Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS MCU-09 in Szene einbinden (ETS)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BMS MCU-09 in Szene einbinden (ETS)

Hallo zusammen,

irgendwie schaffe ich es nicht mehrere Jalousien, die alle am BMS Jalousieaktor hängen, in eine Szene einzubinden. Es öffnet sich dort der "Produktspezifische Parameterdialog". Leider weiß ich dann nicht weiter... Habt ihr einen Tipp für mich?

Idee: Szene 1: Lampen im Wohnzimmer werden auf 30% gedimmt und die Jalousien fahren automatisch runter...

Danke!

Drück mal im Parameterdialog auf den Hilfe-Button und suche nach Szene.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi... ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir erscheint der Reiter "Szene" gar nicht. Woran kann das liegen?

Kommentar

Zitat von tilex007 Beitrag anzeigen
        Woran kann das liegen?
        Vermutlich die Expertenansicht nicht aktiviert!
        Viele Grüße
        Dieter

Kommentar

Im Paramterfenster oben links auf das blaue i klicken. Unter Optionen den Zugriff auf Profi stellen!

Kommentar

ich muss das nochmal rauskramen weil ich grad mit meinen ersten Szenen anfange und hier genau drüber falle.

An meinem BCU-09 SW Version 1.1 gibt es definitiv keine Szenen, egal in welchem Mode.
            Profi Mode gibt es da nicht, nur Standard und Voll.

Weiss jemand ob das mit der SW Version 2.1 geht mit Szenen?
            Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit wie ich eine Szenen Funktion (zB Fahren auf 50% oder Lamellen auf x %) auslösen kann, also in eine schon vorhandene Szene mit anderen Geräten integrieren kann (ohne HS, nur innerhalb von KNX). Hilfsweise hab ich es über IPS gelöst, aber ich hätte es eben gerne ohne das ein Rechner laufen muss.

Merci und guten Rutsch
            Sepp

Kommentar

Mit den neuen geht das. Importier dir doch einfach mal die aktuelle Datenbank und legt einen neuen Dummy an. Dann siehst du am besten was sich geändert hat.
              Ist die neue Version eventuell sogar kompatibel zu der neuen Version? Schon mal BMS gefragt?

Gruß

Andreas

Kommentar

Gute Idee mit dem Dummy. Probier ich.
                Anfrage an BMS ist auch raus. Ich werde hier berichten was sich ergab.
                Merci
                Sepp

Kommentar

Seid Ihr Euch sicher das es beim 9'er wirklich Szenen gibt?

Meine Griesser sind schon etwas älter, aber da gab es die Szenen definitiv nur beim 6'er...

Kommentar

Ich hab es jetzt ausprobiert. Mir von BMS die aktuellste Applikation V2.1 geladen.

a) ein neues Gerät hinzugefügt mit V2.1
                    b) die Daten vom alten Gerät übernommen (geht im Plugin über Einstellungen Parameter übernehmen
                    c) dann die Szene im Plugin eingestellt (dort gibt es bei V2.1 einen eigenen Reiter)
                    d) den BCU entladen
                    e) die Adresse des neuen auf die alte angepasst
                    f) dann die neue App aufgespielt
                    Ergebnis: bricht die Programmierung ab mit dem Fehler das die Motorsteuerung keine Szenen unterstützt :-(

Meine BCU-09 hab ich vor 2,5 Jahren gekauft, die können es demnach nicht.
                    Wenn noch jemand einen Trick weiss, her damit. Auch wie man es sonst über KNX lösen könnte.
                    Ansonsten hab ich mir jetzt einen Workaround mit IP-Symcon gebaut. Ist ganz einfach, aber nun gehen diese "Szenen" wo ein Rolladen mit drin ist halt nur wenn auch IP-Symcon funktioniert.

Cheers und einen guten Rutsch - so oder so
                    Sepp

Kommentar

Hallo,
                      hat jemand einen Trick gefunden um Szenen am 09er zu aktivieren?
                      BMS hat mich zwecks Funktionsumfang auf die Applikation verwiesen - laut Vergleichstabelle im Katalog kann der 09er keine Szenen, laut Applikation schon.
                      lg

Kommentar

Lädt...
                      X