Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Paswort-Problem beim Einbinden von wiregate/view_log.cgi in CometVisu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Paswort-Problem beim Einbinden von wiregate/view_log.cgi in CometVisu

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Frage: ich habe in meiner CV eine Page (sehr versteckt, nur für mich zum schnellen Nachschauen) eingerichtet auf der ich mir über Webmin das eib.log anzeigen lasse:

Code:
    <web src="http://wiregate302:10000/wiregate/view_log.cgi?view=1&amp;file=/var/log/eib.log&amp;lines=33" height="600px" frameborder="0" scrolling="yes" width="900px"/>
    Das Ganze sieht dann so aus wie im Anhang. Normalerweise zumindest denn: das Problem ist, dass man ab und an das Passwort für den Webmin eingeben muss. Und dann springt beim Öffnen der CV die Webmin-Seite groß auf, in den Vordergrund und beschränkt sich nicht mehr auf den ihr zugewiesenen iframe so dass man gar nicht mehr innerhalb der CV navigieren kann. Das ist blöd weil ja der "normale" Nutzer gar nix von der Seite wissen soll/muss.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden? Entweder auf CV-Seite oder auf Webmin-Seite? Ich habe schon versucht Username/Passwort mit in die URL zu schreiben (http://userass@wiregate...) aber das funktioniert nicht. Kann man evtl. diese eine Seite (view_log.cgi) vom Passwortschutz des Webmin ausklammern?

Danke
    Micha
    Angehängte Dateien

Hmm, Webmin-Seiten per iFrame einzubinden ist eher ein Problem..
    Deshalb sind ja auch z.B. graph.cgi etc "ausserhalb";

Die einfachere Lösung dürfte sein:
    Da separat etwas in /var/www bzw. /usr/lib/cgi-bin in der Programmiersprache der Wahl zu legen, das eib.log darf jeder lesen..

Das ist (ohne "hübsch"!) ein 5-Zeiler in PHP, Perl, ..., ; definitiv easy möglich.. Der Webmin ist eine 6-7J alte "schnelle Notlösung" für ein anwendertaugliches Webinterface..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke Makki für die Anregung.

Nach einer (erfolglosen) Suche nach einem "fertigen" Tool welches Filter, Aktualisierung, Zeilenanzahl- & Filename-Parameter bietet bin ich irgendwie nochmal ins Webmin gegangen. Und siehe da: dieses bietet eine Funktion genau wie ich sie brauche: "Anonymer Modul-Zugriff": http://wiregateXYZ:10000/webmin/edit_anon.cgi. Damit kann man URLs definieren die auch ohne Anmeldung funktionieren. Dort habe ich "/wiregate/view_log.cgi" eingetragen und das wars :-)

Danke!
      Micha

Kommentar

Das geht, bedeutet aber das man so ziemlich alle Dateien ohne Anmeldung lesen kann/könnte; daher habe ich diese Option - ohne DICKE WARNUNG - nicht erwähnt..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

OK, das stimmt natürlich. Und das ist auch nicht gut. Ich habe einen kleinen Hack gemacht: ich habe die Datei /usr/share/webmin/wiregate/view_log.cgi kopiert und diese Kopie etwas abgeändert:

Code:
          @whitelist = ('/var/log/wiregate_plugin.log', '/var/log/ebusd.log', '/var/log/eib.log', '/var/log/knxd-plugin.log');
          die 'viewing ['.$in{'file'}.'] not allowed' unless $in{'file'} ~~ @whitelist;
          Damit ist es nun nur noch möglich fest definierte Files anzuschauen :-)

Danke,
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X