Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win8.1 - SQL - ETS4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Win8.1 - SQL - ETS4

Hallo.

Ich habe ein Problem dabei mit der Demoversion von ETS4 zu arbeiten.

Bei der Installation ergab sich das erste Problem bei der Installation des SQL 2008 RS Servers. Nach einem erneuten Versuch funktionierte es aber scheinbar problemlos.

Beim Versuch eine neue Datenbank unter ETS4 zu erstellen, erscheint nun die Fehlermeldung, das der Vorgang fehlgeschlagen ist mit der genaueren Fehlermeldung:

Datenbank 'C:\ProgramData\KNX\ETS4\v4.0\Databases\Neue Datenbank.mdf' konnte nicht erzeugt werden.
    Die Datenbank ist nicht verfügbar.
    No Database Server is available.

Nach langer Suche im Internet und dem Versuch einen anderen SQL Server zu installieren, wobei die Verbindung mit ETS4 scheiterte. Habe ich nun kaum noch einen Durchblick. Vielleicht hat hier irgendjemand einen Rat für mich oder sogar dasselbe Problem.

Die nötigen Anforderungen der Hardware sind erfüllt, verwendet wird die Windows Version 8.1 (Upgrade).

Hallo Schleri,

die häufigsten Probleme haben wir hier zusammengestellt: KB100002 | Ursachen für Probleme mit dem SQL-Server

Du kannst auch so vorgehen:
    • In C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\Summary.txt und den von dort referenzierten Daten nachschauen, was schiefgelaufen ist
    • Wichtig: die kaputte SQLServer-Installation wieder entfernen (siehe auch KB100001 | SQL-Server-Instanz der ETS4 vollständig entfernen).
    • Problem korrigieren
    • ETS-Setup wieder starten, um den SQL Server nochmals zu installieren

Oder an den KNX Support wenden.

Gruß, Klaus

Kommentar

Weitere Probleme

Danke erstmal. Habe versucht die Liste abzuarbeiten.

Beim erneuten Ausführen des Setups erhalte ich nun immer installtion failed. Der SQL-Server wird nun gar nicht mehr installiert.

KNX-Support war leider bis jetzt nicht sehr hilfreich. Verwies nur auf bereits vorhandenen Lösungen, die leider auch zu keinem Erfolg führten.

Kommentar

Was war denn das Problem lt. Summary.txt und wie hast du versucht, es zu lösen?

Kommentar

Also Probleme waren scheinbar, dass ein Neustart erforderlich sei und das der Authentifizierungsschlüssel fehlen würde.

Neustart habe ich auch versucht, half wie die Male davor wieder nichts. Auch bei der Deinstallation gab es Probleme: "Es sei zuerst eine Reparatur erforderlich um zu deinstallieren!". Reparatur war nicht ausführbar, nach einigen Versuchen war das deinstallieren, aber möglich.

Echt zum Verzweifeln, auf dem Laptop eines bekannten unter Win7 lief die Installation ohne Probleme und auch das Programm funktioniert. Liegt es vielleicht wirklich nur an Win8?

Kommentar

Zitat von Schleri Beitrag anzeigen
            Liegt es vielleicht wirklich nur an Win8?
            Nein, Win8 ist schon OK. Das ist irgendwas Spezifisches an deinem Computer.

Ich würde die Hoffnung weiter auf den KNX Support setzen. In den meisten Fällen bislang wurde ein Weg gefunden.

Gruß, Klaus

Kommentar

Bevor ich jetzt ein Ticket aufmache zu diesem Thema meine Frage nach einer geeigneten Lösung.

Auf meinem Notebook (neuester Stand) schlägt die Installation der ETS leider fehl. Bekomme vorstehende Meldung. Ursache die Installation des SQL Servers.
              Sonderbar: Die Installationsroutine läuft durch und eiert bei der SQL Installation minutenlang. Dann kommt Fehlermeldung "Failed" mit dem Button auf erneute Installation. Diesen gedrückt und sofort die Meldung "erfolgreich installiert". Letzterees stimmt nicht!

Alle mir bekannten Möglichkeiten durch probiert mit immer dem gleichen Ergebnis, der SQL Server ist nicht verfügbar.
              Eigenartig: In der Systemsteuerung unter Dienste kann ich diesen starten und anhalte!
              Auch führt die ETS eine saubere Aktualisierung durch, jedoch im Endergebnis mit gleichem Fehler.
              Kann jetzt ausweichen in die Virtaulbox, jedoch das kann nicht die Lösung sein.

Kommentar

Hallo Karl-Heinz,

mach bitte bei der KNX ein Ticket auf. Es gibt eine ganze Reihe Dinge, die beim SQLServer-Setup schiefgehen können, das muss man sich im Detail anschauen. Das Forum hier eignet sich für so eine Analyse nicht gut.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                X