Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen schalten Aktorkanäle...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladen schalten Aktorkanäle...

Hallo,

evtl. könnt ihr mir helfen oder hattet auch schon einmal so ein Problem.
    hab das Problem in unserer Anliegerwohnung.
    Das Problem tritt sporadisch auf wenn ich die Rolladen einzeln oder zentral fahren lasse. Zb. wenn ich Schlafzimmer Rollade rauf fahre schaltet Aktorkanal D, wenn ich Terrassentür Rollade rauf fahre schaltet sporadisch Aktorkanal H.

An den Gruppenadressen sollte es nicht liegen, ist genauso parametriert wie im Rest des Hauses, auch die Applikationen hab ich schon mehrmals auf den geräten neu aufgespielt.

Verdrahtung sollte auch stimmen da es nur sporadisch auftritt....

Wir haben soweit alles von MDT verbaut.
    Glastaster und Aktoren...

Ich hoffe das Ihr mir bei der Fehlersuche ein paar Tips oder Ratschläge geben könnt...

Mario

- Mach mal eine Telegrammaufzeichnung mit der ETS.
    - Stelle die Kommunikationsobjeke des Aktor als Bild ein
    - Stelle die Kommunikationsverbindungen der betreffenden Gruppenadresse als Bild ein.

Dann kann man sehen, ob wirklich alles okay ist und weitere Urteile treffen.

Kommentar

Hallo,

sorry ich war ihn der letzten Zeit sehr eingespannt....

Das Problem konnte ich aber ausfindig machen und durch Erhöhung der Prellzeit im Aktor lösen.

Die Leitung für Rolladenmotor wirkt beim anfahren des Motors induktiv auf die Tasterleitung (Binäreingang).....

Kommentar

Irgendwie bin ich zu blöd. Aber oben steht Glastaster und die Lösung ist ein binär Eingang. Wie soll man bei solch einer unvollständigen Beschreibung auf die Lösung kommen? Hättest du was von Taster an binär Eingängen geschrieben, wären bestimmt mehr Leute auf eine einkoppelung abgesprungen....
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oh da hast du recht, fällt mir gerade selber auf das da nichts von binäreingängen steht... Man kann sich das Leben auch schwer machen

Kommentar

Lädt...
          X