Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bus Kommunikation - calimero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Bus Kommunikation - calimero

Hallo ihr,

ich versuche vergebens eine Verbindung über IP mit meinem KNX-Bus mit Hilfe von calimero aufzubauen.

Lesen funktioniert sehr gut über die Klasse KNXNetworkMonitorIP aber leider kann man damit nicht auf den Bus schreiben.

Mit der Klasse KNXNetworkLinkIP kann ich auch lesen aber leider nicht im gewünschten Format bzw. es kommen andere Daten an.

Ich würde gern KNX-Nachrichten in folgender Form schreiben und lesen:

BC 10 41 00 01 E1 00 81 73 bzw. als Binär Daten

Kann mir jemand helfen und mir sagen mit welcher Klasse von calimero ich das machen kann.

MfG

am besten mit ProcessCommunicator

Code:
    Link = new KNXNetworkLinkIP(KNXNetworkLinkIP.ROUTING, localhost, gateway, nat, medium);
    pc = new ProcessCommunicatorImpl(Link);

pl = new myProcessListener();  // hört am BUS mit
    pc.addProcessListener(pl);

pc.write(dp, Output);   // auf BUS schreiben
    pc.readFloat(GroupAddress dst) // vom GruppenAdresse lesen

class myProcessListener implements ProcessListener {
            @Override
            public void groupWrite(ProcessEvent processEvent) {
                GroupAddress processGA = processEvent.getDestination();
                byte[] processContent = processEvent.getASDU();
            }
    }
    Grüße
    Christian

Kommentar

Vielen Dank Christian, aber ich glaube das ist immer noch nicht das was ich suche.

Mit dem ProcessCommunicator kann ich jetzt zwar Daten auf den Bus schreiben und z.B damit das Licht ausschalten
      Code:
      pc.write(new GroupAddress("0/0/1"), ProcessCommunicator.BOOL_OFF
      Ich kann aber nicht das KNX-Telegramm direkt angeben, deswegen wüsste ich hier nicht wie ich einen anderen APCI Code als "GroupValueWrite" senden könnte.
      Beim empfangen von Telegrammen bekomme ich ja auch nur "GroupValueWrite" Packete, ich möchte aber gern alle Nachrichten empfangen.

Ist es mit calimero den überhaupt möglich das reine KNX-Telegramm mit allen Feldern (Kontrollbyte, Quelladresse, Zieladresse, NPCI, TPCI/APCI, Nutzdaten und Checksumme) auf den Bus zu schreiben und vom Bus zu lesen.

Kommentar

Lädt...
      X