Hallo Helmut,
wie lobo bereits angemerkt hat, ist die direkte KNX-Lösung die eleganteste und wohl auch die günstigste.
Du hast im Haus KNX, dann wird vermutlich in der Nähe der Leinwand auch ein KNX-Kabel zu finden sein. 2-fach UP-JAL-Aktor dran und das wars.
Die Platine auf dem Foto enthält offensichtlich eine Elektronik, die die Relais zum Fahren der Motoren zeitlich ansteuert. Also im Prinzip das gleiche wie der JAL-Aktor.
Beim Anschließen muß man nur schauen, daß sich die Steuerungen (IR und KNX) nicht gegenseitig stören : wenn beide Relais eines Motors anziehen, gibts 'nen Crash. Deshalb würde ich die IR-Steuerung stilllegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motor-Leinwandsteuerung mit (!) Maskierung
Einklappen
X
-
Hallo Martin
Ich denke nicht dass man diesen IR Sender verwenden kann. Er ist fix für Klimaanlagen eingestellt. Natürlich gibt es von Zennio auch einen KNX IR Umsetzer der frei programmierbar ist. ABER... Da sind wir wieder bei selben Problem: -> Kein Kabel == auch kein KNX
Denn es gibt auch KNX zu RS232 Umsetzer die ich sonnst bevorzugen würde.
Wissen wir denn ob irgend ein Server vorhanden ist oder nicht? Denn das erweitert/vermindert die Anzahl der Möglichkeiten.
@Stefan... Selbes Problem... Ohne BUS Kabel auch keine UP Aktoren (Ausser KNX RF+ von MDT aber das geht wieder recht ins Geld). Und wenn da ein BUS Kabel hingezogen werden kann, würde ich einen KNX-RS232 Umsetzer verbauen. Ist sicher genauer als das Schätzeisen von Aktor der die Fahrzeit misst.
Einen Kommentar schreiben:
-
... und den IRTrans kannst du auch als "Umsetzer" aus einer anderen Fernbedienung nehmen. Er kann die empfangenen IR-Befehle auch annehmen, umbauen und wieder senden.....
Ich nutze das nicht nur um via Fernbedienung Befehle an den HS zu senden sonder auch um vom HS aus die Fernseher zu schalten...
-
Eine kurze Einschätzung meinerseits:
die Art und Belegung der Kabel zu den Motoren und die Tatsache, dass die 4 grünen "Klötzchen" 4 Relais sind, legt die Vermutung nahe, dass es sich um normale 230 V Rolladenmotoren handelt. Mit 2 UP-Aktoren und einem Buskabel wäre das also auch zu lösen (mittels Postionierung über obere Endlage sicher auch gleich genau, wie die verbaute Steuerung).
... natürlich bitte erst die Fakten überprüfen (Motoren messen) ...
Viele Grüße,
Stefan
-
Naja das Problem ist, dass du nur ein 5 Adriges NYM bei der Leinwand hast. Also beibt nur eine IR oder Funklösung.
Wobei der IRTrans DB auch Geld kostet. Dafür könnte man darüber dann bei geschikter Plazierung gleich noch die anderen Geräte wie Beamer, Fernseher, AV System, BD Player usw... ansteuern. Die Frage ist immer was man hat und was man will. Ich wollte bei mir alle Geräte über Kabel ansteuern denn dann habe ich auch eine Rückmeldung. Bei IR muss man eben auf die Rückmeldung verzichten oder diese umständlich über Umwege erfassen. Dafür ist es oft relativ leicht inbetrieb genommen und 1 IRTrans kann viele verschiedene Geräte über IR Steuern (wenn man die IR Codes dazu hat).
EDIT: Im Anhang mal den Ausschnitt mit dem RS232 Protokoll.Angehängte Dateien
-
Gibt es vielleicht etwas dem man IR-Signale einspeichern kann und das dann dieses Signal auf Taster-Kommando an den IR-Empfänger sendet (falls alle anderen Wege verbaut sind) ? Quasi einen festen Kommando-Block versendet.
Ich schaue morgen aber auf jeden Fall auch noch mal ob ich nicht vielleicht doch damals ein Leerrohr gezogen habe - für das nachziehen oder irgendwie sonst ohne Schaden ein weiteres Kabel hinbringen könnte.
