Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rollladensteuerung

Hallo,

irgendwie ist die Zeit davongelaufen und nun werden morgen Kabel gezogen, ohne dass ich sicher bin, ob es so überhaupt Sinn macht...

Mein Anliegen:

Es werden bei einem Neubau elektrische Rollladen (Hersteller mir nicht bekannt) eingebaut und über Standard-Wipptasten (Hoch /Runter) geschaltet. Nun hatte ich den E-Menschen gebeten, zu den ganzen Schaltern die grünen KNX Kabel zu verlegen und diese zentral im Keller zusammenzuführen.
    Reicht das aus, um später die manuelle "Wipptastenschaltung" gegen eine KNX Schaltung (zeitgesteuert) zu ersetzen?

Mir läuft die ganze Planung etwas aus dem Ruder, da das nur ein kleiner Teil der ganzen Themen ist... :-(

Mit freundlichen Grüßen, , Hauid

Hallo Hauid,
    das kann man so machen. Ich würde dir aber empfehlen von den Schaltern min. ein 4x1,5 zum Verteiler zu legen. Die Aktoren für den Verteilereinbau sind günstiger als die für die up-Dosen.
    Das KNX-Kabel wird als Bus verlegt, also praktisch als Ringleitung welche an einer Stelle offen sein MUSS.
    Du schreibst, dass dir die Planung etwas aus dem Ruder läuft, dann bitte den Eli doch um eine Pause und kümmere dich um die Planung, sonst wird das nichts.
    Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Hauke,

wo du die grüne KNX-Leitung hernimmst und sie zu den Schaltern kommt ist sekundär, die kann man alle einzeln in die Verteilung ziehen, muss man aber nicht.

Wichtiger ist das, was Ralf auch schon geschrieben hat - ziehen von jedem Schalter ein 4x1,5 oder 5x1,5 in die Verteilung, denn dann kannst du im nachhinein einen n-fach Rolladen-/Jalousieaktor in der Verteilung installieren.
      Die 5. Ader im 5x1,5 kann man übrigens perfekt für eine Steckdose in der Fensterlaibung (Weihnachtsbeleuchtung) nutzen.

Gruß, Martin

Kommentar

Entweder sofortiger Baustopp u. sofort einen Fachmann auf die Baustelle oder das ganze beerdigen - das wird so nichts mehr.

Aus einer Standardinstallation im Rahmen einer Baustellenplanung noch eine KNX-Installation hinzubiegen geht in die Hose.

Zitat von hauid Beitrag anzeigen
        irgendwie ist die Zeit davongelaufen und nun werden morgen Kabel gezogen, ohne dass ich sicher bin, ob es so überhaupt Sinn macht...
        ....
        Mir läuft die ganze Planung etwas aus dem Ruder, da das nur ein kleiner Teil der ganzen Themen ist... :-(
        Mir dünkt, es gibt noch andere Brennstellen?
        Wenn dann hol dir Hilfe vor Ort - mit Forumsfragerei ist Dir nicht mehr zu helfen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Danke für die Tipps,

die anderen Probleme beziehen sich zum Glück nicht auf KNX, das habe ich etwas unglücklich formuliert.

Mit dem 4x1,5er Kabel scheint das aber ja doch dann eine Lösung zu geben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

mfg, Hauid

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
            Ich würde dir aber empfehlen von den Schaltern min. ein 4x1,5 zum Verteiler zu legen. Die Aktoren für den Verteilereinbau sind günstiger als die für die up-Dosen.
            Aber nicht so viel günstiger. Die meisten Elektriker lassen sich für den Meter gezogene Leitung bezahlen. Beim Rolladen kann man die Leitung nicht poolen, und so kommt man schnell in die Größenordnung, dass man mit einem UP-Jalousieaktor an der normalen Steckdosenringleitung des Raumes in der Nähe des Rolladens günstiger weg kommt.

Hat man Fensterschalter, kippt die Sache sowieso sofort in Richtung des dezentralen Jalousieaktors mit integriertem Binäreingang, ebenso wenn der Platz im Verteiler ein Problem ist.

Grüße
            Marc, der hofft hier keinen Denkfehler untergebracht zu haben, weil inzwischen sind Wände und Decken zu

Kommentar

Lädt...
            X