Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Anbindung Klimagerät KX6 mit TS3+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Anbindung Klimagerät KX6 mit TS3+

Hallo
    Ich habe hier ein Mitsubishi KX6 Klimagerät. Es gibt ein Hauptgerät auf dem Dach und in den Räumen gibt es Deckeneinbaugeräte. Es ist auch ein Comptrol KNX Interface vorhanden. In den Räumen selbst gibt es noch normale Heizkörper die zur Zeit vom TS3+ gesteuert werden. Nun soll bei entsprechendem Sollwert das Klimagerät aktiviert werden. Jetzt bin ich beim Parametrieren darauf gestoßen das ich auch für das Kühlen einen Regelalgorithmus angeben muss. Wozu? Ich habe ja nur ein KO Heizen/Kühlen. Dem Klimagerät kann ich über das KNX-Gateway folgende Parameter geben:
    -Betriebsstatus
    -Betriebsart
    -Lüfterstufe
    -Raumtemp.Sollwert

Woher will das Klimagerät wissen das es bei z.B. 26°C kühlen soll? Ich kann ihm ja über KNX nur die Solltemperatur geben.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation?

Thomas

Ist es denn überhaupt gewollt, dass die klimaanlage heizt? Beziehungsweise ist diese auch so aufgebaut, dass sie im Heizmodus bei niedrigen Außentemperaturen heizen darf? Hier kann sich ansonsten das Kondensat bis zum Wärmetauscher hocharbeiten und diesen sprengen. Könnte dann teuer werden.

Welches modul wurde denn verbaut? Das zentrale Stulz-Modul oder die Einzelmodule in jeder Kasette?

Ansonsten ändert das Auäengerät seinen Betriebsmodus ohne neue Befehle nicht. Komme hier aber eher aus dem Klimabereich. In KNX muss ich mich noch einarbeiten.

Grüße

Kommentar

Moin

Nein, die Klimaanlage soll nur kühlen. Das Heizen übernehmen die normalen Heizkörper die aber auch über KNX angesteuert werden.
      Verbaut wird ein KNX-Gateway von Stulz (KX CompTrol EIB) das auf den SuperLynk Bus adaptiert.

Thomas

Kommentar

Ich glaube ich habe dein Problem noch nicht richtig verstanden. Kannst du das noch mal genauer erklären?

Grüße

Kommentar

Lädt...
        X