Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - 4x MDT Glastaster mit Temperatursensor Alternative?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
    SPS-Taster: Google hilft. Den evtl. geringen Temp-Unterschied kannst Du ja in der Logik korrigieren, die Dose hinten abdichten, da sehe ich kein Problem.

In der Wand liegt an der Stelle lediglich die KNX Busleitung.
    Die Holzständerwand ist ausreichend vollisoliert. Abdichten wäre nicht nötig. Einen Temperatur-Unterschied wird es wohl eher weniger geben. Aber eine signifikante Latenz ist zu erwarten. Und das würde nicht gut mit der Heizungssteuerung harmonieren.

Kurzum: TempSensor IN der Dose ist keine Option. TempSensor an der Decke wäre eine Kompromisslösung. Würde hier aber nur ungern weitere Löcher einbringen, weshalb ein Fühler über einen PM eine Alternative wäre. Aber so wie es scheint gibt's hier nichts brauchbares das in meine Budgetvorstellung passt (https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...empsensor.html).

Wenn sich also kein 4-fach KNX-Taster mit Tempsensor findet der günstiger ist als der 4-fach Glastaster mit Tempsensor von MDT, dann werde ich beim Plan mit der MDT Lösung bleiben.

Kommentar

Hi,

schau Dir mal bitte die Homepads von eelectron an. Das System ist optisch ansprechend, die Haptik ordentlich. Auf der L&B wurden faszinierende (aus meiner sicht) neue Oberflächen in Metall angeboten.

Die Onlinepreise sind Listenpreise. Also bitte anfragen und es gibt einen Hauspreis.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Du kannst dir auch mal u::Lux anschauen. Ist zwar auch kein KNX, kannst aber übers LAN drauf. Mit Temp-Sensor, Micro & Lautsprecher...

PS: Link: http://www.u-lux.com/
        Klar, hier wird's nicht günstiger, aber vielleicht wiegen das die Vorteile auf. Du hast hier bis 16 frei programmierbare Bedien-Ebenen, m.E. ein interessantes Produkt. Sie stellen gerade auf PoE um, was bislang noch nicht möglich war, das erhöht den Mehrwert nochmals.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Die normalen MDT-Taster habe ich hier vorliegen u. kann Deine Bedenken derzeit nicht teilen.
          Ich hatte die in der Hand und auch mal ausprobiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen das ich ihn nicht mag ich habe den Tastern vielleicht eine Woche Überlebenszeit im Kinderzimmer gegeben. Das sie Klapperig ist natürlich schon ein wenig übertrieben aber einen grundsoliden eindruck haben die auf mich nicht gemacht. Da mir das wichtig an Schaltern ist habe ich diese dann gegen Siemens Taster UP116 getauscht...

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
            schau Dir mal bitte die Homepads von eelectron an. Das System ist optisch ansprechend, die Haptik ordentlich.
            Die sehen dem Basalte Sentido recht ähnlich irgentwie.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Und sind wie die Basalte auch, deutlich teurer als die MDT Glastaster (Voltus Shop-Preise liegen um die 230EUR für den "einfachen" 4-fach Taster mit TempSensor. Selbst ein Hauspreis wird die rund 110EUR des MDT nicht spürbar unterbieten)

Es ging mir doch um eine günstigere, wenn auch optisch weniger ansprechende Lösung....

Kommentar

ich hab bei mir im ganzen Haus die Glastaster eingesetzt. Außer in den Räumen ohne Heizung. dort habe ich normale Taster.
                Sogar im Technikraum habe ich einen Glastaster genommen, aufgrund des Temperatursensors.
                Ich fand damals auch keine Lösung mit besserem Preis-Leistungs-Faktor.
                Hab gestern mal den ersten Taster beschriftet und bin immer noch begeistert von der Optik der MDT Taster.
                Und den Preis finde ich auch unschlagbar.
                Ich hatte mal ein Angebot für die Hausinstallation mit KNX und einfachen Tastern und in jedem Raum KNX Stetigregler.
                war deutlich teurer als die Variante mit den MDT Tastern

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                  Falsch.

Wenn dann sehen die Basalte den Eelectron ähnlich weil Eelectron gibts deutlich länger am Markt als Basalte.

Die Eelectron sind in DE relativ unbekannt, sind aber vollwertige KNX-Taster mit umfangreicher Applikation und was die Oberflächen und Farben angeht mit einer sehr großen Auswahl.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                    Falsch.

Wenn dann sehen die Basalte den Eelectron ähnlich weil Eelectron gibts deutlich länger am Markt als Basalte.
                    auch wenn du es falsch findest.. die sehen sich ähnlich! der eine rund der andere kantiger. Wer von wem abgeguckt hat weiss ich nicht.

Kommentar

Also ich wollte ja ein "cooles" Haus ohne irgendwelche sichtbaren Taster und wollte mal Temp. Fühler versteckt in die Rauchmelder oder dergleichen einbauen.
                      Alles war ich fand war aber teurer als nun die MDTs.

100Euro für ansehnlich die Temp auf dem Bus zu bekommen plus den Komfort doch mal schnell was im Raum zu schalten sowie Orientierungslicht was Nachts für Toilettengang reicht, ist einfach unschlagbar.

Außerdem ist es keine "Bastellösung" mit viel Arbeit und irgendwann vieleicht mal Probleme.

Grüße
                      Sven

Kommentar

Welche Taster hast du den sonst ueberall verwendet?

Kommentar

Lädt...
                        X