Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA 233002 Rauchwarnmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS GIRA 233002 Rauchwarnmelder

Bevor ich etwas falsch verstehe, habe ich mal eine Frage:

Da ich keine Verkabelung für meine RWM vorgesehen habe (könnt mich schwarz ärgern), habe ich mir folgendes überlegt:

1) Ich verbinde mittels Funk 4x Gira 233002 RWM und installiere bei 3 Stück das Funkmodul

2) Im 4 RWM installiere ich das KNX-Modul und verbinde es mit meinem KNX-Bus.

Erreiche ich jetzt, dass bei einem Alarm alle Melder schreien und ich zusätzlich den Alarm über meinen KNX-Bus bis zum Homeserver bekomme?
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

Woher weiß dann der vierte von den anderen drei?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mist. Denkfehler!!!
      Hast Du eine Idee wie ich es realisieren könnte?

Kommentar

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
        Mist. Denkfehler!!!
        Hast Du eine Idee wie ich es realisieren könnte?
        Möchtest Du zwingend eine Einzelmelder-Erkennung im Alarmfall haben?

Kommentar

Am vierten einen fünften daneben setzen, den drahtgebunden mit dem vierten vernetzen und in den fünften das KNX-Modul.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nein er braucht keine Einzelmeldung. Es können alle gleichzeitig brüllen.
            Möchte es nur auf dem Bus haben.

Kommentar

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
              Nein er braucht keine Einzelmeldung. Es können alle gleichzeitig brüllen.
              Möchte es nur auf dem Bus haben.
              Dann schau Dir als Alternative Hekatron Hx mit Funkmodul und ein Funkhandtaster Genius als Gateway an. Das Gateway hat entsprechende Aus- und Eingänge, welche Du mittels KNX Schnittstellen auf den Bus bringen kannst...

Kommentar

...und nur so am Rande: Bitte keine Fenster automatisiert bei Brandalarm öffnen, wie es Gira auf der Homepage aufführt, dass kann schnell nach hinten losgehen, wenn es nicht um das angebrannte Essen in der Pfanne geht...

Kommentar

...wäre es eigentlich sinnvoll, bei Alarm im Haus die meisten Leitungen oder zumindest Steckdosen stromlos zu machen und nur die Flure/Treppenhäuser in Licht tauchen (für Flucht). Gedanke: Wenn elektrischer Schmorbrand, dann könnte man vielleicht schlimmeres verhindern. Bleibt die Frage, ob das realistisch ist und es lange genug "nur qualmt" z.B. im Fön oder TV. Oder ist es dafür bereits zu spät, wenn ein Rauchmelder anschlägt? Wenn die Flammen bereits züngeln, dürfte das Stromabschalten ja wenig bringen...

Wäre für eine fachlich fundierte Einschätzung sehr dankbar.

Viele Grüße,
                  Carsten

Kommentar

Hallo Carsten,
                    wenn Du zu dieser Frage eine fachlich fundierte Einschätzung wünscht, dann geh zur Feuerwehr und frag dort nach, dass ist aus meiner Sicht der beste Weg...

Gruß Thorsten

Kommentar

Lädt...
                    X