zulassen, dass Eingänge und Scharf- Unscharf via KNX oder Webinterface möglich ist, dann entspricht Sie einfach den "richtigen" VdS-Normen nicht sondern nur VdS Home oder nicht mal mehr dem Standard... das ist das was Dir Roman mit dem Kabelverleger-Exkurs sagen wollte

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    Zitat von Seppel81 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das aber richtig, die Abb GMA ist eine „richtige“ Alarmanlage ( Gefahrenmeldeanlage) , die Kontakte werden sicher auf einem eigenen Bus ausgewertet und anschließend dem KNX als Meldung übermittelt, aber nur als Status , also geöffnet oder geschlossen.!?

    Die Scharf / unscharf Schaltung erfolgt über das Key Modul und/ oder Tastatur....

    Wenn Du die Vielzahl an möglichen Kriterien der GMA für Dich so interpretierst, ist die AW hier kurz: JA.
    Für mich die bisher zuverlässigste Eierlegendewollmilchsau, die die Welten KNX/EMA/Zuko/techn. Störmeldungen und Überwachungen
    sicher miteinander verbindet - und wenn man devot genug in der Errichtung ist, die eigene Anlage bis hin zur VDS-C Klassifizierung zu lässt.
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 04.02.2019, 22:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Die ABB GMA kann sein was du willst, unter der Voraussetzung, du weißt was du tust und welche Regeln du brichst. Die Anlage kann Unidirektional, Bidirektional. Mit KNX, ohne KNX usw usw. Wie eine E-Mail, die ich die Tage bekommen habe und da stand drin "hey Süßer, ich kann sein was du willst!".. hm, Respekt, ob sie auch ein Kabelverleger sein kann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seppel81
    antwortet
    Verstehe ich das aber richtig, die Abb GMA ist eine „richtige“ Alarmanlage ( Gefahrenmeldeanlage) , die Kontakte werden sicher auf einem eigenen Bus ausgewertet und anschließend dem KNX als Meldung übermittelt, aber nur als Status , also geöffnet oder geschlossen.!?

    Die Scharf / unscharf Schaltung erfolgt über das Key Modul und/ oder Tastatur....


    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    zusätzlich zu den schon genannten Punkten:

    Eine Alarmleitung hat einen Abschlusswiderstand und einen "GUT-Bereich". Abweichungen davon, inklusive Kurzschluss oder Unterbruch (Sabotage) werden als Fehler erkannt.

    Eine "richtige" Alarmanlage verfügt über relativ manipulationssichere Bedieneinheiten zur Scharf- und Unscharfschaltung.

    Grössere Alarmanlagen verfügen über mehrere Alarmbereiche, die einzeln Scharf oder unscharf geschaltet werden, beispielsweise verschiedene Etagen oder Aussenhaut und Bewegungsmelder.

    Ausserdem kann eine Gefahrenmeldeanlage (wie das Ganze richtig heisst) auch technische Alarme (Wasserlecks, Störungen von Geräten etc) verarbeiten. Alarme können eine unterschiedliche Hierarchie haben und unterschiedliche Aktionen auslösen.

    Dual-Melder wie Sie bei richtigen Alarmanlagen verwendet werden, verwenden IR und Ultraschallsensoren und lösen nur Alarm aus, wenn beide Sensoren ansprechen, um Fehlalarme - beispielsweise verursacht durch Klimaanlagen oder andere Geräte.

    etc... etc..

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X