Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart Automation in Wien sehenswert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo liebe Community!
    Weiß jemand von euch, ob die Messe Smart Automation (Anfang Mai) auch für Haustechnik bzw. KNX Gebäudeautomation interessant sein könnte? Habe mich mal vorab ein wenig erkundigt, bin da aber eher auf die Themenbereich Industrieroboter gestoßen.
    Nun wollte ich mal frage ob jemad mir da weiterhelen kann oder schon mal dort war!?

Hier gibt es einen Vorbericht ?Smart Automation Austria 2014? in der Messe Wien - Technischer Vorbericht: Sensorik, Mess-, Prüf-, Kommunikationstechnik, Komponenten sowie Lösungen für diverse Automatisierungsaufgaben - Smart Automation Austria . Hat also nix mit Hausautomation zu tun.

Kommentar

Vielen Dank für den Link, klingt alles sehr interessant. Das heißt (sorry wenn ich jetzt vielleicht so blöd nachfrage), dass die Messe im Grunde für den Hausbau bzw. den Privatverbraucher nicht so interessant ist? Mich würden da nämlich auch so einzelne Dinge wie Lichtschalter und Bewegungsmelder interessieren. War sonst schon mal jemand auf der Messe?

Kommentar

Die "Smart Automation Austria" ist eine Fach-Messe für INDUSTRIELLE Automation.
        Der Name lässt vielleicht vermuten dass es hier (auch) um "Smartbuildings", also Gebäude-Automation geht - aber weit gefehlt.

FyI:
        Im Prinzip ist es der Nachfolger der gescheiterten ViennaTec eine Art (Österreichische) Industrie-Messe ähnlich der HMI - als Nachfolger der früheren Intertool.
        Als Namen hat man den der (mehr oder weniger) erfolgreichen (Industrie) Automations-Messe aus Linz genommen... vermutlich um Aussteller und Besucher anzuziehen ...

Ich komme aus Österreich und aus der Branche und ich prophezeie mal, dass die Messe auch nicht älter als 2 Jahre wird...
        Grüße
        Christian

Kommentar

Ich möchte diesmal alle drei Messen besuchen, um mir die ABB - Stände anzusehen. Zuerst kommt die Smart Automation Austria, dann die Schweissen/Join-Ex und auch die Intertool. Das Ganze liegt räumlich nah beieinander, sodass man alle drei Messen besuchen kann. ABB Österreich wird ein breites Angebot präsentieren: von Fabrikautomatisierung und Prozessautomatisierung bis zum Zubehör und zu Dienstleitungen. Da es ein Angebot an B2B ist, liegt der Schwerpunkt auf der Industrie. Die ABB wird jedoch einige Präsentationen anbieten und auf diese bin ich gespannt.

Kommentar

Super, das bringt natürlich schon etwas mehr Licht in die Sache :-). Ich wollte damals eigentlich auch schon die Messe in Linz besuchen, hab's aber zeitlich nicht geschafft...da sie ja auch in Wien stattfindet, ist das nun aber sehr praktisch für mich. Auch für Prozessautomatisierung interessiere ich mich ein wenig, da wird schon was für mich dabei sein. Sehr interessant finde ich auch, dass quasi drei Messen ineinander greifen, da ist sicher für jeden was dabei. Vielen Dank nochmal für eure Infos.

Kommentar

Das ist insofern interessant, als man die drei Messen innerhalb eines Tages besuchen kann. Allerdings muss man etwas mehr Zeit einplanen. Eine solche Messe findet jedoch einmal im Jahr statt.

Kommentar

Hat nun jemand von euch zufällig die Messe besucht? Ich war im Laufe des Nachmittags dort und hab mir alle Hallen angeschaut. Themenmäßig war es sehr interessant für mich, vor allem die Halle mit den Industrierobotern. Man hat einfach alles mal vor Ort sehen können und ich muss sagen, ich war von den Neuerungen in diesem Bereich sehr fasziniert.
                Wie habt ihr es gefunden?

Kommentar

Ich habe die Messe auch gestern besucht. Für meinen Studentenverstand war das einfach toll. Insbesondere wollte ich die Industrieroboter von ABB Österreich und Fanuc sehen. Die ABB hat den IRB 6700 ausgestellt. Leider habe ich keine Vorführung dieses Modells gesehen. Das war eine kleine Enttäuschung. Dafür konnte ich mit dem Mitarbeiter von ABB sprechen. Sie selbst sind von diesem Modell begeistert. Er sagte, dass der „Kleine“ schnell und genau ist. Das ist insbesondere in den Extrembereichen wichtig, was eigentlich ihre Stärke ausmacht. Fanuc machte eine kleine Vorführung in der Schweißarbeit. Der Roboter war verglichen mit dem ABB-Roboter größer, aber dafür langsamer.
                  Ansonsten bin ich in allen Hallen herumgelaufen. Es gab so viele Aussteller. In der Halle Intertool waren insgesamt 238 Aussteller präsent. Natürlich waren die Firmen umso auffälliger, je mehr Platz gemietet wurde. Beispielsweise hat Siemens mit seinen Automatisierungssystemen an einem beeindruckend großen Stand ausgestellt. Dadurch waren sie auffälliger und konnten mehr zeigen.

Kommentar

Also die verschiedenen Robotermodelle hab ich ebenfalls sehr faszinierend gefunden. Dabei bin ich imemr wieder erstaunt, wie flexibel und rasch die einzelnen Bewegungen durchgeführt werden können und natürlich die ganze Programmierungsarbeit, die dahinter steckt. Bei ABB Österreich hab ich abgesehen von den Schweißrobotern auch ein Modell gesehen, das für Gravurarbeiten eingesetzt wird. Wusste gar nicht, dass so etwas so oft eingesetzt wird. Bei Siemens war ich dann am Schluss auch, sehr toll aufgebaut in Bezug auf Automatisierung. Weißt du vielleict ob es noch andere Messen in diesem Bereich gibt?

Kommentar

@theForce: Ja, es gibt auch andere Messen, aber hauptsächlich außerhalb Österreichs. Beispielsweise finden Anfang Juni in München die Automatica und in Genf die EPMT statt. Wenn man Reisen mag, dann schlage ich Lyon für FIP Solutions Plastics oder Telford, Großbritannien, für die PDM vor. Beide finden im Juni statt. Noch vor der Sommerpause wäre die VDI-Fachtagung Industrielle Robotik in Baden-Baden interessant. Wenn man schon im Messerausch weitere Messen sehen will, dann unbedingt während der nächsten zwei Monate.

Kommentar

Mhm, das klingt ja schon mal sehr gut :-). Über die Messe in München hab ich auch schon ein paar Dinge gelesen, vielleicht find ich ja die Zeit hinzufahren. Interessieren würd ees mich auf jeden Fall. Weißt du zufällig, ob da auch der Schwerpunkt Gefahrenmeldezentrale behandelt wird bzw. ob es da was darüber zu sehen gibt? Ich würd mich vor allem dafür interessieren, welche neuen Systeme es dazu am Markt gibt. Also auch bezogen auf Betriebsspionage etc.

Kommentar

Lädt...
                        X