Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht das ohne externe Logik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Geht das ohne externe Logik?

Hallo,

ich habe eine (MDT) Tasterschnittstelle als LED-Ausgang parametriert und steuere darüber (via Relais) mein Garagentor. Dabei ist Ausgang A für AUF und Ausgang B für AB.

Gesteuert werden soll das ganze über einen Berker B.IQ Komfort.
    Ich würde gerne mit einem langen Tastendruck "Runter" und einem kurzen Tastendruck "Um" senden.

Die Tasterschnittstelle hat eine Logik, bei der zwei externe Eingänge abgefragt werden können (zusätzlich zu den internen). Sie kann Und und Oder.

Zum Taster:
    Der B.IQ kann m.W. nur dann einen kurzen/langen Tastendruck unterscheiden, wenn er als Jalousiefunktion konfiguriert ist.
    Dann aber kann man nur für lang und kurz gemeinsam parametrieren, ob "um" oder "an" oder "aus" sendet.
    Das wäre schonmal das erst Problem für das Senden für "Runter" beim langen Druck. Hat jemand eine Idee?

Zum Aktor (missbrauchte Tasterschnittstelle):
    Hier habe ich ja jetzt zwei Ausgänge, denen ich jeweils einen Impuls geben möchte (also kurz An und wieder Aus), wenn auf der GA eine 1 (Ausgang A) oder eine 0 (Ausgang B) kommt.
    Das sind also zwei Probleme:
    1) Ich möchte nur einen Impuls senden, Sprich: Treppenlichtfunktion für 1s. Das kann die Tasterschnittstelle so aber nicht.
    2) Ich muss die GA aufteilen (das kann aber auch im Taster geschehen, d.h. zwei GAs, aber das kann der Taster wohl nicht (?)). Eine 1 soll Ausgang A und eine 0 Ausgang B schalten.

Hat jemand eine Idee?

Ich kann das ganze sicher auch einfach mit sh.py machen. Aber ich möchte gerne auch dann an mein Auto, wenn die Platte vom Server streikt :-)

Gruß,
    Hendrik
Lädt...
X