Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zugriff auf restliches Netz über VPN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Zugriff auf restliches Netz über VPN

Hallo allerseits,

es hat schon mal funktioniert, nun geht's nicht mehr: der Zugriff auf mein Heimnetz über die WG-VPN.
    Die VPN wird problemlos aufgebaut (2 Profile: 1x vom Handy, 1x vom Notebook im Büro) und ich komm auch auf die interne IP des WG (192.168.1.10 - also nicht die des VPN-Netzes). Am Client wird auch die Route zu 192.168.1.x sowie der DNS richtig eingetragen, jedoch erreiche ich keines meiner anderen Netzwerkgeräte - weder per PING noch sonstwie.
    Ich hab hier auch diverse Beiträge mit Bridging gefunden. Aber da es ja bereits mal funktioniert hat, kann das ja kaum die Ursache sein...

Alles, was ich in letzter Zeit geändert hab, ist meine dyndns-Adresse; diese hab ich von dyndns.org auf spdns.org umgezogen.

Könnte mich bitte jemand auf die richtige Spur bringen?
    CU,
    Mathias

Am Default-GW (Fritzbox, Inet-Router,.. ) fehlt vermutlich einfach die Route zu dem VPN-Client Subnetz (Default: 172.24.254.0/24 [=Maske 255.255.255.0])
    Diese muss am GW auf die interne IP des WireGate zeigen, dann klappts auch mit den Nachbarn
    Bitte keine Bridge ohne Not einrichten, das macht im Zweifelsfall nur mehr Ärger..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Autsch - da hat mich das "ich hab nix gemacht" doch auch mal selber getroffen
      Jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir ein, dass ich kürzlich meine Fritzbox neu konfiguriert hab....

Danke fürs Denken-Helfen...!
      CU,
      Mathias

Kommentar

Kein Problem, die AW kam aus dem Rückenmark, das Grosshirn ist nur 30sek für die Formulierung der Worte zuständig

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X