Hallo zusammen,
ich würde euch gerne eine kleine Geschichte zum Besten geben und eure Einschätzung als Profis hierüber erfahren. Ich habe mir vor ca. zwei Jahren von einer sog. Fachfirma eine KNX/EIB-Installation einbauen lassen.
Soweit so gut. Allerdings gab es über ein halbes Jahr lang Probleme mit der Öffnerfunktion der GIRA-Videosprechanlage. Da diese nie vollumfänglich funktioniert hat musste ich die sog. Fachfirma per Anwalt dazu überreden lassen die GIRA-Videosprechanlage wieder rückzubauen und mir den Preis hierfür zu erstatten.
Ich ließ mir dann eine MOBOTIX T24 installieren und innerhalb von drei Stunden lief und läuft diese wie gewünscht.
Nun habe ich noch eine KNX/EIB-Installation mit ca. 100 Geräten und insgesamt ca. 30 Wipptastern und einen HS4 mit "alter" Firmware (Mailversand funktioniert nicht - SSL Verschlüsselung usw.)
Ich bekam von der sog. Fachfirma eine versiegelte DVD übergeben und war der Ansicht, dass sich darauf eine Sicherungskopie für unsere Gesamtinstallation befindet.
Da sich die sog. Fachfirma nicht mehr dazu in der Lage sieht, ihren Gewährleistungsansprüchen nachzukommen oder anderweitig für uns tätig zu werden, habe ich mich an jemanden hier aus dem Forum gewendet, um unseren HS wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich habe also die versiegelte DVD geöffnet und die sich darauf befindliche Datei (KNXPROJ) per Mail an meinen neuen "Kontaktmann" versendet.
Ich bekam dann auch gleich einen Anruf, wo denn die andere Datei (Expert-File vom GIRA-Experten) sei. Ich sagte dann, dass ich nur diese eine Datei (0,8 Mbyte) auf der DVD gefunden habe.
Jetzt ist also mein Problem, dass ich einen HS im Keller habe auf den niemand mehr zugreifen kann, denn PW und Benutzername habe icch offensichtlich auch nicht bekommen.
Dieser nicht mehr funktionierende Mailversand hat für uns auch eine Art Alarmanlagenfunktion, welche nun nicht mehr existent ist.
Meine Frage ist nur, ob es üblich ist, wenn man einen HS mit zugehöriger Programmierung gekauft und auch bezahlt hat, dass man dann die zugehörige Sicherungskopie nicht ausgehändigt bekommt.
Ich frage jetzt hier nur, weil ich jetzt natürlich rechtliche Schritte einleiten werde. Dies kann naturgemäß einige Zeit dauern und do nutze ich die Zeit mich eben hierüber quer zu informieren.
Danke schon mal fürs Lesen bis hierhin
Robert
ich würde euch gerne eine kleine Geschichte zum Besten geben und eure Einschätzung als Profis hierüber erfahren. Ich habe mir vor ca. zwei Jahren von einer sog. Fachfirma eine KNX/EIB-Installation einbauen lassen.
Soweit so gut. Allerdings gab es über ein halbes Jahr lang Probleme mit der Öffnerfunktion der GIRA-Videosprechanlage. Da diese nie vollumfänglich funktioniert hat musste ich die sog. Fachfirma per Anwalt dazu überreden lassen die GIRA-Videosprechanlage wieder rückzubauen und mir den Preis hierfür zu erstatten.
Ich ließ mir dann eine MOBOTIX T24 installieren und innerhalb von drei Stunden lief und läuft diese wie gewünscht.
Nun habe ich noch eine KNX/EIB-Installation mit ca. 100 Geräten und insgesamt ca. 30 Wipptastern und einen HS4 mit "alter" Firmware (Mailversand funktioniert nicht - SSL Verschlüsselung usw.)
Ich bekam von der sog. Fachfirma eine versiegelte DVD übergeben und war der Ansicht, dass sich darauf eine Sicherungskopie für unsere Gesamtinstallation befindet.
Da sich die sog. Fachfirma nicht mehr dazu in der Lage sieht, ihren Gewährleistungsansprüchen nachzukommen oder anderweitig für uns tätig zu werden, habe ich mich an jemanden hier aus dem Forum gewendet, um unseren HS wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich habe also die versiegelte DVD geöffnet und die sich darauf befindliche Datei (KNXPROJ) per Mail an meinen neuen "Kontaktmann" versendet.
Ich bekam dann auch gleich einen Anruf, wo denn die andere Datei (Expert-File vom GIRA-Experten) sei. Ich sagte dann, dass ich nur diese eine Datei (0,8 Mbyte) auf der DVD gefunden habe.
Jetzt ist also mein Problem, dass ich einen HS im Keller habe auf den niemand mehr zugreifen kann, denn PW und Benutzername habe icch offensichtlich auch nicht bekommen.
Dieser nicht mehr funktionierende Mailversand hat für uns auch eine Art Alarmanlagenfunktion, welche nun nicht mehr existent ist.
Meine Frage ist nur, ob es üblich ist, wenn man einen HS mit zugehöriger Programmierung gekauft und auch bezahlt hat, dass man dann die zugehörige Sicherungskopie nicht ausgehändigt bekommt.
Ich frage jetzt hier nur, weil ich jetzt natürlich rechtliche Schritte einleiten werde. Dies kann naturgemäß einige Zeit dauern und do nutze ich die Zeit mich eben hierüber quer zu informieren.
Danke schon mal fürs Lesen bis hierhin
Robert
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