Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterüberwachung (gekippt und offen) gleichzeitig mit Alarmanlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fensterüberwachung (gekippt und offen) gleichzeitig mit Alarmanlage?

Hallo,

vielleicht kann mir Jemand zu folgendem Problem einen Tipp geben?

Ich möchte den Status (gekippt oder offen) jedes meiner 14 Fenster abfragen und auf der Gira Homeserver Viso grafisch darstellen. Das ist soweit auch kein Problem.
    Aber gleichzeitig möchte ich auch eine Einbruchmeldeanlage realisieren welche bei Scharfschaltung die Reeds überwacht (mit Sabotagelinie und Abschlußwiderstand).

Da ich keine VDS Alarmanlage benötige wollte ich das mit dem ABB Meldegruppenterminal ABB MT/S4.12.4M realisieren.

Hier kann ich aber nur 4 bzw. 8 Meldegruppen zusammenfassen. Also z.B. alle Fensterkontakte in einem Raum durchschleifen und als Meldegruppe auf das Meldegruppenterminal aufschalten. Dann habe ich aber nicht mehr die Möglichkeit den Fensterstatus bei unscharfer Anlage für jedes Fenster einzeln zu visualisieren.

Hat Jemand einen Tipp für mich wie man so etwas realisieren könnte?

Danke und einen schönen Abend,

Gruß
    Thomas

Wo ist das Problem?

Ich geh mal davon aus, dass die Alarmanlage nicht KNX fähig ist?

Falls doch, schließte die Fensterkontakte per Binäreingang an die Alarmanlage an?

Kommentar

ABB hat verschiedene Lösungen. Wenn du mit dem Meldegruppen Terminal MT/S8.12.2M (8 Eingänge) nicht alles abdecken kannst, dann gibt es das SCM/S1.1 Modul. Das übernimmt dann die Alarmlogik. Die MT/S Module (bis zu 64 Eingänge bzw. 8 MT/S8.12.2M) werden dann als slave konfiguriert. Der Zustand von jedem Meldegruppen Eingang kann dabei auch auf der Visu angezeigt werden.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
      X