Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver Sprachausgabe möglich??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira Homeserver Sprachausgabe möglich??

Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit die Audio Schnittstelle des HS3 per Befehl anzusteuern??
    Möchte gerne eine Sounddatei abspielen, wenn z.B. beim verlassen des Hauses noch Fenster geöffnet sind.
    Hab die SuFu benutzt, aber noch nichts für den HS gefunden.

Vielen Dank

also ich habe das mit einem Mac gelöst in Verbindung mit dem Gira OS Connect.
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Als Alternative könntest Du möglicher Weise auch einen SynOhr (standard) nehmen. Der spielt unterschiedliche Audio-Files (von der SD-Karte) über ein 14 Byte GA ab.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Genau darum geht's mir ja, dass ich halt keinen zusätzlichen PC benötige.
        Der HS läuft eh 24 Stunden am Tag und es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gebe die "Line-Out" Schnittstelle anzusprechen.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Als Alternative könntest Du möglicher Weise auch einen SynOhr (standard) nehmen. Der spielt unterschiedliche Audio-Files (von der SD-Karte) über ein 14 Byte GA ab.
          SynOhr ist mir ehrlich gesagt einfach (noch) zu teuer.

Kommentar

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
            Genau darum geht's mir ja, dass ich halt keinen zusätzlichen PC benötige.
            Der HS läuft eh 24 Stunden am Tag und es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gebe die "Line-Out" Schnittstelle anzusprechen.
            Geht nicht.

Kommentar

Möchte nochmal das Thema aufgreifen.
              Ich suche jetzt schon seit ca. 2 Jahren irgendeine Möglichkeit, eine Audiodatei per Befehl abzuspielen.
              Habe wie gesagt einen Gira Homeserver, nebenbei überall Netzwerk Kabel verlegt und auch einen Verstärker, welcher mit 2 Boxen im EG und 2 Boxen im OG verbunden ist.
              Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben!!!???
              Hatte auch schon den Gedanken den Verstärker mit einem Telefon (Cinch Ausgang) zu verbinden, aber da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, dass das Telefon nicht "bimmelt" und automatisch abhebt, hat sich dies auch wieder erledigt.

Kommentar

Alleine mit dem HS geht das nicht. Damals nicht, heute nicht.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Was ist den so mit OSConnect möglich? Hab leider grad keinen Mac bei der Hand um das mal zu testen, kann man sich da in verbindung mit dem HS und vl. Multiroom Audion (Sonos?) Texte eines KOs vorlesen lassen?

Kommentar

Das Sonos Plugin für sh.py hat auch TTS Support, damit kannst dir dann beliebige Texte auf Sonos Speaker ausgeben lassen. Und ist auf nem Pi günstiger als extra einen Mac abzustellen (auch laufende Kosten).
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Danke für eure Antworten.
                      Nur ich kann mir ja nicht extra einen Mac kaufen oder eine Sonos Anlage, nur weil ich vielleicht einmal am Tag eine Sprachmeldung hören möchte.
                      Wenn ich das meiner Frau beibringen will, dass ich mal eben Betrag "X" ausgegeben habe für etwas Audio.....heißt EIB nicht mehr "Ehemann ist beschäftigt", sondern "Ehe ist beendet"!

Falls jemand noch eine Idee hätte, wäre ich dankbar, ansonsten ist das Thema erst mal wieder für mich abgehakt.

Kommentar

Ich habe das ganze mit einem Raspberry Pi gelöst. In python hab ich einen kleinen Dienst geschrieben der einen UDP Port abhört und bei bestimmten IP-Telegrammen (vom Homeserver gesendet) mp3 files oder Radio Streams abspielt.

Kommentar

DAS ist akzeptabel, sowohl vom Preis als auch vom Stromverbrauch.
                          Jetzt verstehe ich erst was "2ndsky" mit dem PI meinte.
                          Das Teil wird auf jeden Fall direkt gleich bestellt.
                          Und das mit dem UDP Port bzw. Python Dienst hört sich doch schon mal gut an.
                          Dann muss ich mich jetzt erst nur mal etwas mehr mit Linux beschäftigen, weil ich hier quasi bei 0 anfange.

Kommentar

Wenn du auf dem Pi dann sh.py installierst, brauchst du das nicht mal über UDP lösen sondern kannst dich auf deine IP Schnittstelle drauf hängen (oder den HS) und direkt KNX Telegramme verarbeiten. Schau dir sh.py hier im Supportforum oder auf der Projektseite (SmartHome.py ? SmartHome.py 1.0 documentation) einfach mal an. Linuxprofi musst du dabei nicht werden, das meiste wird in normalen Textdateien bearbeitet. Falls du dich für sh.py entscheidest kannst du auch gerne alles weitere im Supportforum (SmartHome.py - KNX-User-Forum) erfragen.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                              Das Sonos Plugin für sh.py hat auch TTS Support, damit kannst dir dann beliebige Texte auf Sonos Speaker ausgeben lassen. Und ist auf nem Pi günstiger als extra einen Mac abzustellen (auch laufende Kosten).
                              Wie schnell reagiert bzw. wird die Audiodatei abgespielt?

Kommentar

Lädt...
                              X