Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Ich habe die Merten Argus mit Funk. Alle miteinander vernetzt. Dann noch das Melderelais auf einen Binäeingang. Wenn einer auslöst, schreien alle anderen mit, das Relais löst aus und die Lichter gehen an und die Rollos hoch.
    Funktioniert wunderbar.

Einen Kommentar schreiben:

• hph
    antwortet
    Hallo Michel,

ich hatte ja geschrieben "Siemens Rauchmelder mit Funkmodul und einen Gamma wave Koppler", damit gehts leider nicht.

Die Gira hatte ich mir auch angeguckt, aber da kann man nur 10 miteinander vernetzen....

lg

• Michel
    antwortet
    Zitat von hph Beitrag anzeigen
    eines weiss ich leider jetzt schon, dass sich die Rauchmelder NICHT direkt miteinander vernetzen lassen.
    Eigentlich wollte ich, dass alle los heulen, wenn einer detektiert hat, das geht aber leider bei diesem Modell NICHT!!!
    Diese Aussage ist IMHO nur korrekt, wenn die Melder mit Funkmodul ausgestattet sind.

Bei Vernetzung per Draht erfolgt die Alarmauslösung an allen angeschlossenen Meldern, egal welcher ausgelöst hat!

Anders ist die Funkvernetzung z.B. bei Gira gelöst: hier schlagen alle funkvernetzten Melder Alarm.

• hph
    antwortet
    eines weiss ich leider jetzt schon, dass sich die Rauchmelder NICHT direkt miteinander vernetzen lassen.
    Eigentlich wollte ich, dass alle los heulen, wenn einer detektiert hat, das geht aber leider bei diesem Modell NICHT!!!

Nur da ich die Meldung auf den Bus kriege, werd ich damit mal das Licht einschalten, die Rollo auffahren, Benachrichtigung per mail & SMS und evtl. werd ich mir noch irgendwo eine Sirene montieren, damit man es sicher nicht überhört, falls in einem entfernten Raum (Keller, Garage, etc...) ein Melder auslöst.

Wie gesagt, da ich auf meine Teile noch warte ist das die Theorie..... Praxistest folgt! ;-)

lg

• Uwe!
    antwortet
    Bitte berichten, ich hab die gleichen Überlegungen.

• hph
    antwortet
    hallo,

ich such auch schon ne Weile nach (optisch & preislich) "passenden" Rauchmeldern die man untereinander vernetzen kann.
    Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden, der 100%ig passt, aber auf Empfehlung von "PeterPan" hab ich mir mal einen Siemens Rauchmelder mit Funkmodul und einen Gamma wave Koppler bestellt.
    Bin auch schon gespannt wie sich das System bewährt? ;-)

lg

• sven29da
    antwortet
    Verwende mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Zu dem Thema Rauchmelder gibt es einige Threads und dort wurde schon viel diskutiert und empfohlen.

Gruß
    Sven

• Michel
    antwortet
    Da wären zum Beispiel:

Jung,Gira,Merten,ABB,Busch-Jäger, Siemens

Links zu den Produktdaten findest du im WIKI, Bereich Hersteller.

• ek-kraemer
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Rauchmelder.

Rauchmelder

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben über die Auswahl von Rauchmeldern und Thermomeldern in einem Einfamilienhaus mit Anbindung an den EIB/KNX?

Ich suche Rauchmelder/Thermomelder, die ich untereinander vernetzen (2x2x0,6) kann und über ein Relaismodul/Binäreingang an den EIB-Bus anbinden kann.
Lädt...
X