Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Raffstore Steuerung (nach Helligkeit) KNX Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

automatische Raffstore Steuerung (nach Helligkeit) KNX Neubau

Hallo Forum,

ich möchte in meinem KNX Neubau die Raffstore über Helligkeit automatisch steuern.

Kann man das mit KNX Bauteilen umsetzen (wenn ja welche) oder sollte man hier die automatische Licht-Steuerung der Raffstore Hersteller verbauen?

Welche Motoren sollten bei den Raffstores verbaut werden?

Ich möchte ungerne zwei Systeme verbauen.

Morgen habe ich ein Termin mit meinem Raffstore Hersteller, Fensterbauer konnte mir das nicht beantworten....könnt Ihr mir schon vorab einige Infos schicken?

Danke und VG
    Micha

Hi.
    Du brauchst Jalousien Aktor.
    Präsenzmelder mit Licht Sensor. oder 1-Wire Lichtsensor. kostet weniger und hat zusätzlich noch Temperatur Sensor.
    Plus , brauchst Wetterstation.

Mfg. Alex

Kommentar

Blöde Frage:

Du baust Einen knx Neubau und stellst so eine Frage? Weißt du überhaupt was dir da gebaut wird? Wenn nein:

Raffstore Hersteller / Verkäufer sagt deinem Elektriker oder SI was sein muss! (Wind, Sonne, Regen Schutz).

Du sagst deinem Elektriker oder SI was du haben willst ( sonnenstand, Ausnutzung von solaren Wärmegewinnen im Winter, Beschattung im Sommer usw)

Die Fachleute machen das auf dem kurzen Weg und dein SI oder Elektriker klärt mit dir dann Preis, Nutzen usw...

Wenn die Antwort ja lautet. Sicher das man dir erklärt hat was du baust? :-)
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie erfährt der Jalousieaktor wo die Jalousie steht und welchen Winkel die Lamellen haben?

Kommentar

Zitat von fremder73 Beitrag anzeigen
          Wie erfährt der Jalousieaktor wo die Jalousie steht und welchen Winkel die Lamellen haben?
          Er läuft ins Zimmer und schaut nach!

Vielleicht mal da einlesen https://knx-user-forum.de/special/funktionen/ ?

Und dann könnte man drüber nachdenken warum Jalousieaktor farblich anders dargestellt ist und da mal ganz vorsichtig draufklicken?

Kommentar

Zitat von fremder73 Beitrag anzeigen
            ich möchte in meinem KNX Neubau die Raffstore über Helligkeit automatisch steuern.

Kann man das mit KNX Bauteilen umsetzen (wenn ja welche) oder sollte man hier die automatische Licht-Steuerung der Raffstore Hersteller verbauen?
            Sicher kann man das.
            Dein Manko scheint eher zu sein, daß Du keinerlei Ahnung von KNX hast; ein Versuch dieses Thema derzeit selbst zu klären, dürfte zum Scheitern verurteilt sein - Lehrgeldzahlung droht, hol dir Hilfe vor Ort.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hätte ich Ahnung würde ich nicht fragen.

Unterstützung vor Ort habe ich...konnte eben alles mit meinem Planer abstimmen.

Danke
              VG

Kommentar

Die Jalousien werden über einen bestimmten Aktor gesteuert. Mit einer Wetterstation kannst du dann in Abhängigkeit zum LUXwert entsprechende Regeln/Verhalten definieren.

Kommentar

Lädt...
                X