Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster - Logik - Radio aus, sobald Fernseher an ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Glastaster - Logik - Radio aus, sobald Fernseher an ?

mit dem MDT Glastaster sollen über je eine Taste Fernseher bzw. Radio betätigt werden.
    Da es sich um ein und denselben Raum handelt soll sinnvollerweise der Radio aus sein, sobald der Fernseher angeschaltet wird (aber nicht umgekehrt).
    Zusätzlich sollen beide Geräte über eine Visualisierung bedient werden, also der Status der Geräte auch korrekt im Taster angezeigt werden wenn von extern geschaltet wurde.

Bis jetzt habe ich keine Kombination gefunden die mich zum richtigen Ergebnis geführt hat, vielleicht stehe ich aber einfach auf der "Leitung"...
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Du willst also eine Logic, die das Radio aus schaltet wenn der Fernseher an geschaltet wird, aber nicht umgekehrt?

Ich befürchte das geht alleine mit dem Taster nicht.

Kommentar

Genau das hatte ich eigentlich vor...
      Gruß -mfd-

Kommentar

Dann geht das so nicht.

Mit den internen Logicfunktionen dürfte man - ohne Gewähr - einen Radiobutton hinbekommen, also wenn TV = on dann Radio = off, und umgekehrt.
        Für mehr sind die Funktionen nicht mächtig genug. Für sowas nimmt man dann den VISU-Rechner ....

Kommentar

du müsstest irgendwie den Schaltwert invertieren. Also Radio an -> GA schaltet Radio an mit 1 und müsste dann eine andere GA mit 0 senden die den Tv ausschaltet. wäre mein Lösungsvorschlag.

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
            Also Radio an -> GA schaltet Radio an mit 1 und müsste dann eine andere GA mit 0 senden die den Tv ausschaltet.
            Ähm... andersherum.

Das mit dem invertieren ist ja nicht das Problem, ich kann ja im Taster z.B. eine UND-Logik erstellen und den Ausgang invertieren.
            Ich müsste dann aber den Ausgang der Logik mit einem (Radio) der beiden Eingänge verbinden, was meinen Tests zufolge zu keinem brauchbaren Ergebnis führt.
            Gruß -mfd-

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
              du müsstest irgendwie den Schaltwert invertieren. Also Radio an -> GA schaltet Radio an mit 1 und müsste dann eine andere GA mit 0 senden die den Tv ausschaltet. wäre mein Lösungsvorschlag.
              Würde er einen "Radiobutton" umsetzen wollen (also eine Funktion bei der von X buttons immer nur einer aktiv sein kann), dann würde das in der Tat so gehen.

Das funktioniert aber in seinem Fall nicht, denn es soll ja nur der TV das Radio ausschalten, nicht aber umgekehrt.

Kommentar

Hey,

und wenn du für das Anschalten des Fernseher eine Szene schaltest?
                Szene => "Fernsehen"
                tv -> 1
                radio -> 0

Status Rückmeldung einfach vom TV Aktorkanalstatus

Dann dürfte das doch ohne Probleme so funktionieren wie Du dir das vorstellt?

Gruß Flowy

Kommentar

Das würde evtl. klappen, aber was mache ich dann mit Fernseher ausschalten?
                  Auch über eine (separate) Szene?

Btw.: Der Radio-Aktor kann IMHO keine Szenen
                  Gruß -mfd-

Kommentar

Hab grad bei meinem Glasttaster nachgesehen
                    und zwar könntest du auch die Logikfunktion benutzen

Logik Und
                    1. Intern TV Taste an?
                    2. Extern Radio an ?
                    3. Extern TV an ?

Ausgang auf Radio

Könnte wahrscheinlich funktionieren

Kommentar

1. Schalte das Radio normal über Taster ein und aus.
                      2. Lass den Schaltaktor die Rückmeldung machen.
                      3. Erstelle eine Szene, die den Fernseher ein und das Radio ausschaltet.
                      4. Erstelle eine Szene, die den Fernseher ausschaltet.
                      5. Erstelle eine Logik, die beim Einschalten des Fernsehtasters die Szene "Fernseher ein" aufruft.
                      6. Erstelle eine Logik, die beim Ausschalten (Eingang invertiert) die Szene "Fernseher aus" aufruft.

Ungetestet und ohne Gewähr.

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X