Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfunktion - Vergleicher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikfunktion - Vergleicher?

Hallo,

ich bin gerade dabei meine ersten Logiken mit dem HS zu erstellen. Ich bekomme derzeit zyklisch von der Wetterstation einen Temperaturwert gesendet. Diesen möchte ich jetzt in ein Archiv einfügen. Das klappt auch soweit.

Jetzt möchte ich den neuen Wert jedoch nur einfügen, wenn dieser im Vergleich zum vorherigen Wert größer oder kleiner ist.

Spontan hatte ich die Idee zum Vergleicher zu greifen. In der Eingangsbox habe ich die Gruppenadresse mit dem Temperaturwert. Nur wie bekomme ich den Wert davor um diesen vergleichen zu können?

Danke und Gruß

Maik

So aus dem Stehgreif fällt mir da der Ringspeicher ein.
    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
    Grüße Olaf Janne

Kommentar

Wenn Du das so lösen willst, musst Du den Wert z.B. in ein iKO zwischenspeichern - aber das ist für den Anwendungsfall schon viel zu kompliziert. Dafür gibt es doch viel geeigneter die sbc-(send by change)-Ausgänge an so vielen Bausteinen.
      Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Taxus,

das ist richtig. Ich habe auch an fast allen Bausteinen die Möglichkeit die Daten nur bei Änderung zu versenden. Nur eben bei diesem einen nicht. Ich kann die Daten nur in einem festen Intervall pollen.

Daher die Frage.

Wie würde das mit dem iKO in der Logik funktionieren. Wird dann nicht das iKO automatisch mit dem nächsten Telegramm überschrieben? In welcher Reihenfolge werden die Logiken abgearbeitet? Vielleicht denke ich auch schon viel zu kompliziert.

Kommentar

Ich hatte mal sowas ähnliche gebaut. Den Temp Wert von der Wetterstation an E2 um 2 Sekunden verzögern. Dadurch wird der Temp Wert mit dem vorhergehenden Wert verglichen.

Kommentar

Setze doch einfach eine Addition plus Null davor.
            Die Reihenfolge der Abarbeitung wird in der Onlinehilfe <F1> perfekt erklärt.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Danke euch beiden.

@vento66
              Also auf den einen Eingang des Vergleichers ziehe ich direkt den Eingang der Gruppenadresse mit dem Temperaturwert. Daneben einmal die gleiche Gruppenadresse auf einen Verzögerer und dann auf den anderen Eingang des Vergleichers? Der "alte" Wert bleibt dann an diesem Eingang noch im Vergleicher "gespeichert" obwohl bereits ein neues Telegramm angekommen ist. Zumindest für die Zeit der Verzögerung. Ist das so richtig?

@Taxus
              Tut mir leid aber das verstehe ich nicht. In wieweit hilft mir die Addition?

Danke und Gruß aus dem kalten Norden

Kommentar

Ja genau. Die Addition plus 0 (oder Multiplikation mit 1) hilft soweit, das Du einen sbc Ausgang hast.

Kommentar

SBC Logikbaustein

Den Anwendungsfall habe ich auch immer wieder und verwende dafür gerne den SBC Logikbaustein (siehe Anhang). Ist im Logikblatt übersichtlicher und unterstützt Binärwerte als auch Alphanumerische Werte.

PS: Kann gerne ins Logik Archiv.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X