Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittstelle - Unbekannte BCU Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnittstelle - Unbekannte BCU Version

Hallo alle,
    beim Inbetriebnehmen konnte ich nach der Phy-Adresse keine Applikation mehr einspielen.
    Die Fehlermeldung meiner ETS4 hieß: "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Unbekannte BCU Version %1."
    Möglichkeiten wie die Linie zu wechseln führten nicht zum Erfolg (War ursprünglich in Linie 1.1.x und wollte Aktor in Linie 1.0.x in Betrieb nehmen.)
    Das schlimme ist nicht nur dies, es geht gar nichts mehr mit der ETS4. Selbst ein neues Projekt mit neuer Datenbank gibt beim Importieren von Geräten die Fehlermeldung "Ein Zugriffsfehler ist aufgetreten beim Öffnen der Eingabedatei. Dieser Fehler triff normalerweise auf, wenn die Datei beschädigt ist."
    Ich denke die beiden Fehlermeldungen hängen zusammen und meine ETS4 hat einen Treffer.
    Kennt sich hier jemand aus??????

Schau mal unter Einstellungen / Updates, was da bei Verwaltungsdaten steht. Und klicke dort auf Jetzt prüfen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      habe ich gemacht und bei den "Stammdaten" hat sich eine Änderung von Version 81, Schema 1.1 auf Version 88, Schema 1.1 geändert. Die "Produkt-Erweiterungen" sind auf Version 5 geblieben.
      Leider sind die Probleme geblieben!
      Nach Telefonat mit Fa. Lingg&Janke verwies man mich auf die Konnex.
      Dort heißt es aber lapidar: "Bitte beachten Sie: Aufgrund der Einstellung des Supports für das Betriebssystem Windows XP durch Microsoft wird die KNX Association ebenfalls den Support für KNX Produkte, die auf diesem Betriebssystem laufen, einstellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
      Das war´s dann wohl ...
      Habe jetzt einen Supportfall bei der Konnex gestartet, schließlich bin ich mittlerweile ziemlich gefrustet.

Kommentar

Wenn sich dadurch nichts geändert hat, haben die beiden Probleme mit ziemlicher Sicherheit nichts miteinander zu tun.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
          ja was soll ich sagen, alles hat sich in Luft aufgelöst und ich kann es wieder nicht erklären.
          Auf Anraten der GIRA-Hotline welche wie die Lingg&Janke-Hotline (ich habe alle Kanäle angezapft), der Meinung waren, dass es wohl die ETS 4 sei, legte ich ein neues Projekt mit neuer Datenbank an.
          Ein Taster, ein Aktor, mehr sollte es nicht sein.
          Dies hatte ich schon gestern versucht, hatte aber entgegen zum heutigen Versuch keine Gruppenadressen aus einem anderen Projekt kopiert. Als es ans Importieren ging funktionierte dies überraschender Weise. Auch alles weitere bis hin zum vergeben von Physikalischen Adressen und das rüberschieben der Applikation.
          Als auch auf einmal diese Dinge in dem gestern angefangenen Projekt funktionierten, traute ich mich an mein „defektes Projekt“ und siehe da, es klappt alles.
          Gerne hätte ich berichtet, was der Fehler war, aber vielleicht war es einfach nur die Verzweiflungstat, den Laptop runter zu fahren.
          Die Konnex hat mir einen Link für einen Support-Assistenten geschickt (Software), welche ich jetzt gar nicht brauche. An dieser Stelle auch an diese Seite herzlichen Dank, welche innerhalb von 2 Std. reagierten.
          Danke speziell an Dich, es tat gut das Du Dich gerührt hast!

Kommentar

Lädt...
          X