Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Control 9 Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Control 9 Programmieren

Hallo lieber KNX User,

ich habe zz das Gira Control 9 ( Art.Nr. 207900 ) vor mir liegen und will mit dem Programmieren beginnen.

Da das Projekt ziemlich klein ist dachte ich es ist relativ einfach und unkompliziert. Dennoch scheintere ich gleich ganz am Anfang :-(

Ich habe mir für die ETS 4 die Applikation geladen und das Projektierungstool von Gira.

Wenn ich das Projektierungstool starte kann ich hier nichts verändern.
    Könnt ihr mir sagen wie ich grundsätzlich starten muss um eine Programmierung zu beginnen.

Ich brauche folgende Funktionen:

1 x Schaltbefehle ca. 10 Stk
    1 x Dali / Dimmen ca. 50 Lampen

das wars eig. schon.

Wäre super wenn mir jmd. die ersten Schritte erklären kann.

LG Maximilian

schon gelesen?

http://download.gira.de/data2/20793310.pdf

gruß Jochen

Kommentar

Gira Control 9 KNX

Hallo zusammen,

ich bräuchte auch ein wenig Unterstützung bei der Inbetriebnahme eines Gira Control 9 KNX.

Ich habe mir jetzt 2 Nächte mit dem Control 9 KNX um die Ohren geschlagen und finde einfach keine Lösung.
      Kann es sein, dass es bei dem Ding nicht möglich mehr als den Zustand AN/AUS und das auch nur in der Farbkombination ROT/GRÜN darzustellen?
      Das hübsche rechteckige Design ist anscheiend auch nur auf der Startseite und bei den Räumen einstellbar.
      Bei den Funktionen und Statusanzeigen ist man fix bei der Zeilenanzeige, oder?
      Irgendwie nicht sehr zufriedenstellend. Vor allem bei dem Preis. :-(

Mal ganz allgemein gefragt:
      Ist es mit dem Control 9 KNX möglich, auf einer Seite 15 Objekte mit jeweils 4 Zuständen zu visualisieren?
      Ich bin da für jede Idee dankbar.

Hintergrund zu der Frage:
      Es soll der aktuelle Zustand von 15 Objekten angezeigt werden, dabei kann jedes Objekt 3-4 Zustände haben.
      Das ganze soll, der Übersichtlichkeit halber, auf einer einzigen Seite dargestellt werden.
      Mein Gedanke war eigentlich die Startseite oder Raumstruktur dafür zu nutzen und hier 15 "Räume" anzulegen und darüber darzustellen, aber hier kann ich dem Raum keine Farbe nach Zustand zuweisen.

Ein Raum mit 15 Zeilen scheitert an den Objekten. Ich hab kein Objekt gefunden, dass 3 oder 4 Zustände durch unterschiedliche Farbgebung darstellen kann.

Notfalls wäre es auch machbar, auf einer Seite 15 Schaltflächen zu haben, die jeweils die Änderung signalisiert und den eigentlichen Zustand des Raumes dann in der Unterseite nach dem anklicken zu visualisieren.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
      Volker
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Die Überschrift sollte schon Control 9 KNX heißen.
        Der "normale" Control 9 ist ja nicht zum Programmieren und gehört eigentlich in Verbindung mit dem HS.
        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Stimmt. Hast du im Prinzip Recht.
          Hatte ich aber auch nicht im Hinterkopf als ich den Thread gekapert hab.
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

​Hallo, liebe Grüße aus Irland, per Google Translate. Es ist sehr interessant zu sehen, was ihr Gira-Experten so alles könnt. Entschuldigt bitte, ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei meiner kleinen KNX-Selbstbauinstallation. Ich habe zwei Gira Control 9 KNX (2079 00) bei Kleinanzeigen.de gekauft. Allerdings booten sie nur unter Windows. Die KNX-App öffnet sich nicht automatisch.

Der Vorbesitzer hat QuadClient installiert. Ich werde sie nicht mit einem Home-Server verwenden. Sie kommunizieren direkt über den KNX-Bus, um meine Gira Alarmzentrale 1142 00 scharf- und unscharfzuschalten und Telegramme zu bestätigen.

Weiß jemand, wie man die KNX-Anwendung reaktiviert, die sich auf der Control 9 KNX-Version automatisch öffnen sollte?

Ich habe versucht, einen Control 9 Recovery-USB-Stick zu finden, aber ich bin einfach nicht fündig geworden :-(​​
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X