Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom Audio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spookyt.
    antwortet
    Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
    Ja nur Audio, jedoch habe ich direkt die Lautsprecherleitungen.
    Ansteuerung soll über KNX erfolgen.
    die Matrix macht erstmal die 16x16 Cinch-Verteilung. Dann hängst du halt irgendwelche Amps hinten dran. Am einfachsten dann 3 Stück Control4-8fach (Stereo) Verstärker.
    http://content.abt.com/documents/521...nical_Data.pdf

Die 8-fach Amps haben auch eine Matrix integriert. Man könnte also auch einfach 3 Stück 8fach-Amps hinstellen, wenn man die Line-Eingänge jeweils auf die drei Verstärker dreiteilt.

Einen Kommentar schreiben:

• Claus.Mallorca
    antwortet
    22 Zonen....

ich suche was für ca. 22 Zonen.
    Wenn du um eine Zone reduzierst kannst du Sonos nehmen..... (Kann "nur" 21 Zonen! AFAIR)

• ArchieSmith
    antwortet
    Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
    Nur Audio? 2x die 16x16-Matrix reingehängt und gut ist.
    Ja nur Audio, jedoch habe ich direkt die Lautsprecherleitungen.
    Ansteuerung soll über KNX erfolgen.

• fullattack
    antwortet
    Dank esoweit für die Info, werd ich mir mal anschaun

• dreamy1
    antwortet
    Danke für die Info! Email kommt gleich...

• spookyt.
    antwortet
    Ich glaube das Protokoll ist kein großes Geheimnis (https://code.google.com/p/control4to...cols.wiki?r=38), aber genau weiss ich's nicht.
    Ich glaube es lohnt nicht, da du mit den Controller ohne Gebastel die KNX-Integration machen kannst und von allen weiteren Vorteilen profitierst.

• dreamy1
    antwortet
    Danke schonmal, das Datenblatt habe ich gesehen...

Kann man das auch über ein "offenes" Protokoll, RS232 oder LAN ansteuern oder muss es zwingend ein Control4-Controller sein?

• spookyt.
    antwortet
    guckst du:
    Audio Matrix Switch | Audio/Video | Produkte | Control4

Steuerung der Kiste erfolgt per Control4 Software. Du brauchst also mindestens noch einen Controler dazu. Schick mir ne Mail (info@casaio.de), dann sende ich dir nen Preis...

• dreamy1
    antwortet
    Wo liegt denn die 16er Audio-Matrix preislich (gerne auch als PN)?

Gibt es zu diesem Gerät mehr Infos? Sowas suche ich schon lange...

• spookyt.
    antwortet
    Nur Audio? 2x die 16x16-Matrix reingehängt und gut ist. Für die Software jedenfalls kein Problem.

• ArchieSmith
    antwortet

• EPIX
    antwortet
    weiteren Pi mit ein paar MPD Instanzen für Internetradio und MP3s vom NAS + sh.py MPD Plugin
    hast du da nähere Infos oder einen Link?

• spookyt.
    antwortet
    Schau dir Control4 mal an. Was die Website nicht verrät: Es eröffnet dir alle (!) Möglichkeiten bzgl. Steuerung per KNX. Bidirektional!

- Du kannst per kNX-Gruppenadresse eine x-beliebige Funktion in der Medientechnik / Multiroom triggern. Von Zone An/Aus über Lautstärke bis hin zu Radiosender wählen, Fernseher schalten, etc. Alles was an Medientechnik schon vorhanden ist, kannst du per Infrarot, RS232 oder IP ins System, also in die Steuerung per Zentralfernbedienung, mit einbinden. Am Ende hast du 1 (!!!) Fernbedienung auf dem Couchtisch, die alles steuert. (auch dein KNX, wenn du willst). Wenn man die ganzen Makros für die Steuerung, die das System automatisch erzeugt (das ist quasi deren Know-how), mit open-source Software oder mit Geräten wie der Logitech Harmony selbst zusammenbauen willst, bist du in 100 Jahren nicht fertig.

- Rer Rückweg ist auch offen, d.h. du kannst jede beliebige KNX-Funktion auslösen, wenn du eine Multimedia-Aktion stattfindet. Du kannst auf JEDES Event triggern:

- TV einschalten --> Beleuchtung auf gemütlich anpassen, Rollo schließen
    - Pause drücken beim Filmgucken --> Licht in der Küche einschalten

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Per Addon kannst du z.B. auf deine iTunes Playlisten auf dem Fernseher und auf der Zentralfernbedienung zugreifen. Alternativ können ziemlich viele andere Systeme mit eingebunden werden. Von Sonos bis Kaleidescape ist alles wichtige dabei :-) Internetradiosender bringt das System sowieso schon mit.

Gesteuert wird per Zentralfernbedienung, App oder On-Screen Menü am TV. (hier mal ein Eindruck).

Was du am Ende als Verstärker fürs Multiroom hinstellst, ist realtiv egal. Es gibt z.B. einen "Treiber" für die Anbindung des Russound-Verstärker (kostet ein paar Euro), wenn du die Control4 Multiroom-Vertstärker nicht willst.

Vertrieb und Programmierung allerdings nur über geschulte Fachhändler. Wenn das einmal installiert ist, gibt eine Endkundenversion der Software, mit der du z.B. deine Internet-Radiosender verwalten kannst, etc. pp.

Ich finde, es gibt nicht besseres am Markt, wenns um Medien-/Multiroom Steuerung fürs Privathaus geht - und die Preise sind äußerst fair, für das was man am Ende geboten bekommt. Jeder, der sich für Multiroom interessiert, und das bei uns gesehen hat, war begeistert.

• fullattack
    antwortet
    klar... etwas einarbeitung braucht man wohl ;-)

• 2ndsky
    antwortet
    Jup, Russound MCA-C5 + RasPi mit sh.py + Russound Plugin + evtl. einen weiteren Pi mit ein paar MPD Instanzen für Internetradio und MP3s vom NAS + sh.py MPD Plugin und du hast alles zum Glücklich sein (ein bisschen Wille zum Einarbeiten natürlich vorausgesetzt)

Lädt...
X