-
Hi Patrik,Zitat von swiss Beitrag anzeigenIch denke, wenn z.B. ein HS oder ähnliches zur Verfügung steht und nur 1 NYM bei der Leinwand liegt, könnte man auch einen MOXA mit WLAN einsetzten. Ist für deutlich unter 1000 Euro zu bekommen.
hhmmm, auch eine Möglichkeit 240€ ist natürlich dafür auch viel Geld, aber ich würde ernsthaft darüber nachdenken. Es leider so wie Du zuletzt geschrieben hast, man kommt vom hundertsten ins tausendste. Grade war ich froh ein Licht schalten zu können, jetzt klingelt schon der Homeserver an der Tür. Das ist noch ein schwarzes Loch für mich. Bin froh wenn ich nach Ostern meine Zentralfunktionen soweit realisiert habe ohne das ständig plötzlich alle Taster alles an und aus machen
-
Ich denke, wenn z.B. ein HS oder ähnliches zur Verfügung steht und nur 1 NYM bei der Leinwand liegt, könnte man auch einen MOXA mit WLAN einsetzten. Ist für deutlich unter 1000 Euro zu bekommen.
-
Hallo Dill,Zitat von Dill Beitrag anzeigenMal bei Image nachgefragt, die sollten wissen wie das Ding anzusteuern ist?
das habe ich schon, die hatten mir ein Angebot für eine LAN-Box zugesandt -> 1000 €; angeblich gäbe es nix anderes. Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck das nur deren Zeugs verkauft werden sollte. Die Leinwand hat zwar wirklich gut Geld gekostet aber 1000€ hinterherwerfen ...
Tja und hier kann man leider auch noch lesen das die Firma erneut übernommen wurde, trotz hochwertigster Leinwände. Naja Dill, ggf. vielleicht doch noch mal einen Versuch der Nachfrage wert. Erhoffen tue ich mir dort allerdings nichts mehr. Zudem hat man sich vom Motorleinwandgeschäft verabschiedet.
-
Mal bei Image nachgefragt, die sollten wissen wie das Ding anzusteuern ist?
-
Die Steuerunsplatine hat scheinbar einen RS232 Eingang. Wenn man das Protokoll dazu hätte wäre das auch eine Möglichkeit. Doch sind sowohl für IRTrans als auch für eine RS232 Ansteuerung entsprechende Geräte nötig (Server oder z.B. KNX->RS232 Schnittstelle). Was davon vorhanden ist, wissen wir momentan noch nicht. Auch scheint bei der Leinwand ausser einem 5 Adriben NYM kein verwendbares Kabel (BUS, EDV oder sonnstige Steuerungskabel) vorhanden. Das macht die Sache zusätzlich schwierig da mit nur einem 5 Adrigen NYM Kabel nicht einmal 2 Motoren angesteuert werden können. Ausserdem würde ich die Steuerungsplatine wenn möglich weiter verwenden da sie die Position der beiden Leinwände genau erfasst (nicht über die Zeit geschätzt) und desshalb die Positionierung für die Formate schon gelöst wäre.
Scheinbar hat die Platine aber keine Binäreingänge für normale Taster mit denen man die Positionen aufrufen kann. Sonnst wäre dass noch eine einfache Lösung gewesen. Also bleibt IR und RS232
EDIT: Das RS232 Protokoll ist sogar im Handbuch beschrieben und wäre daduch mein Favorit
-
IRTrans war auch meine erste Idee, aber da bräuchte man etwas wie den Homeserver, der die Kommandos erzeugt.
Ich habe zwar eine Leinwand ohne Maskierung, aber für 21:9 fahre ich sie auf eine definierte Position, so dass wenigstens die untere Maskierung passt. Das funktioniert mit einem ABB Jalousieaktor, bei dem ich die Fahrtzeiten für auf und ab gemessen und eingegeben habe ausreichend genau.
-
Hi Brick,
irtrans, hmm hatte ich noch nie gehört .. sagt aber auch nix
auf der website gibts ja etliche gerätschaften. wie hast Du das gemeint ?
Als ich lerne einem dieser Teile erst mal die verschiedenen Befehle und diesen Teil kann Sie dann weitergeben, richtig ? aber per LAN/USB etc. würde voraussetzen das ich eine Verbindung zur Leinwandsteuerung habe, oder stehe ich grade auf dem Schlauch ? Dort landet aktuell nur ein 5x1,5, wovon 3x1,5 für die reine Versorgung verwandt werden. Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge we Du das gedacht hast. Thx
-
Also was gehen würde wär der irtrans.. Damit kannst du alle Befehle der Fernbedienung (IR) über IP ausgeben...
Aber ich denke bei dem interface ist sicher auch was machbar.. Aber damit kenn ich mich zu wenig aus.. Das können andere hier besser..
Gruss Marzin