Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachflächenfenster Öffnungszustand in %

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dachflächenfenster Öffnungszustand in %

Hi.

Ich habe meine Dachflächenfenster von Velux mit einen BJ Jalosieaktor angesteuert. Mein Elektriker hat mir davon abgeraten diese über % (also Laufzeit) zu fahren, da die Öffnungzeit von der Schließzeit zu unterschiedlich ist, anders wie bei Rollladen. Daher würde dieser nicht stimmen. Ich habe heute mal gemessen und das Fenster braucht ca. 1-2 Sekunden länger zum Schließen.

Ich würde aber gerne im HS sehen, wie weit offen das Fenster ist. Daher benötige ich die Rückmeldung. Jemand einen Tipp, wie er dies gelöst hat?

Viele Grüße,
    Nils

Moin,

Ich kenne die BJ Aktoren nicht, aber bei manchen Aktoren können unterschiedliche Zeiten für auf und ab eingestellt werden.

Viele Grüße,
    Mucki

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, haben die Velux-Fenster doch Öffnungszeiten von 20sek?

Da spielen 1-2 sek eigentlich keine Rolle, da Du im Aktor zur Laufzeit auch noch einen Überlauf einstellen kannst (z.B. +10%)

Bei Rolläden wird es ja auch so gemacht und dort stimmt der Prozentwert ja auch nicht aufs I-Tüpfelchen.

Kommentar

Ja, Gesamtlaufzeit von 30s wobei sich auf 20s das Fenster bewegt.

Wenn ich also einen Überlauf von 15% einstellen würde, würde die zusätzliche Motorlaufzeit zu Beginn und Ende nicht mit in der Positionsangabe berücksichtigt? Wenn ich in die Endposition fahre wie z.B. 0% würde er diese Strecke wieder mitfahren. Wenn ich 1% Anfahre quasi nur die Überlaufzeit...

Also so:
        <Überlauf 15%> -- <Position 1%> .... <Position 50%> .... <Position 99%> ....<Überlauf 15%>

Hab ich das korrekt verstanden?

Bei mir in der KNX Installation wurde bei Rollläden dies nicht eingestellt von meinem Eli. Dort habe ich z.B. bei 80% die Lamellen offen und dann bei 100% komplett zu. Ginge nicht anders, wurde mir gesagt. Dort könnte man dies auch noch verbessern mit dieser Einstellung, oder?

Viele Grüße,
        Nils

Kommentar

Der Überlauf ist eigentlich eine Zeitreserve, wenn im Winter die Rolläden schwerer gehen und demzufolge etwas langsamer laufen.

Beispiel Laufzeit 10 sek und Überlauf 10% ergibt Laufzeit von 11sek
          Diese 11sek sind dann die 100% Öffnung

Bei Anfahrt auf 50% von 0 fährt er genau 5,5sek, bis der Aktor ausschaltet

Kommentar

Fährt er dann auch von 0% auf 25% 3 Sekunden?

Und bei 25% auf 50% wird der Überlauf ignoriert?

Viele Grüße,
            Nils

Kommentar

Widerstand auf Motorwelle und mit Analogsensor abgreifen,
              wenn einem an der sicheren Zustandsanzeige gelegen ist.

Grüße Axel

Kommentar

Ich denke, die Überlaufzeiten werden immer prozentual dazugerechnet, zumindest die neueren Jalousieaktoren wissen immer, wieviel Prozent anstehen und kommen auch nicht durcheinander, wenn Du permanent zwischen 23 und 78% hin- und herfährst.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, Laufzeit stoppen, etwas Überlaufzeit einstellen und gucken, wie der Status aussieht.

Letztendlich fährt das Veluxfenster doch auch zu, wenn Du sagst 100%ig zu, der Stand dazwischen ist doch egal ob 70% oder 80%, oder?

Kommentar

Nenne doch bitte mal den Typ von deinen Aktoren,

Dann kann man dir auch genau sagen was geht und was nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X