Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THEBEN KNX Bauteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

THEBEN KNX Bauteile

Liebe Forengemeinde,

ich freue mich hier als "Neuer" im Forum tummeln zu können und würde mich über eure zahlreichen Erfahrungen freuen.

Ich habe mich jetzt länger mit verschiedensten KNX Herstellern beschäftigt und würde gerne einmal eure Erfahrungen zu Bauteilen der Fa. THEBEN erfahren.

Viele Grüße
    Ronny

Hallo Ronny,

bei den Wetterstationen bin ich guter Dinge und habe gute Erfahrungen gemacht.
    Der Heizungsaktor ist auch gut gelungen.

Bei den Aktoren bin ich etwas zurückhaltender, da die Apllikationen eher Mager sind.

Am besten du schaust die Applikationen in der ETS vor dem Kauf an.

Gruß

Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Ich habe von Theben den Klimafühler im einsatz. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Zu den Aktoren kann ich nicht viel sagen. Doch sollen die Bewegungsmelder relativ gut sein.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich kann den beiden Beiträgen nur zustimmen. Die Wetterstationen und Lichtsensoren: Wetterstation Helligkeitssensoren: Theben Wetterstation KNX 1-100.000
        sind preislich und technisch gut.
        Ich habe diese schon einige Zeit in Betrieb und immer passende Werte und nie Ausfälle.
        Bei den Aktoren ist es schön, dass man diese immer erweitern kann und nur ein Hauptgerät braucht. Wie die Applikationen allerdings aussehen weiß ich nicht, da ich überwiegend hier andere Hersteller nutze.

My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
        Grüße Olaf Janne

Kommentar

Hallo,

Theben überarbeitet seine MIX Serie zur Zeit... Habe einige Geräte davon getestet (HMG6T, DME4T, JMG4T) und bin vollauf zufrieden damit. Die Aplikationen wurden echt gut überarbeitet. Der Dimmer (DME4T) funktioniert echt gut mit Retrofit LED.

Kann die neuen MIX2 Geräte nur weiterempfehlen.

Kommentar

Servus

Habe heute für ein Projekt das komplette Programm bestellt

Spannungsversorgung , schaltaktoren , dimmaktoren, jalousie und heizungsaktor.

Der Theben heizungsaktor 6fach hat auch integrierte Regler.

Was mir fehlt aber ist eine IP Schnittstelle. Habe in diesem Projekt noch ein aycontrol.

Bin sehr gespannt auf die Produkte, die dimmer sollen die besten sein.

Hat schon jemand was zu den neuen mix 2 zu berichten?
            Ich finde die Grundidee mit den kombinationsmöglichkeiten ne feine Angelegenheit

Bin sehr gespannt auf die Produkte.

Gruß
            Viele Grüße

Henning

Kommentar

Moin Moin,

kann mich nur anschliessen die Produkte von Theben kann man weiter Empfehlen!

Habe die komplette Serie inkl. der Wetterstation bei mir Zuhause verbaut.

Was mir noch fehlt wäre die IP Schnittstelle und ein Aufbausatz für die Wetterstation mit Nagelabwehrstreifen gegen Tauben :-), diesen habe ich mir dann noch selbst gebastelt ...

Der neue T-Dimmer ist der Hammer, genau das richtige um LED´s zu dimmen.

Und was man auch nicht unterschlagen sollte ist das der Service bei Theben sehr vorbildlich ist.

Kommentar

Zitat von StefanDEG Beitrag anzeigen
                Und was man auch nicht unterschlagen sollte ist das der Service bei Theben sehr vorbildlich ist.
                Keine Ahnung welche Art von Service Du meinst, aber gerade beim Endkundenservice habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Ich setze PMs von Theben ein und musste feststellen, dass hier Dokumentation und Realität teils doch stark voneinander abweichen. Hat den Service garnicht weiter interessiert. Probleme mit Grundfunktionen der Hardware... hat den Service auch nicht weiter interessiert. Musste mich ganze 6 Wochen mit den Jungs rumärgern, bis eine halbwegs akzeptable Lösung vorlag.
                Das können andere Hersteller besser!

Davon abgesehen ist die Hardware als solches nicht schlecht.

Kommentar

Mir sind in meiner Installation in 10 Jahren von 50 Busteilnehmern genau zwei Geräte gestorben. Beide waren von Theben....

Kommentar

Hallo XueSheng,

das tut mir Leid das Du diese Erfahrung machen musstest.

Evtl. werde ich im GH anders behandelt ?

Service meinte ich: Kulanz was Umtausch angeht, Problembehandlung mit der Technik Hotline, zur Not(bei grossen Problemen) kommt bei mir auch mal ein Techniker von denen raus.

Aber andere Hersteller bieten diesen Service natürlich auch.

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir von der MIX2 Serie den Dimm-, Heizungs, und Schaltaktor.
                      Mit allen dreien bin ich sehr zufrieden. Vorallem mit Dimm- und Heizungsaktor.
                      Auch der Schaltaktor ist gut, hier bieten aber andere Hersteller mehr Funktionalität in der Applikation.

Ich würde sie auf jedenfall wieder kaufen.

Anzumerken wäre vielleicht, dass die Theben Produkte sich IMHO erst rechnen wenn man sie über die Erweiterungsmodule ergänzt. Sonst sind sie zu teuer.
                      Gruß Kex

Kommentar

Stimmt das habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Wenn mal ein Modul abraucht kann man es einfach ersetzen und muss nicht gleich den Programmierer rufen, einfach Chip raus, Modul tauschen und Chip wieder rein, fertig.

Kommentar

Lädt...
                        X