Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Sensor kurz/lang und Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Sensor kurz/lang und Gruppenadressen

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Neuling in KNX/ETS und versuche gerade meine Rollladensteuerung zu programmieren. Dazu habe ich einige Fragen bezüglich Gruppenadressen:

Der Sensor ist auf die Funktion Jalousie gestellt und bietet somit zwei Funktionen (KO) pro Taste an: kurz/Fahrt und lang/stop

Ich habe pro Kommunikationsobjekt des Sensor je eine Gruppenadresse konfiguriert, also eine GA Fahren und eine GA Stop in der jeweils auch das KO Fahren des Aktorkanals bzw das KO stop des Aktor verknüpft ist .

Ist dies so korrekt?
    Wenn ja wirft das für mich dir Frage auf das ich für 16 Jalousieaktorkanäle mind. 32 GA anlegen muss, jeweils 16 (einzel) Fahren und 16 (einzel) stop GA (funktioniert auch für Einzelfahrt des Rollladens (taste lang) und die stop Funktion (taste kurz)).

Der nächte Schritt ist eine Zentralfunktion
    - alle Rollladen Obergeschoss (wieder eine GA 0/1/2)
    - alle Rollladen Erdgeschoss (wieder eine GA 0/1/0) und
    - alle Rollladen Dachgeschoss ( wieder eine GA 0/1/4)

Falls die oben genannte Logik korrekt ist müssen dann wieder 3 zusätzliche GA erzeugt werden,
    - alle Rollladen OG STOP (0/1/3)
    - alle Rollladen EG STOP (0/1/1)
    - alle Rollladen DG STOP (0/1/5)

Die Aktorkanäle wurden mit den GA verknüft.
    Funktioniert ebenfalls für die Zentralfunktion Fahren (EG,OG,DG; Taste lang) und Zentralfunktion STOP (EG,OG,DG; Taste kurz).

Falls ich nun noch eine Zentralfunktion alle Rollläden Fahren haben möchte,
    ist hier _noch_ eine GA 0/1/6 (bzw 2 für stop) anzulegen und _wieder_ alle entsprechenden Aktorkanäle einzutragen?

Oder kann die GA 0/1/6 die bereits bestehenden GA 0/1/0 + 0/1/2 + 0/1/4 beinhalten bzw kann man an eine Mittelgruppe 0/1 (Rollladensteuerung) senden?

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge

Zitat von pbaumann Beitrag anzeigen

Falls ich nun noch eine Zentralfunktion alle Rollläden Fahren haben möchte,
    ist hier _noch_ eine GA 0/1/6 (bzw 2 für stop) anzulegen und _wieder_ alle entsprechenden Aktorkanäle einzutragen?
    Ja, genau so wird es gemacht.

Oder kann die GA 0/1/6 die bereits bestehenden GA 0/1/0 + 0/1/2 + 0/1/4 beinhalten bzw kann man an eine Mittelgruppe 0/1 (Rollladensteuerung) senden?
    Nein, das geht nicht, ein Sensor sendet nur an eine GA

Kommentar

Die goldene Regel:

>Ein Sensor kann nur an eine Gruppenadresse senden!
      >Ein Aktor kann auf mehreren Gruppenadressen empfangen!
      ----8<-----8<-----
      Können Gruppenadressen "wiederverwendet" werden?

Meine eine neue Gruppenadresse 1/1/5 enthält bestehende Gruppenadressen 1/1/1;1/1/2;1/2/3 und 1/1/4?
      Oder müssen dort zwingend Aktor Kommunikationsobjekte drinstehen?
      Das macht IMHO Zentralfunktionen unnötig kompliziert.

Vielen Dank

Kommentar

Hast du das mal ausprobiert, GA in andere GAs einzufügen?
        Wir nicht gehen, in GA gehören Kommunikationsobjekte, ist aber egal ob vom Sensor, Aktor oder von sonst welchen Geräten.

Es gibt aber Aktoren, die haben für eine Zentralfunktion extra ein KO, da muß man dann nicht jeden Kanal einzeln in die GA einfügen.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
          [...]

Es gibt aber Aktoren, die haben für eine Zentralfunktion extra ein KO, da muß man dann nicht jeden Kanal einzeln in die GA einfügen.
          Ja, solche MDT Jalousieaktor habe ich auch. Nur sind eben "alle Kanäle" nicht ein Geschoss, sonst müsste ich 3 Aktoren kaufen :-)

Vielen Dank für den Hinweis, ich konnte es nur als Neuling fast nicht glauben das die bereits erstellten Gruppenadressen nicht in Zentralfunktionen "wiederverwertet" werden können. Ich war der Meinung ich hätte das falsch programmiert.

Danke und schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...
          X