Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Graue Meldungen auf Bus im Busmonitor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Graue Meldungen auf Bus im Busmonitor

Hallo Zusammen

Nach einen Stromausfall hatte ich plötzlich es komisches Meldungen auf dem BUS. Siehe Screenshot: Wetterzentrale.png

Aufgefallen war dies mir, nachdem ich keine Applikation mehr Aufspielen konnte, da phys. Adresse mehrfach vergeben sein sollten. Im Busmonitor war dann die Meldung sichtbar und ich wollte dann die phys. Adresse neu beschreiben. Dies ging via Wiregate auch nicht.

Via USB-Schnittstelle konnte ich dann Adresse und Applikation neu programmieren, nachdem ich das Wiregate vom KNX getrennt hatte.

Danach konnte ich alle andere Geräte, bis auf die Wetterzentrale, wieder mit dem Wiregate programmieren (Bei Wetterzentrale kommt Meldung, dass bereits eine Verbindung zum Gerät besteht).

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist?

Gruss
    Stef
    Angehängte Dateien

Genau so sehen im BUS Monitor Telegramme aus, die beim laden einer Applikation oder beim schreiben einer PA gesendet werden. Da scheint zu dem Zeitpunkt ein Programmiervorgang stattgefunden zu haben...
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hoi Swiss

Hmm. Spannend. Die Meldung kommt nun seit Stunden... Inkl. Nach Reset des Wiregates.
      Ein Programmiervorgang hat zu diesem Zeitpunkt nicht stattgefunden. Nur hatten vorher fehlerhafte Versuche stattgefunden, wo dann die Wetterzentrale nicht erreichbar war.

Muss ich wohl einen weiteren Restart von Wiregate probieren (PC ist inzwischen aus).

Gruss
      Stef

Kommentar

Nun, das sind wohl alles System-Pakete wo die Quelle und/oder das Ziel unbekannt (bzw. 0.0.0) ist.

Aber wenn Du wirklich wissen willst, was da das Grau bedeutet: steht dazu nichts in der Online-Hilfe?

(Die ETS weiß erst mal nichts vom WireGate, d.h. das Grau kann nur indirekt mit dem WG zusammenhängen)
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Nein, in der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Wenn ich dies über die USB-Schnittstelle angeschaut habe und das Wiregate nicht am TPUART angeschlossen war, dann habe ich diese Meldungen nicht im Protokoll gehabt. Daher scheint es schon über diese Schnittstelle zu kommen.

Wobei natürlich der Unterschied war, dass per USB gehe ich via Laptop und via Wiregate gehe ich über meinen Büro-PC via Wiregate.

OK. Nun habe ich PC abgestellt gehabt, Wiregate über Nacht ausgeschaltet und und TPUART vom USB-Bus getrennt gehabt...

Jetzt ist es weg. OK, dann geht dies wohl unter nicht zu klärenden Phänomen.

Danke Euch für Hilfe.
          Stef

Kommentar

Lädt...
          X