Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rtr efh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rtr efh

Hallo,

ein Freund von mir möchte sein EFH ( Altbau ) das er kürzlich erworben hat gerne mit EIB ausststatten. Sicherlich soll es sinn machen sagt er,

Die Fenster bekommen alle einen elektrischen Antrieb
    Er möchte seine Raumtemperatur gerne Zentral über ein Panel überwachen und dort vorallem Abwesenheits/Anwesenheits Funktionen realiesieren...

Zu meinen Fragen,

Wie würdet ihr das realisieren?

-Rolladensteurung
    Schaltaktoren in den Rolladenkasten verbauen oder alle Leitungen Sternförmig zu UV in den Keller. Dann zusätzliche zum Panel Lokale EIB Taster verwenden oder UP Aktoren oder Alle Leitungen zur UV.

-RTR
    Konventionelle Stellantriebe verwenden und diese an einen UP Aktor anschliessen oder zur UV an einen REG Aktor
    Wie macht man die RT Messung?

Ich denke EIB für die Steuerung der Beleuchtung zu verwenden ist im EFH eher nicht nötig vielleicht im Treppenhaus statt Tasterschaltung. Aber für ne Ausschaltung im ZImmer???

Für Tips wäre ich dankbar

LG

Zitat von Mike1178 Beitrag anzeigen
    Die Fenster bekommen alle einen elektrischen Antrieb
    Echt alle?

Wenn man Rollläden u. RTR schon mit KNX macht, kann man die Beleuchtung noch mit erschlagen - der dafür noch zusätzliche Obulus ist gering u. die Abwesenheitsschaltung sorgt auch dafür, daß man kein Licht "vergißt".
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich selber muss die Installation durchführen.

Hab keine große Lust da Mega Schlitze waagerecht zu stemmen, Aus diesem Grund suche ich nacht eine Lösung die möglichst wenig verkabelungsaufwand mit sich bringt....

Bei einem Neubau ist das alles keine Thema, weil ich da vieles im vorraus mit Leehrrohr über die Decken erschlagen kann.

Wenn ich mir mal die Preise dieser motorischen Stellantriebe angucke wird einem ja schlecht bei 19 Heizkörper.

Kommentar

Lädt...
      X