Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben HMG 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben HMG 8

Hallo,
    ich habe hier ein Problem mit einem Theben Heizungsaktor HMG 8. Seit ein paar Tagen wird die Hütte nicht mehr richtig warm, und beim Suchen der Fehlerquelle sah ich sehr schnell dass der Aktor keinen einzigen Kanal schaltete, obwohl einige einen Stellwert von 100% empfingen. Ich habe dann versucht die Applikation neu zu laden, Fehlanzeige. Das Gerät lässt sich mit der ETS 3.0f nicht mehr ansprechen, und die "Power" LED blinkt permanent. Hat jemand irgendeinen Tip? Danke
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Bei der ETS3.0d war dies wohl ein bekanntes Problem. 3.0f sollte es nicht haben. Hast du geprüft ob die Busspannung da ist?
    Ist evtl. ein Ereiterungsgerät in der Applikation ausgewählt, welches physikalisch nicht vorhanden ist?

Kommentar

Danke fúr die Antwort, André. Busspannung ist ok, Erweiterungsgerät ist nicht drin, und das Ganze lief 3 Jahre ohne Pobleme. Geändert hatte ich auch die letzten 2 Jahre nichts mehr. Das Einzige was kurz vor dem Auftauchen des Problems passiert ist war dass ein Plantec anfing verrückt zu spielen. Er machte Geräusche als wenn hunderte von Relais' in ihm wären, aber sendete dabei nichts auf den Bus was mit dem Monitor zu erkennen gewesen wäre......Na ja wie dem auch sei, er fungiert jetzt als Briefbeschwerer,ein wenig Luxus muss sein.
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
        ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem:
        http://www.knx-user-club.de/forum/showthread.php?t=8286
        Damals haben wir auf die Schnelle das Problem unter Mithilfe von Theben dadurch gelöst, dass wir die Applikation auf die Heizungsaktoren in einem minimalen ETS bestehend aus Spannungsversorgung, HMG und seriellem Buskoppler aufgespielt haben.
        Später hat Theben dann das Problem durch ein Firmwareupdate lösen können.
        Siehe meinen Beitrag #14 http://www.knx-user-club.de/forum/showthread.php?t=2171
        Ich hoffe das hilft weiter.
        Grüße
        Joachim
        Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

Hallo Klaus,

ich hatte vor circa 4/5 Jahren das gleiche Problem, (noch ETS2 1.3 damals).
          aus der Erinnerung heraus (es war damals schon richtig kalt)

1.Baustein entladen (wichtig)
          2.neue (andere) Phys. Adresse
          3.Applikation neu laden

hat bis heute keine Probleme mehr gemacht
          Grüße aus Saarbrücken

Manfred

Kommentar

Zitat von mabo Beitrag anzeigen
            .........
            1.Baustein entladen (wichtig)
            ......
            Danke für den Tip, Manfred. Wenn Du mir jetzt auch noch verrätst wie man das macht wenn die ETS keinen Zugriff erlaubt.....................
            Grüsse aus Andalusien
            Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Online-Prüffunktion (Physikalische Adresse püfen)

Diagnose > Phy.Adressen > Alle Adressen in einer Linie auflisten >
              Linienadresse (eingeben) > suchen

ist die Adresse des HGM_8 dabei ?

2008_11_5_No1.jpg
              Grüße aus Saarbrücken

Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,
                drücke ich die Programmiertaste wird die PA blinkend im Feld "Geräte im Programmiermodus" angezeigt. Während ich die Taste gedrückt halte blinkt die LED auch nur, statt permanent zu leuchten. Wenn ich die PA des HMG über die Suchfunktion lokalisieren will kommt die Nachricht "das Gerät mit........nicht gefunden werden." Das Gerät lässt sich nicht entladen, nicht neu programmieren, nada de nada.
                Grüsse aus Andalusien
                Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

hast Du schon das Gerät komplett von der von der Spannung getrennt?

also Bus ab und Netz (230V) weg, Pause und dann ein neuer Versuch
                  Grüße aus Saarbrücken

Manfred

Kommentar

hallo,

ich kenn das Problem von meinen Theben JMG4 Rollo Aktoren, die haben selbiges Problem, wenn ich sie neu programmiere, dass die Power-Led blinkt und keine Befehle mehr gesendet werden.

Abhilfe: Applikation (nur Applikation, phy.Adresse kann bleiben) entladen und neu programmieren

wenn das auch nicht funktioniert
                    ==> Plan B (steht in der Applikationsbeschreibung):
                    Bei Kommunikationsproblemen der ETS:
                    1. EIB vom Aktor trennen
                    2. Programmier-Taste drücken und gedrückt halten;
                    3. EIB wieder zuschalten
                    4. nachdem die Programmier-LED leuchtet, kann die Taste wieder losgelassen werden;

lg
                    Meine Installation:
                    - B.IQ & B.IQ-RTR
                    - Theben Wetterstation
                    - eibPort 2.1
                    - Gamma wave
                    - Dreambox 7020Si

Kommentar

So, ausser untertauchen o.a. habe ich jetzt alles versucht. Ich werde ihn wohl vorlaufig gegen ein anderes Gerat einer anderen Marke austauschen, und einschicken. Könnte es sein dass das ganze Problem damit zusammenhangt dass der HMG 8 mit der ETS 3.0 c programmiert wurde und ich jetzt versuche mit der 3.0 f zu reparieren?
                      Grüsse aus Andalusien
                      Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

hast Du die theben-Hotline schon angerufen?

ich habe sehr gute Erfahrungen damit, besonders mit dem Herrn Tino Schlaich von der technischen Beratung

Service Hotline_______+49 (0) 9001 84 32 36

Mo-Fr von 7-20Uhr
                        Sa von 8-12Uhr

Technische Beratung__+49 (0) 7474 / 692-207______ tino.schlaich@theben.de
                        Grüße aus Saarbrücken

Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X