Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alleingelassen :) Linienkoppler Frage - zu blöd für ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LK auf filtern stellen. Filtertabelle wird automatisch erzeugt. Musst dann nur den LK immer mit programmieren, wenn etwas Linienübereifend läuft

Kommentar

Folgende Fehlermeldungen/Warnings in der ETS Projektprüfung lassen mich jetzt doch die Stirn runtzeln:

3-2 Überprüfe, ob die Anzahl der Spannungsversorgungen der Anzahl der Drosseln entspricht, und dass nicht mehr als 1-2 Spannungsversorgungen auf einer Linie sind.

Nummer Relevanz Objekt Nachricht
      3-2-1 Warning 0 Hauptlinie AUSSENBEREICH (GARAGE + GARTEN) Die Anzahl der Drosselgeräte an Linie "0 Hauptlinie AUSSENBEREICH (GARAGE + GARTEN)" stimmt nicht mit der Anzahl der Stromversorgungen überein.
      3-2-2 Warning 1 Linie INNENBEREICH (HAUPTHAUS) Die Anzahl der Drosselgeräte an Linie "1 Linie INNENBEREICH (HAUPTHAUS)" stimmt nicht mit der Anzahl der Stromversorgungen überein.

================================================== ======

3-3 Überprüfe, ob alle Koppler-Adressen gültig sind.

Nummer Relevanz Objekt Nachricht
      3-3-1 Error 0 Hauptlinie AUSSENBEREICH (GARAGE + GARTEN) Linie "0 Hauptlinie AUSSENBEREICH (GARAGE + GARTEN)" hat keinen Linienkoppler.
      3-3-2 Error 1 VILLA XXXX Bereich "1 VILLA XXXX" hat keinen Bereichs-Koppler.

Der Hauptlinie habe ich mit 1.0.- die 320mA Spannungsversorgung zugeordnet und mit 1.1.- die 640mA SV der Haupthaus-Linie. Zusätzlich den LK mit 1.1.0.

Hab ich einen Gedankenfehler ?
      Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Kannst die Adressen natürlich auch manuell eingeben

Kommentar

Zitat von MarkusW Beitrag anzeigen
          LK auf filtern stellen. Filtertabelle wird automatisch erzeugt. Musst dann nur den LK immer mit programmieren, wenn etwas Linienübereifend läuft
          und was würde passieren wenn ich auf "ungefiltert weiterleiten" stelle, d.h. was würde ich dort ggf. negatives bewirken ? So wie Du es beschreibst würde ich denke das ich dann einen extra Schritt (LK programmieren) muß. Dies hat sicher auch einen Vorteil oder ? Sorry muß so blöd fragen. Da sich manche Optionen für den Interessierten Nichtelektriker leider nicht erschliessen

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Hmm... Hast du die SV's in der ETS mit projektiert? Die Meldungen über die Spannungsversorgungen sollten eigentlich nicht auftauchen. Grundsäzlich stimmt dein Aufbau so und funktioniert auch / entspricht dem Standard (Topologie).

EDIT: Zur Filtertabelle... Naja die Filtertabellen sollen eigentlich sicherstellen, dass nur die Telegramme zwischen den Linien ausgetauscht werden, die für die jeweilig andere auch von nöten ist. Damit senkst du einerseits die BUS Last (Bei ein paar wehnigen Aktoren nicht so relevant) und die Telegramme werden auch brav vom LK bestätigt wenn sie weitergeleitet werden, was unnötige Telegrammwiederholungen vermeidet.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ja,

Hauptlinie 1.0.x (GARAGE + GARTEN)
              mit SV 320mA 1.0.-
              Aktoren 1.0.a
              Taster 1.0.b

Linie 1.1.x (HAUPTHAUS)
              mit SV 640mA 1.1.-
              mit LK 1.1.0
              Aktoren 1.1.a
              Taster 1.1.b

Kommentar

Jetzt habe ich mal versucht ein Pic aus der ETS hier reinzukopieren. Vielleicht läßt sich daraus o.g. Fehlerursachen besser erkennen.

Thx Patrix, Markus und Al... für Eure Hilfe !!

Vg Helmut
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Helmut

Der Aufbau sieht korrekt aus. Wesshalb die ETS da mekkert ist für mich unverständlich. Eventuell stimmt etwas mit der projektierten SV nicht (Software mässig) und die ETS hat das Gefühl, dass da keine KNX SV vorhanden ist. Die Meldungen kann man aber getrost ignorieren. Funktionieren tut es so auf jeden Fall
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                    Funktionieren tut es so auf jeden Fall
                    Ha, Patrik das hört sich doch schon einmal gut an. Ich lese und teste mich so langsam rein. DANKE nochmal. Spass macht es ungemein ( wie ein kleines Kind wenn plötzlich wo ein Licht angeht wo vorher nix ging hehe)

Kommentar

Gern geschehen

Jeder hat mal bei 0 angefangen. Aber mit der Zeit werden aus den "einfachen" ein/aus Projekte immer aufwändigere Logiksteuerungen und Automatismen. Und man befasst sich plötzlich mit der Frage:" Wie bekomme ich Gerät XY auch noch über KNX gesteuert?" Dabei sind schon die tollsten Projekte/Lösungen entstanden

Das schöne an diesem Hobby ist, dass man nie ganz fertig ist Es gibt immer was zu tun...
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                        Das schöne an diesem Hobby ist, dass man nie ganz fertig ist Es gibt immer was zu tun...
                        Da muss ich doch an die Modelleisenbahn denken, da ist das nicht sehr viel anders... ;-)
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Lädt...
                        X