Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampengruppen im Flur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampengruppen im Flur

Hallo,

ich habe im Flur 5 Lampen.

Über einen PM möchte ich ein "Durchgangslicht" schalten bei dem ich nur 2 dieser Lampen einschalte. Dazu soll noch über einen Taster das Dauerlicht eingeschaltet werden also alle 5 Lampen.

Zur Verfügung stehen mir aktuell neben dem PM und dem Taster einige Kanäle des Schaltaktors.

Ist dies so umsetzbar?

Hallo,

das kommt auf den Schaltaktor an. Du wirst dazu schon eine kleine Logik brauchen. Kann das der Schaltaktor?
    Dann kommt es darauf an ob Du einen KNX PM hast oder einen "normalen".

Gruß
    Thomas

Kommentar

Ich habe den Universalaktor von MDT und auch einen KNX PM von MDT. Laut Beschreibung kann der Aktor: logische Verknüpfungen, 8 Szenen pro Kanal

Kommentar

meiner Meinung nach müsste das mit Bordmitteln realisierbar sein.
        Die 2 Duchgangslampen an einen Kanal (Kanal 1)
        die anderen 3 Lampen an einen zweiten Kanal (Kanal 2)

Kanal 1 hört auf GA1 und GA2
        Kanal 2 hört nur auf GA2

PM schaltet GA1
        Taster schaltet GA2

fertig, oder habe ich einen Denkfehler?

Frage die bleibt: Was soll der PM ausschalten wenn x min keine Bewegung stattfindet. nur die 2 Lampen oder alle? Dann braucht es vermutlich doch eine Logik.

Grüße
        Sven

Kommentar

AFAIR haben die MDT-PM diverse Sperr- und Zwangsführungsobjekte auf die man die Taster-GA zusätzlich verknüpfen kann um dem PM zu sagen dass er dauerhaft Einschalten bzw. dauerhaft die Klappe halten soll (Dauerhaft == Taster == 1).

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            AFAIR haben die MDT-PM diverse Sperr- und Zwangsführungsobjekte auf die man die Taster-GA zusätzlich verknüpfen kann um dem PM zu sagen dass er dauerhaft Einschalten bzw. dauerhaft die Klappe halten soll (Dauerhaft == Taster == 1).
            Oder einfach das Zwangsführungsobjekt im Schaltaktor verwenden.

Egal wie: Rechtzeitig überlegen, was beim Ausschalten genau gewünscht wird und wann (d.h. unter welchen Bedingungen und nach welcher Verzögerung) die Beleuchtung wieder angehen soll. Das wird schnell ein bisschen verzwickt.

Max

Kommentar

Danke für die Antworten.

Im Prinzip soll bei Taster ein der PM außer Funktion gesetzt werden und alle Lampen brennen. Solange bis ich wieder über den Taster ausgeschaltet habe.

Ist sicher noch ausbaufähig aber damit kann ich mich abfinden. Das komplette Licht wird dann sicher nur benötigt wenn jemand (außer mir ) putzen will o.ä.

Kommentar

Zitat von howdh Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten.

Im Prinzip soll bei Taster ein der PM außer Funktion gesetzt werden und alle Lampen brennen. Solange bis ich wieder über den Taster ausgeschaltet habe.

Ist sicher noch ausbaufähig aber damit kann ich mich abfinden. Das komplette Licht wird dann sicher nur benötigt wenn jemand (außer mir ) putzen will o.ä.
                Wenn du tatsächlich MDT einsetzt, sollte das mit der Applikation recht einfach gehen. Siehe Technisches Handbuch, S. 19 und S. 35.
                • Melder Ein/Aus und die drei Leuchten mit der GA 1/2/3 verbinden.
                • Taster sendet die GA 1/2/4
                • Auf die 1/2/4 hören die zwei Zusatzleuchten
                • Die Zwangsführung im Melder auf "Bei Sperrobjekt Wert = 1: ein" und "Bei Sperrobjekt Wert = 0: vorherigen Zustand wiederherstellen" einstellen
                • Im Melder die 1/2/4 mit dem KO für Zwangsführung verbinden

Das sollte dann passen. Die GA sind natürlich nur exemplarisch.

Max

Kommentar

Lädt...
                X