Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB i-BUS; Jalousisteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ABB i-BUS; Jalousisteuerung

Hallo,

ich habe folgendes Problem. An einen abb i-bus eib Universal E/A - Kontzentrator 32fach befinden sich 16 Taster für insgesamt 8 Jalousien. Über die Taster kann ich jedoch nur Jalousie Nr. 5 ansteuern Die anderen zeigen keine Reaktion. Wenn ich die Jalousien am Aktor direkt betätige, fahren sie Alle. Da ja ein Taster reagiert vermute ich das, das Problem am Universal E/A Konzentrator liegt? Wäre es ein generelles Busproblem, dürfte ich ja auch Jalousie Nr. 5 nicht erreichen können?. Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar, da dieses Thema für mich ziemlich neu ist.

Hallo,

ich denke mal, es liegt an der Leitungslänge. Die ist hier wohl auf kurze Strecken begrenzt.
    Schau mal ins Handbuch.

Frank

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Da das System jahrelang so funktioniert hat, kann es eigentlich nicht die Leitungslänge sein. Die Installation ist aus dem Jahre 2002/2003, habe ich in meinen ersten Beitrag vergessen zu erwähnen...

Kommentar

Hier is es ähnlich, wie beim Medizinmann. Mann muß schon genau sagen, wo es weh tut.

Ist denn an der Anlage in letzter Zeit was geändert worden?
        Und was noch interessant ist:
        Wie kann man an einem Aktor ohne Handbetätigung die Jalousien direkt betätigen?

Frank

Kommentar

Das Problem ist, das ich noch nicht selbst vor Ort war...Habe heute eine E-Mail bekommen, wo mir das Problem so geschildert wurde, mit dazugehörigen E-Plänen....der Aktor ''eibSolo" ist von der Firma Lingg und Janke....

Kommentar

Hmm, das macht die Sache nicht gerade einfacher.
            Das beste ist vor Ort ein genaue Fehleranalyse erstellen.

Ohne Kenntnisse der Anlage ist es immer nur ein Blick in die Glaskugel.

Frank

Kommentar

Danke für die Hilfe...vor Ort werde ich erst nächste Woche kommen... Mal eine andere Frage: Ist eib-Bus grundsätzlich nur über eine RS23 Schnittstelle parametrierbar?

Kommentar

Nein, es gibt neben RS 232 noch USB und IP.

Ganz wichtig wäre auch noch eine ETS und die Projektdatei der Anlage.

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                X