Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beurteilung Angebot, Umsetzung mit KNX möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Beurteilung Angebot, Umsetzung mit KNX möglich?

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine (40qm) ETW die vermietet werden soll.
    Ich hatte eigentlich noch gar nicht an ein KNX-System gedacht, doch als ich jetzt die Aufpreise bei der normalen Elektroinstallation gesehen haben dachte ich ob man nicht vielleicht dafür auch etwas mehr, sprich KNX, realisieren kann.

Was denkt ihr? Eingebunden werden sollte Licht, el. Rollläden und FBH.
    Ach so, ja mir ist klar dass das Angebot ziemlicher Murks ist, habe das auch schon moniert (bzw. nachgehakt ob das 3. Zimmer dann bei dem Aufpreis dabei ist...).

Gruß
    Christoph
    Angehängte Dateien

KNX hat in der kleinsten Hütte Platz.

Serverschrank in einem 40qm Wohnklo?
    Gruss
    GLT

Kommentar

40 qm auf 3 Zimmer verteilt? Ooops...

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        ...Serverschrank in einem 40qm Wohnklo?
        Und diese 40 qm auf 3 Zimmer verteilt... Aua. Hab Deine Pläne nicht angesehen, vielleicht war das ja auch nur ein Irrtum.
        Wenn Dir das Haus gehört und Du mehrere Einheiten hast, O.K.
        Aber sonst? Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist.

Kommentar

Nein, sind zwei Zimmer

Kommentar

Hi,

Hoffentlich arbeitet er besser, als er recht schreibt..... ;-)

Lg
            Norbert

Kommentar

Na Du machst mir ja Mut.....
              Wird schon werden...dachte nur, dass sich für die Preise eventuell was wesentlich besseres realisieren lassen würde.

Gruß
              Christoph

Kommentar

Ihr kennt doch aus, was haltet Ihr von den preisen im Angebot?

Gruß
                Christoph

Kommentar

In dem Angebot sind folgende Zimmer:
                  Diele
                  Küche
                  Essen
                  Wohnzimmer
                  Schlafzimmer
                  Zimmer 1
                  Bad/WC

Kann es sein, dass auf Deinem Plan ein Zimmer fehlt bzw. im Angebot zu viel ist? Oder bin ich blind.

Und wo willst Du in der Diele einen Serverschrank unterbringen?

Kommentar

Ja, das mit dem Zimmer zuviel hatte ich ja schon geschrieben (muss im Angebot noch korrigiert werden).
                    Auch was genau der aufgeführte Serverschrank sein soll weiss ich noch nicht, aber irgendwas brauch ich ja für Patchfeld etc.

Kommentar

Frage wohin mit dem Patchfeld (sind ja nur ein paar Anschlüsse)?
                      Entweder in den Elektroverteiler (dann sollte dort auch der Telefonanschluss verteilt werden) oder in der Nähe des Telefonanschlusses ein paar "Gegendosen" - Switch macht dann z.B. eine FritzBox.

Über Preise zu diskutieren bei einem Angebot das scheinbar nicht zu deinem Objekt gehört - kann man vergessen.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Das Angebot gehört schon zu meinem Objekt, passt nur noch nicht genau.
                        Die Einzelpreise werden sich aber sicherlich nicht ändern und die kommen mir echt hoch vor.

Kommentar

Du wirst wohl nicht umhin kommen, dir mehrere Angebote verschiedener Elektriker einzuholen bzw. mit dem Elektriker zu verhandeln.
                          Wenn Du aufgrund vertraglicher Bindungen dazu keine Wahl hast, hilft auch viel diskutieren hier nicht weiter.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Hatte ja gehofft dass hier einer mal grob überschlagen kann was das mit KNX kostet

Kommentar

Ca. 6932,54 brutto *

Mal ehrlich - ohne Definition, was Du da genau haben möchtest (gibt Taster für 60,-- und 600,--), mit und oder ohne PM Dir einen Preis zu nennen ist doch Unfug, zumal bis dato unbekannt, ob Du überhaupt alternativ einen anderen Elektriker beauftragen könntest u. was der bisherige verlangen würde (für die selben Komponenten, die wir dir hier vorschlagen).

Wie im Beitrag 13 schon erwähnt - Kläre eine alternative Beauftragung u. hol dir mal Angebote ein.
                              Wenn es günstig sein soll, lass dir auf alle Fälle Produkte von MDT anbieten (alt.Pos. zu Elektriker-Hausprodukt).
                              Evtl. lässt Du dir nur die Rohinstallation machen, stellst die KNX-Produkte bei usw. - aber wenn der Eli nicht mitspielt (u. Du keine Wahl hättest) helfen schöne Worte nunmal nicht.

*) bei Beitrag 2222 muß auch mal ein Spässle drin sein
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Lädt...
                              X