Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe *günstiges* Display: Zennio Z41 oder Arcus Touch IT C3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entscheidungshilfe *günstiges* Display: Zennio Z41 oder Arcus Touch IT C3

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Display für unser EFH.
    Dabei sind mir das Zennio Z41 und das Arcus Touch IT C3 aufgefallen.
    Meine Hauptanwendung ist -nach jetzigem Stand- die Sollwertvorgabe für 10 FBH-Kreise sowie die Anzeige der IST-Temperatur dieser 10 Räume.
    Andere Begehrlichkeiten kommen wohl, wenn die grundsätzliche Installation/Inbetriebnahme erfolgt ist und man wieder Zeit zum rumspielen hat.

Was sind die großen Unterschiede der beiden Geräte. Nach Studieren des Datenblatts sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen - lediglich preislich liegt das Z41 ca. 150€ über dem C3.

Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir dazu etwas schreiben?

Vielen Dank.
    Stefan

ohne das jetzt wieder klein zu diskutieren.. nur ne kurze Frage,
    wieso überhaupt eines dieser "teuren" Displays... nur für die Heizung (Sollwerte)
    würde eins ohne Farbe doch auch gehen.. das wäre dann wirklich *günstig*..
    und mal unter uns.... die Sollwerte werden (du wirst es sehen) so gut wie nie geändert !

ich kann jetzt zum Z41 nicht viel sagen.. hatte aber die Z38 .. sind glaub ich technisch nicht arg unterschiedlich.. nur eben in B/W..
    Grundsätzlich war ich damit immer sehr zufrieden und deine Anforderungen würden sie sicher erfüllen.. bzw. sicher übertreffen.. da das Z38 (bzw. Z41) ein kleines Multitalent ist.. RTR, Szenen, BE, usw... aber du hast das Datenblatt ja gelesen..

zum Arcus kann ich leider nichts sagen.. hatte nie einen..

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Das Z38i hatte ich zuerst gesehen. Allerdings hat es m.E. nur 2 Seiten a 6 Buttons zur freien Verfügung. Ich benötige 10 Heizkreise je 2 Buttons bzw. Felder für Soll- und Ist-Temperatur.
      Daher denke ich, dass es nicht ausreicht. Und bevor ich zwei Z38i kaufe, nehm ich lieber ein Z41. So meine Überlegung.

Andere Frage: wie gebt ihr die Soll-Temperatur vor, wenn nicht über ein Display?
      Als Heizungsaktoren habe ich MDT vorgesehen. Dort ist die Regelung doch integriert, man benötigt nur noch Soll-und Ist-Temperatur.

Kommentar

Einmalig in der ETS... kam noch nie in Versuchung, das zu ändern. Wenn ich wollte, könnte ich das über die smartVISU und sh.py machen... was wesentlich günstiger und flexibler ist, als diese Displays
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von netfriend Beitrag anzeigen
          Allerdings hat es m.E. nur 2 Seiten a 6 Buttons zur freien Verfügung. Ich benötige 10 Heizkreise je 2 Buttons bzw. Felder für Soll- und Ist-Temperatur.
          Andere Frage: wie gebt ihr die Soll-Temperatur vor, wenn nicht über ein Display?
          du kannst je Seite 6 x 2 Buttons vergeben.. also theoretisch + u. -
          somit sollte das schon funktionieren. (= 24 Buttons) ..siehe Bild - Button rechts oben

alternativ kannst du auch ein RollZAS nehmen.. da hast du 4 Seiten mit je 8 Buttons.. und zb. ne Indikatorseite (auf der du allerdings nur 6 Werte anzeigen kannst)..

ich "verstell" meine Solltemp am ZAS.. allerdings hab ich das in den letzten 2 Jahren vielleicht 2 mal gemacht.. wenn überhaupt.. man stellt das nicht mehr um...
          Angehängte Dateien
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            Einmalig in der ETS... kam noch nie in Versuchung, das zu ändern. Wenn ich wollte, könnte ich das über die smartVISU und sh.py machen... was wesentlich günstiger und flexibler ist, als diese Displays
            Soweit bin ich noch nicht eingestiegen. Wenn ich nach dem Hausbau etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen. Danke für die Info.

Kommentar

Lädt...
            X