Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor, Sensor Lesen-Flag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aktor, Sensor Lesen-Flag

Hallo,

Aktorkanal ist über Gruppenadresse mit Tastsensor verknüpft. Wenn ich jetzt den Status dieser Gruppe (nicht das Statusobjekt) lesen möchte, muss ich ja entweder beim Aktor oder beim Sensor das Lesen-Flag setzen. Wo macht das eigentlich mehr Sinn? Beim Aktor oder beim Sensor oder ist das egal?

Danke & Gruß,
    Thomas

Immer am Aktor!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Immer am Aktor!
      Hab ich bisher auch immer so gemacht. Nun habe ich aber mehrere Aktorkanäle in der Gruppe.
      Was passiert eigentlich, wenn man in einer Gruppe bei mehreren Aktorkanälen das Lesen-Flag setzt? Melden sich dann alle oder kommt derjenige zum Zug, der am schnellsten ist und die anderen bleiben still?

Gruß,
      Thomas

Kommentar

Moin,

Alle melden sich!

Viele Grüße,
        Mucki

Kommentar

Beim Aktor, wenn du wissen willst welches Kommando er als letztes bekommen hat, beim Taster, wenn du wissen willst welches er zuletzt gesendet hat. Üblicherweise stimmen die überein, bei z.B. Übertragungsproblemen sollte man eher die Probleme fixen, als sich Gedanken darüber zu machen.

Interessant wird es bei Mehrfachzuweisungen, denn das KO gibt den Wert zurück und nicht die GA. Man liest bei einem Aktor also das letzte Kommando, egal über welche GA dieses gekommen ist.

Gleiches beim Taster, eine horchende GA kann den KO-Wert ändern.

Willst du also den Zustand der GA, musst du dir ein KO suchen, in dem nur diese GA verwendet wird.
          BR
          Marc

Kommentar

Lädt...
          X